Test TerraMaster F8 SSD Plus im Test: Kompaktes NAS mit 8 M.2-SSDs setzt auf Core i3 und 10 GbE

Gaspedal schrieb:
SSD haben bei mir 2x versagt, waren dann defekt obwohl es gute und teuere mit SLC Chip waren.

Hui; SLC bei SSDs ist jetzt doch schon ein wenig her - was für SSDs waren das denn?

Gaspedal schrieb:
SSD sind einfach nicht geeignet wenn der Server 24h arbeitet.

Sag das nicht den beiden PM893 in meiner Synology - die wissen das noch gar nicht und machen einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Cool Master
lynx007 schrieb:
Naja.... wen es 700€ kostet, und 11€ im Monat, und das mal 12m, mal 10 Jahre, haben wir auf ja eine verteuerung von 10%.... mag nicht jeden stören.

Wie gesagt, das ist auf Deutschland bezogen. In anderen Ländern ist das ja nicht der Fall.

lynx007 schrieb:
Aber ich bin auch jemand der will eigendlich so wenig laufende kosten haben wie möglich.

Wer will das nicht? Es ist aber quatsch zu sagen ich kaufe mir etwas für fast 1000 € und störe mich dann an 11 € Unterhaltskosten im Monat. Das ist lächerlich. Vor allem mit dem passenden Stromtarif und Stunden genauer Abrechnung. Das ist wie bei Autos - jeder kann sich ein Ferrari, AMG, M oder RS kaufen die wenigsten können sie aber unterhalten.

Meine 1621+ hat auch viel gekostet die SSDs waren aber deutlich mehr. Meine SSDs haben 2k € gekostet das NAS glaube ich um die 900 € und 80 € noch mal für die 10 GBit NIC. Bei ~3k € für ein NAS was jucken mich da 11 € im Monat? Wie gesagt mit der PV Anlage läuft das eh "kostenlos" und dank 10 kW Batterie/Akku auch nachts umsonst.

lynx007 schrieb:
Ich bin aber auch jemand der gerne mehr in die "Garantie" investiert[...]

Dito, deswegen Synology gekauft. Hatte seit meinem ersten "+" Modell, einer 412+ nie Probleme. Die läuft im übrigen immer noch 1a. Mittlerweile nur noch im LAN da es kein SW-Support mehr gibt (nach ~12 Jahren) und es bekannte Schwachstellen gibt aber sie läuft noch. Ich hätte mein aktuelles Setup auch billiger bekommen können durch Eigenbau aber da hab ich einfach kein Bock mehr drauf alles zu konfigurieren und mich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und kingpin42
@Cool Master
Ändert auch nichts an meiner Kernaussage, dass beim Test vor 4 Jahren der Energieverbrauch der Geräte noch nicht so ausschlaggebend war wie heute und somit WAHRSCHEINLICH noch nicht so stark in das Fazit mit eingeflossen ist.

DFFVB schrieb:
Man kann auch für nen 10 er zwei Noiseblocker holen ;-)
Da stellt sich die Frage, warum diese bei dem Preis, nicht gleich verbaut wurden? 🫣

bei dem preis kann man ja schon selber bauen, und am ende ist es besser...
klar es ist nicht so klein, das wäre mir aber egal

ich denk da am asrock taichi z690, das häufig für 150€ zu haben ist, dazu noch pcie m.2 steckkarten und man kommt auf die gleiche anzahl an slots und günstiger, vorteil, 40gbs usb c anschlüsse

@Kapsi87

Ach komm, wir waren schon immer Spitzenreiter oder zumindest in den Top 3 was Strompreise in Europa anging. Hat sich das über die letzen 4 Jahre weiter erhöht? Klar aber es ist nun auch nichts neues. Hier mal ein vergleich der Preise von https://strom-report.com/strompreise-europa/:

strompreise-europa-entwicklung-10-jahre.webp

Der Unterschied von 2020 mit ~34 Cent zu jetzt aktuell mit ~42 Cent 4 Jahre später nach dem wir eine Energiekrise hatten ist nun nicht so krass.

@Cool Master
Warum fängst du immer wieder die gleiche Diskussion an? Ich möchte nicht mit dir über irgendwelche Strompreise diskutieren. Ich habe dir nur ein MÖGLICHES Szenario aufgezeigt, warum das Fazit vor 4 Jahren anders ausgefallen ist wie heute. Bitte diskutiere das mit der CB Redaktion, vielen Dank.

Sc0ut3r schrieb:
bei dem preis kann man ja schon selber bauen, und am ende ist es besser...
klar es ist nicht so klein, das wäre mir aber egal

ich denk da am asrock taichi z690, das häufig für 150€ zu haben ist, dazu noch pcie m.2 steckkarten und man kommt auf die gleiche anzahl an slots und günstiger, vorteil, 40gbs usb c anschlüsse

das dürfte aber auch wesentlich mehr strom saugen im idle und unter last?

3 m.2 onboard + ne 4x m.2 adapter karte macht 7, woher kommt der 8te slot? Und laut Geizhals hat das Mobo auch nur 2.5gbit?

drmaniac schrieb:
Schade dass die übertragungsgeschwindigkeit beim Schreiben so runter geht wenn man Verschlüsselung benutzt. Hier wäre es toll wenn man als Option z.b einen i5 oder i7 nehmen könnte
Mein N5100 schafft das schon fast. Der N300 ist ein paar Generationen neuer und sollte schon deshalb genug Zuwachs haben, um auch beim sichersten AES auf 1 GB/s zu kommen.

Code:
# Mini-PC mit N5100

$ cryptsetup benchmark
# Tests are approximate using memory only (no storage IO).
PBKDF2-sha1      1506574 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha256    2657987 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-sha512     708497 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-ripemd160  557160 iterations per second for 256-bit key
PBKDF2-whirlpool  375027 iterations per second for 256-bit key
argon2i       4 iterations, 1048576 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
argon2id      4 iterations, 1048576 memory, 4 parallel threads (CPUs) for 256-bit key (requested 2000 ms time)
#     Algorithm |       Key |      Encryption |      Decryption
        aes-cbc        128b       787.0 MiB/s      1946.2 MiB/s
    serpent-cbc        128b        43.0 MiB/s       173.1 MiB/s
    twofish-cbc        128b       126.8 MiB/s       176.7 MiB/s
        aes-cbc        256b       608.0 MiB/s      1636.8 MiB/s
    serpent-cbc        256b        58.3 MiB/s       173.0 MiB/s
    twofish-cbc        256b       152.5 MiB/s       176.7 MiB/s
        aes-xts        256b      1580.1 MiB/s      1456.6 MiB/s
    serpent-xts        256b       141.4 MiB/s       162.3 MiB/s
    twofish-xts        256b       150.8 MiB/s       160.5 MiB/s
        aes-xts        512b      1348.2 MiB/s      1362.6 MiB/s
    serpent-xts        512b       162.9 MiB/s       162.4 MiB/s
    twofish-xts        512b       163.9 MiB/s       162.8 MiB/s

Sc0ut3r schrieb:
ich denk da am asrock taichi z690, das häufig für 150€ zu haben ist, dazu noch pcie m.2 steckkarten und man kommt auf die gleiche anzahl an slots und günstiger

Frage: Beherrscht das gute Stück Bifurcation im x16 - Slot?

Frank schrieb:
Aber evtl. wäre mal ein Vergleich von TM und Ugreen abseits ihres eigenen OS durchaus interessant!?
Wenn Ihr das irgendwann zwischenquetchen könnt, wäre ich auch an einem Test interessiert. Als OS würde ich dann aber lieber ein NAS OS als ein reines Linux oder Windows sehen.

0x8100 schrieb:
ja, im idle ohne zugriffe (und dann auch nur je nach modell). sobald dann (am besten noch random) zugriffe kommen, geht das geklacker los. je nachdem wo das nas steht übertragen sich dann noch die vibrationen und es summt vor sich hin. dazu immer wieder mal erst den spin-up abwarten, der gefühlt ewig dauert - ne lass mal, flash-only ist angenehmer :)
Also entweder haben deine WD RED eine Macke, oder dein NAS steht zu ungünstig / ist zu Billig verarbeitet.

Ich hatte weder mit meinen Synlogy NAS, noch jetzt mit meinen gebrauchten Qnap jemals solche Probleme, und ich bin durchaus empfindlich was Neben / Störgeräusche angeht.:rolleyes:

... oder du bist einfach nicht so empfindlich, wie du meinst.
Wenn man laufende HDDs (selbst ohne Zugriffe) in leiser Umgebung nicht hört, dann weiß ich auch nicht. Habe selbst ein Synology HDD-NAS mit 2x WD Red 3TB und das mag nicht "aktiv stören", aber wenn es sich abschaltet, merke ich sehr deutlich wie still es wird. Das zweite SSD-NAS ist ein echtes Träumchen dahingehend, nämlich absolut unhörbar, und der Unterschied ist natürlich nochmal krasser wenn wirklich drauf gearbeitet wird.

Diese Diskussionen sind ziemlich sinnfrei. Wer viel Platz pro Geld haben will, nimmt halt HDDs und muss sich um die Aufstellung / Geräusche ggf. Gedanken machen. Wem es das Geld wert ist, nimmt SSDs und genießt die Vorteile. Persönliche Entscheidung.

Evilpie schrieb:
das dürfte aber auch wesentlich mehr strom saugen im idle und unter last?

3 m.2 onboard + ne 4x m.2 adapter karte macht 7, woher kommt der 8te slot? Und laut Geizhals hat das Mobo auch nur 2.5gbit?
du hast mehr als ein pcie slot
und das board hat ein 40gb usb c anschluss

entweder switch mit passenden port oder adapter auf 10gb ethernet

@Sc0ut3r laut handbuch kannst du entweder 16x - X - X auf pcie1/pcie2/pcie4 haben oder 8x/8x/X oder 8x/8x/4x

nachdem PCIE1 also 16 lanes benötigt für 4*4x gibt es keine weiteren pcie slots die du für m.2 ssds verwenden kannst.

hast du mal gesehen was usb-c zu 10gbit adapter kosten? egal ob zu kupfer oder sfp+? wo bin ich denn da noch preiswerter? und dann hab ich auch noch nen extra dongle rumhängen.

Interessant wäre doch ein Vergleich mit gleich schnellen Netzweradaptern.

Ist z.B. eine 1621+ mit 10GBe schneller? Oder langsamer?

Sonst ist doch klar, dass alle NAS mit lediglich 1GBe Standardbestückung irgendwo bei ~110 MBit landen.

Alle Autos mit 160km/h Winterreifen fahren im Winter halt auch eben nur maximal so schnell - aber eine Leistung hab ich damit m. E. nicht verglichen.

Zurück
Oben