Hayda Ministral
Banned
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 7.835
AMDprayer schrieb:Mit dem richtigen Gehäuse kannst du auch eine 65 Watt TDP CPU passiv kühlen.
Auch bei 35+ Grad Celsisus in der Wohnung? Garantiert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AMDprayer schrieb:Mit dem richtigen Gehäuse kannst du auch eine 65 Watt TDP CPU passiv kühlen.
Ja, mit modernen CPUs sowieso, da die einfach runtertakten wenn sie zu heiß werden. Das Streacom FC8 gibt sogar 95 Watt Maximum TDP an, empfohlen wird aber 65 Watt. Vermutlich hast du Leistungseinbußen wenn du Prime95 dauerhaft laufen lässt, aber da dürfte kaum dem normalen Nutzungsverhalten entsprechen.Hayda Ministral schrieb:Auch bei 35+ Grad Celsisus in der Wohnung? Garantiert?
ja 60% theoretische Chance kann früher sein kann später sein keiner weis es ...Holt schrieb:Wieso? Ich babe ein RAID 5 mit 7 10TB Platten mit einer UBER von 1:10^15 und damit ergibt sich eine theoretische Chance von fast 60% für ein erfolgreiches Rebuild.
AMDprayer schrieb:Ja, mit modernen CPUs sowieso, da die einfach runtertakten wenn sie zu heiß werden.
Nein, 60% theoretische Chance können nicht früher oder später sein, es ist eben eine theoretische Chance und ob es gut geht oder nicht, weiß man vorher eben nicht. Es ist aber immer noch eine bessere theoretische Chance als bei einem RAID 5 aus 3 HDD zu 2TB die nur eine UBER von 1:10^14 haben und bei denen hat niemand gesagt dies wären schwierig und es wäre davon abzuraten.stoeggich schrieb:ja 60% theoretische Chance kann früher sein kann später sein keiner weis es ...
Ich rede nur vom Worst-Case und der Angst Hardwareschäden zu erleiden. Die CPUs die typischerweise in einer NAS verbaut werden lassen sich locker passiv kühlen, eigentlich sogar ohne ein Passivgehäuse aber damit wäre man auf der sicheren Seite. Das hier ist eine ARM-CPU, die dürfte sogar noch weniger Probleme machen. Einziges Problem dürften die HDDs selbst darstellen.Hayda Ministral schrieb:Äh...ist es nicht selbstverständlich dass man das in einem NAS eben nicht will da dann auch ruckzuck der Datendurchsatz leidet? (weil sie im Fall der thermischen Drosselung eben keine 65W TDP mehr zur Verfügung hätte)
Das war dann aber eine seltsame RAID Software, denn die Platten werden normalerweise einen Lesefehler melden und keine falschen Daten liefern, dann rekonstruiert die Platte die Daten mit Hilfe der Redundanz und überschreibt den Sektor auf der Platte die den Lesefehler gemeldet hat. Fehlt die Redundanz weil es gerade ein Rebuild ist, dann bricht dies mit einem Fehler ab und man muss das Backup zurückspielen.Gorgone schrieb:wobei die raidsoftware versucht hat aufgrund der logic
kaputte daten auf die gesunden zu schreiben