Test Ugreen DXP480T Plus NAS im Test: 10-Gigabit-NAS für M.2-SSDs rennt mit Core i5-1235U

xexex schrieb:
Toller Vergleich! Lass mich raten, ein "billiger" QNAP NAS mit OS auf den installierten und womöglich in einem RAID5 Verbund konfigurierten HDDs? Nicht falsch verstehen, aber das hier vorgestellte System, ist Flash Only und mit einem i5 ausgestattet, ein vergleichbarer QNAP NAS wäre das hier und kriegt den Bootvorgang sicherlich auch in 3 Minuten
Vergleich mit meinem Qnap 453BE mit 16GB RAM gegen mein Ugreen DXP4700 mit 16GB (Beta Testgerät), beide im RAID 5 aktuell.
Das Qnap mit einer VM und einem Container, das Ugreen mit 4 Docker Container.

Aber ich muss mich korrigieren, das qnap benötigt tatsächlich "nur" 15 Minuten, so trügt manchmal die Wahrnehmung.

Finde ich durchaus interessant. Wenn auf dem Board schon 3 SSD im m2 stecken und alles im Vollausbau ist, kann man durch das NAS schnell und viel Speicher zubauen. Dafür ist es wohl gedacht. Als 2. NAS für Backups dann ein 4 Bay mit HDD dazu.

21w idle sind echt absurd. Wie bekommt msn es hin sowas stromfressendes mit nervigen Lüfter zu entwickeln?

4x m.2 ist schon was besonderes, aber mit ne bifurcation fähigen board und x16 adaper mit dem halben idle verbrauch, lautlos und mit ähnlicher leistung realisierbar.

Ist dann etwas größer, aber lieber leise und groß als klein und nervig

_tnt_ schrieb:
Bietet zwar nur 2.5 GB, aber da finde ich diese Lösung fast attraktiver: CM3588
Ich finde das super. Und auch einfach aktualisierbar. Ich hoffe, die entwickeln auch ein Board mit Support für z.B. das LattePanda Mu, wenn man mehr haben wollen würde.
Bei Rockchip kann man halt hoffen, dass die Software-Unterstützung was wird, daran kann es scheitern. Ansonsten für nicht zu hohe Ansprüche super. Wenn 8 TB nicht so absurd teuer wären oder 4 TB Varianten günstiger werden würden.

Haldi schrieb:
Um schnell von SSD A zu SSD B zu kopieren.....
Dafür würden 2 lanes gerade mit PCie 4.0 auch völlig reichen. Bei deinem Beispiel ginge es hauptsächlich um die Rekonstruktion von RAID, wenn eine SSD ausgefallen wäre.

Haldi schrieb:
vermutlich nur weil die CPU genügend Lanes vorhanden hat^^
Im Prinzip schon, aber es ist differenzierter. Genaueres weiter unten.
Mich stört da schon eher die angebliche Thunderbolt Anbindung. Denn mobile Alder Lake bietet 4 TB Ports!

IliadZenith schrieb:
@Frank Woher stammen die Infos zu PCIe? Die sind zu 100% falsch..
Würdest du wenigstens einen Link bereitstellen, woher diese Annahme kommt?
Was ich zumindest gefunden habe:
Internally, the slots are divided into two speeds, likely due to the processor’s PCI lane availability, offering Gen 4 x 4 for the first two slots and PCIe Gen 3 x 2 for the remaining two.

Sofern das stimmt, muss ich mich wirklich fragen, wieso man ausgerechnet diesen Weg gegangen ist. Sollten die Datenträger in einem NAS nicht gleichwertig angebunden sein? Dazu kommt noch, dass zwei direkt am SoC angebunden sind, die anderen zwei über den Chipsatz.
Zusätzlich dazu ist auch noch das OS SSD sogar über PCIe 3.0x4 angebunden, was noch weniger Sinn macht. Das OS braucht weniger Bandbreite, wichtiger ist I/O.
Und zu TB: Der SoC unterstützt nativ 4 Ports. Wieso sollten diese über PCIe angebunden sein? @Frank hast du vielleicht schon korrigierte Infos dazu?

RaptorTP schrieb:
So wie Raytracing werden auch mal 10G Netzwerke der Standard sein.
Ich würde beides nicht zusammen als Argument nehmen. Und es fehlt die Definition der Umgebung, wo dieser das Standard werden soll. Office? Heim-Computer? Unternehmen?
Der Effekt von Raytracing ist visuell, sobald besser nutzbar, ein nennenswerter Sprung, aber was soll sich der Normalo von 10G ja überhaupt von 2,5G erwarten?
2,5G sind ja schön, so lange man das gebrauchen kann, aber ohne Heimnetzwerk mit NAS oder sonstigen Spielereien ist der Nutzen bei Null. Für das Internet wird das noch lange nicht nötig sein. Wieso dann noch höher gehen? Auch wenn die Kosten sinken werden, 2,5G und 1G umso mehr werden noch günstiger bleiben, auch wenn es bis dahin nur noch cent Beträge sind.
Power-User, Unternehmen und Server allen voran sind ein anderes Thema, aber du hast es ja nicht spezifiziert.

Deinorius schrieb:
Power-User, Unternehmen und Server allen voran sind ein anderes Thema, aber du hast es ja nicht spezifiziert
Was will ich da spezifizieren?
Früher waren 100 Mbit auch mal High-End.
Was glaubst du wird dann mit 10G passieren ? "Irgendwann"

Gib dem Ganzen einfach bisschen Zeit.
Deswegen hab ich doch selbst auch geschrieben, dass es für den Normalo keinen Nutzen hat momentan.

2,5G wir ja langsam zum standard und löst gigabit ab.
10G frist mir teilweise noch zu viel strom, aber mein neuer switch hat 4x2,5G und 10G SFP. Erstmal nutze ich nur die 2,5G und wechsel dann später auf 10G, wenn es da sparsamere komponenten gibt.

@Deinorius das thema ist ja ein Nas und das kauft man ja nun mal meist für ein heimnetzwerk oder firmenanwendungen. 1G ist da schon etwas lahm bei mehreren nutzer. 2,5G ist mit 400 mb/s das level von nem SATA ssd cache. Für m.2 macht da 10G schon sinn.

Ein nas kauft man ja eher für 5-10 jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Stück Technik, vom wohl derzeit unausweichlich hohen Stromverbrauch einmal abgesehen. Nur wenige dürften allerdings zum Ugreen DXP480T passende Hardware und einen entsprechend schnellen Internetzugang haben, weshalb dieses Flash-NAS eindeutig etwas für Power User sein dürfte. Auf absehbare Zeit bleibt es bei mir wohl beim Synology 218+, schon allein wegen des lahmen Internets hier im Haus. Für Backups habe ich zusätzlich zum NAS ohnehin schon seit längerem NVMe-SSDs im externen Gehäuse, die pfeilschnell sind und einen guten Job machen, auch wenn es natürlich bequemer wäre, die SSDs in einem NAS zu vereinigen.

Vielleicht bewegt sich ja Synology dann doch Mal (mindestens) um 2.5Gbit/s Standardmäßig einzubauen.

Auch der mobile i5-1235u ist schon stark.
Mal schnell paar Ergebnisse rausgesucht, SC Leistung Faktor 4 bei bissl mehr Stromverbrauch... ( Vergleich zum J4125)

Ich bin gespannt.

M-X schrieb:
Warum ? Kaum Jemand betreibt in einem normalen NAS 2,5 Zoll SSDs. In diesem Ding betreibt man aber immer NVME SSDs. Also vergleicht man hier die "Übliche" Konfiguration miteinander.
Äh doch ich, 18 TB all Flash auf drei Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und thelittledevil
michi_z1981 schrieb:
Vielleicht bewegt sich ja Synology dann doch Mal (mindestens) um 2.5Gbit/s Standardmäßig einzubauen.
Ich bin gespannt.

Sicherlich nur per externer Erweiterung, die evtl. einen kostbaren Anschluss belegt und zwingend Synology zertifiziert sein muss.

Ich finde die Kommentare echt lustig; auch schon beim anderen Ugreen NAS.
Es ist ja schon und gut, dass manche die 200 Apps haben wollen wie bei Synology, aber ich hasse die Kisten. Ich möchte einfach nur ein NAS und mehr nicht. Docker und VMs kann ich noch nachvollziehen, aber für mich soll es einfach nur „Daten“ können.
Ich liebe die unzähligen Updates von Synology und QNAP, weil die Photos App eine Zero Day Lücke hat usw.
Im beruflichen Umfeld wird es noch schlimmer. Da will man einfach nur ein günstiges Offsite Backup haben und fertig, nein ich möchte nicht die Media App konfigurieren, nein ich möchte nicht die Video Überwachung einschalten, nein ich will nicht ein Sync von meinem Handy konfigurieren. Nett, dass es das kann, aber nervt beruflich.

Genauso auch der Stromverbrauch. Ja vielleicht geht da noch was nach unten, aber ein i5u und 10G Nics ziehen halt Strom, das eine Synology mit ARM oder x86 CPU von vor 6-8 Jahren mit 1/10 - 1/20 der Leistung sowie nur 1GBe weniger verbraucht, erscheint mir nicht abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73
Glücklicherweise gibt es da den ECC freundlichen ASRock DeskMeet X600 vllt. ja auch zukünftig etwas Hoffnung, dass irgendwann auch mal ECC Support wieder im bezahlbaren Bereich ankommt.

Den unzähligen Hype von Reviews zu Ugreen
scheint es so gut wie keinen wirklich so stören, dass die Kisten lediglich auf CPUs setzen, die max. on-die ECC beherrschen, viel wichtiger scheint da ein card reader.. oder 10GBits.. Zumindest bei letzteren darf man sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Idle Verbrauch recht schlecht ausfällt, dass das OS eine gefrickel darstellt, ist mir dahingehend recht egal M.2 raus zurücklegen und Alternativen aufziehen. Im Grunde echt schade gerade da Ugreen von der HW und der Option auf Anpassung zum sonst fairen Preis viel gebacken bekommen hat.

Reflexion schrieb:
Den unzähligen Hype von Reviews zu Ugreen
scheint es so gut wie keinen wirklich so stören, dass ......

Ich finde es eher erschreckend wie krass die alle abgefeiert werden. Ich denke, dass die jeder behalten darf und noch die ganzen Speicher dazu geschenkt bekommt. Da möchte sich sicherlich der ein oder andere beim Hersteller nicht unbeliebt machen.

Ich mag auch Ugreen aber irgendwie kommt mir das ganze sehr künstlich vor, was die Reviews angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, DFFVB und Reflexion
Naja, ich vermute hier wird eben nur auf Leistung und P/L abgezielt, aber wenn nicht als Virtualisierung oder als KI-Beschleunigung, wer nutzt diese HW aus mit dem Haken der hohen Leistungsaufnahme, ich vermute die meisten Käufer nutzen es als smb Ablage...bissl Yt/Foto show und vllt noch Smartphone sync..
Aber ist das wirklich die Zielgruppe?
10G Netzwerk..wer nutzt das bis auf ein paar Enthusiasten/Bastler? Im KMU wird die Kiste erstmal kein Fuß fassen, keine Partner..kein fertiges OS und die Garantie wie bei Syno. noch in Jahren (Sicherheits)Updates zu liefern muss sich erst noch bewahrheitet. Ich möchte den zahlreichen Yt nichts Böses unterstellen Sie haben teils viel Erfahrung, ich persönlich kann aber etwas, dass nicht fertig ist, neu auf dem Markt und bei dem ECC fehlt nicht als Wollmilchsau publizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Sowas ist im Moment und bei den SSD Preisen vielleicht interessant wenn man große Videodateien bearbeiten will/muss, und die auch zwischendrin schnell sichern will. Für meinen Hausgebrauch tut's was langsameres und billigeres mit großen HDDs als Datengrab. Wobei ja die HDD Preise auch wieder steigen 😠.

@Reflexion Die meisten anderen NAS haben auch kein ECC RAM. Synology hat die DS923+ vom letzten Jahr mit uralt Specs.
Dann bau halt selbst, wenn du sowas haben willst.
Ich kauf mir doch kein NAS in 2024 mit 1GBe oder rüste das mit einer extra Karte nach, sodass ich 2,5GBe hätte.

Die Beta Tester können die Geräte weiter behalten, das hast du richtig geraten.
Eigentlich sind doch nahezu alle Kritiken gleich? OS ist noch ausbaufähig, erfüllt aber die Basisfunktionen eines NAS, Hardware und Verarbeitung sind gut. Von einem perfekten Gerät sprechen die großen Channels und auch CB nicht. Weiß nicht was du da guckst...

• Gefällt mir
Reaktionen: ktulu73
Zurück
Oben