_tnt_ schrieb:
Bietet zwar nur 2.5 GB, aber da finde ich diese Lösung fast attraktiver:
CM3588
Ich finde das super. Und auch einfach aktualisierbar. Ich hoffe, die entwickeln auch ein Board mit Support für z.B. das LattePanda Mu, wenn man mehr haben wollen würde.
Bei Rockchip kann man halt hoffen, dass die Software-Unterstützung was wird, daran kann es scheitern. Ansonsten für nicht zu hohe Ansprüche super. Wenn 8 TB nicht so absurd teuer wären oder 4 TB Varianten günstiger werden würden.
Haldi schrieb:
Um schnell von SSD A zu SSD B zu kopieren.....
Dafür würden 2 lanes gerade mit PCie 4.0 auch völlig reichen. Bei deinem Beispiel ginge es hauptsächlich um die Rekonstruktion von RAID, wenn eine SSD ausgefallen wäre.
Haldi schrieb:
vermutlich nur weil die CPU genügend Lanes vorhanden hat^^
Im Prinzip schon, aber es ist differenzierter. Genaueres weiter unten.
Mich stört da schon eher die angebliche Thunderbolt Anbindung. Denn mobile Alder Lake bietet 4 TB Ports!
IliadZenith schrieb:
@Frank Woher stammen die Infos zu PCIe? Die sind zu 100% falsch..
Würdest du wenigstens einen Link bereitstellen, woher diese Annahme kommt?
Was ich zumindest gefunden habe:
Internally, the slots are divided into two speeds, likely due to the processor’s PCI lane availability, offering Gen 4 x 4 for the first two slots and PCIe Gen 3 x 2 for the remaining two.
Sofern das stimmt, muss ich mich wirklich fragen, wieso man ausgerechnet diesen Weg gegangen ist. Sollten die Datenträger in einem NAS nicht gleichwertig angebunden sein? Dazu kommt noch, dass zwei direkt am SoC angebunden sind, die anderen zwei über den Chipsatz.
Zusätzlich dazu ist auch noch das OS SSD sogar über PCIe 3.0x4 angebunden, was noch weniger Sinn macht. Das OS braucht weniger Bandbreite, wichtiger ist I/O.
Und zu TB: Der SoC unterstützt nativ 4 Ports. Wieso sollten diese über PCIe angebunden sein?
@Frank hast du vielleicht schon korrigierte Infos dazu?
RaptorTP schrieb:
So wie Raytracing werden auch mal 10G Netzwerke der Standard sein.
Ich würde beides nicht zusammen als Argument nehmen. Und es fehlt die Definition der Umgebung, wo dieser das Standard werden soll. Office? Heim-Computer? Unternehmen?
Der Effekt von Raytracing ist visuell, sobald besser nutzbar, ein nennenswerter Sprung, aber was soll sich der Normalo von 10G ja überhaupt von 2,5G erwarten?
2,5G sind ja schön, so lange man das gebrauchen kann, aber ohne Heimnetzwerk mit NAS oder sonstigen Spielereien ist der Nutzen bei Null. Für das Internet wird das noch lange nicht nötig sein. Wieso dann noch höher gehen? Auch wenn die Kosten sinken werden, 2,5G und 1G umso mehr werden noch günstiger bleiben, auch wenn es bis dahin nur noch cent Beträge sind.
Power-User, Unternehmen und Server allen voran sind ein anderes Thema, aber du hast es ja nicht spezifiziert.