M.2-Slot mit PCIe - NVM Express kompatibel?

Mr-blueee

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire VN7-592G-73R2 Notebooks und habe gleich mal eine frage zum Thema Festplatte.

Dieses NB besitzt einen M.2-Slot, welcher aktuell mit einer 256GB SSD S-ATA bestückt ist, nun würde mich interessieren ob dieser auch das aktuelle "PCIe - NVM Express" unterstützt, welche Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 4.000 MB/s erreichen soll?

Acer bietet aktuell auch ein Modell mit dieser neuen Schnittselle an:Acer Aspire VN7-592G-757F

Besten Dank! :)

Viele Grüße aus Dresden,
René

Nur so am Rande...in einem NB hast du durch eine PCI-e SSD keine wirklich merklich Vorteile. Es sein denn, du kopierst großen Datenmengen von einer PCI-e SSD auf eine andere PCI-e bzw. SATA3 SSD.

Nun ja, ich dachte das auch immer, aber es fühlt sich schon alles etwas flotter an als bei meiner alten SSD. Beim Kopieren und Entpacken sowieso.

Ich würde die SSD allerdings nicht in ein Notebook bauen, die Dinger können verdammt heiss werden.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wie Du siehst, habe ich keine Ahnung von dieser Materie, dennoch würde mich interessieren, ob das alles kompatibel ist, um später vielleicht mal auf eine schnellere PCIe SSD (NVMe) umzusteigen, M.2-Slot ist ja vorhanden?

Acer muss für Dein Notebook lediglich ein neues BIOS mit NVME Unterstützung bereitstellen.

Zurück
Oben