M.2-Slots für NVMe´s abschaltbar beim ASUS ROG STRIX X570-E GAMING?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.724
Weiß jmd, ob man die M.2-Slots für NVMe´s beim ASUS ROG STRIX X570-E GAMING abschalten kann? Hab 2 NVMe´s verbaut. Auf die zweite soll ein eigenständiges OS. Also ohne Bootloader.

Ausbauen möchte ich nichts, weil der Aufwand bei mir recht hoch ist. EFI manipulieren reicht glaube ich, auch nicht (die NVMe kann nur nicht booten, existiert aber weiterhin im System, richtig?). Die erste NVMe soll quasi garnicht existieren, wenn auf der zweiten ein OS installiert wird
 
Man kann auch mit mehreren SSD sauber installieren. Einfach darauf achten das der Bootloader auf der gewünschten SSD landet. das heißt im Fenster wo die SSD siehst die gewünschte auswählen und auf partitionieren gehen! Da fragt Win nochmals nach und teilt dir mit das weitere Parts für die Installation nötig sind. Danach siehst du das die Bootparts auch auf der gewählten SSD installiert sind. Die andere bleibt da unberührt. Ich installiere Rechner mit teilweise 8 Platten und es gibt nie ein Problem!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim Boot von Windows mit der Hardware verbunden ist, wird auch unter Windows irgendwo angezeigt (Explorer, Datenträgerverwaltung, Geräte-Manager)
 
Stimmt nicht...
Man kann div. Teile abschalten, die dann nirgendwo auftauchen


@cyberpirate
Das mit dem Bootloader im UEFI/BIOS weiß ich. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, ohne ein Backup anlegen zu müssen
Hintergrund ist der, dass mir mal ein WIN10-Feature-Update eine SSD in wenigen Sek. genullt hat
 
@Snoopy69 Dann schalte im EFI die Slots ab die Du mit dem einen Windows nicht benutzen möchtest, und mache es dann andersrum wenn Du das andere Windows benutzen möchtest.

Soweit mir bekannt kann man einzelne m.2-Slots jedoch nicht abschalten.
 
Snoopy69 schrieb:
@cyberpirate
Das mit dem Bootloader im UEFI/BIOS weiß ich. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, ohne ein Backup anlegen zu müssen
Hintergrund ist der, dass mir mal ein WIN10-Feature-Update eine SSD in wenigen Sek. genullt hat
Ein Risiko für Daten besteht immer! Wenn Du kein Backup hast sieht es bei SSD eh schlecht aus wenn was passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
cyberpirate schrieb:
Normalerweise kann man die MJ2 genauso wie auch SSD/HDD im UEFi deaktiviren. das kannst du doch einbdfach mal selber nachsehen.
Hab ich schon - ich finde bei dem MB nichts
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Man kann der SDD in der Datenträgerverwaltung auch den Laufwerksbuchstaben entziehen. Dann ist sie da, wird aber nicht gemounted.
Spielt für die Installations-Routine keine Rolle. Die NVMe bleibt fürs System sichtbar und damit wäre sie worst case beschreibbar/löschbar
 
Habe bei meinem ASUS X570 TUF mal das UEFI spaßeshalber von A-Z durchgesehen. So eine Option gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
cyberpirate schrieb:
wen nes diese option nicht gibt dann gehts nichjt. Und warum Du kein Backup machen willst ist mir ein rätsel. da können die Daten ja nicht wirklich wichtig sein. da ein gerät jederzeit den geist aufgeben kann ist das BU Pflicht!
Hm? Ich hab doch nirgends geschrieben, dass ich keins mache oder machen will ;)
Gerade ich, der zig TiB an Backups hat :D
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Habe bei meinem ASUS X570 TUF mal das UEFI spaßeshalber von A-Z durchgesehen. So eine Option gibt es nicht.
Dachte ich mir schon... ;)
 
Wie vermutet, ist eine Installation auf der zweiten NVMe nicht ohne Bootmanger von der ersten NVMe möglich

Es nutzt einfach nichts, die erste NVMe im Bootmenu abzuschalten. Die Installations-Routine sieht trotzdem alles

WIN11 ist zwar auf der zweiten NVMe installiert, aber der Bootmanager leider auf der ersten

Ohne Ausbau ist eine saubere Installation (alles auf der Zweiten) nicht möglich :(

Würde die erste NVMe kaputt gehen oder soll verkauft werden, wäre es aufwändig auf der zweiten NVMe den fehlenden Bootmanager zu integrieren
 
Gemeint ist, dass WIN11 den Bootloader/-manager nicht auf der zweiten NVMe installiert, sondern da, wo schon eine EFI-Partition besteht. ich komme nicht um einen Ausbau der ersten NVMe herum, wenn ALLES auf die zweite NVMe soll
 
Zurück
Oben