M.2 SSD aufrüsten bei Thinkpad X1 Carbon

janberlin

Banned
Ich habe einen Thinkpad X1 Carbon 3. Gen. mit 128 GB SSD (M.2) und möchte diesen nun auf mind. 256 GB aufrüsten. Da ja nur ein M2 Slot zur Verfügung steht, muss ich die SSDs austauschen und kann nicht einfach das System von einer SSD auf die andere "klonen". Wie gehe ich nun am Besten vor. Ich könnte mir drei Wege vorstellen:
1. Ein USB-Wiederherstellungslaufwerk auf USB-Stick anlegen, die M2-SSD austauschen und dann vom Stick booten und alles neu auf der leeren SSD installiern. Funktioniert das so? Ist wohl am einfachsten, hätte aber nach meinem Verständnis zur Folge, dass alle installierten Programme/Einstellungen verloren gehen und alles neu aufgesetzt werden muss.
2. Einen "Adapter" kaufen, mit dem ich die neue M2 SSD über USB an den Rechner anschliessen kann, die aktuelle SSD auf die neue SSD "klonen" und diese dann einbauen.
3. Geht vielleicht auch, die SSD-Festplatte auf eine andere externe Festplatte zu spiegeln/klonen, die SSDs auszutauschen, von der externen Festplatten zu booten, die externe Festplatte auf die neue verbaute M2 SSD zu klonen und dann wieder von der internen M2 SSD zu booten? Wäre wohl der aufwendigste Weg, hätte aber den Vorteil ggü. 1, dass man die Einstellungen nicht verliert und ggü. 2, dass mein keinen Adapter kaufen müsst.
Was meint ihr. Welche der Optionen funktioniert überhaupt und welche würdet ihr empfehlen? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Die dritte Variante wäre für Dich wohl am sinnvollsten, es gibt etliche Software für den Zweck. Man muss aber unbedingt darauf achten, dass die Software mit UEFI umgehen kann, da ältere Software damit Probleme hat.

In den meisten Fällen startet die Software von einem bootbaren USB-Stick.

Soweit ich weiß, wäre der Umzug sogar unter Windows selbst möglich, weil man Wiederherstellungs-Images erstellen kann; man bräuchte dann lediglich einen Bootstick, weil auf der neuen SSD ja noch kein WinPE installiert ist.

Clonezilla macht 3.
Nimm einen USB Stick und mach Clonezilla Live drauf mit YUMI.

Alles klar. Clonezilla müsste das ja können, oder? Davon gibt eine UEFI und eine BIOS-Version. Läuft das dann so, dass ich Clonezilla von USB-Stick 1 lade/starte und dann auf USB-Stick 2 (128 GB) die Festplatte klone. Dann boote ich von USB Stick 2. usw.
Ergänzung ()

Hallo HominiLupus. Vielen Dank. da haben sich unsere Meldungen überschnitten bzgl. Clonezilla. Also Clonezilla scheint das Tool der Wahl zu sein. Aber wozu brauche ich YUMI?

Zuletzt bearbeitet:
YUMI erlaubt dir einen Stick bootfähig mit clonezilla zu machen ohne die Dateien die schon auf dem Stick sind zu löschen

Zurück
Oben