Hallo zusammen,
gestern startete auf einmal mein HTPC nicht mehr. Der Rechner ging immer direkt ins BIOS und dort wurde mir auch die SSD nicht mehr angezeigt. Nach mehrmaligen neustarten, kam dann irgendwann das Windowsladesymbol, jedoch kam dann direkt der "Reperaturmodus", wo jedoch keine Möglichkeitbestand den Rechner in irgendeiner Weise zum starten zu bekommen.
Darauf hin hab ich die SSD ausgebaut und in meinen Arbeitsrechner als Zeitfestplatte eingebaut.
Im Datei-Explorer wird mir die SSD auch als Laufwerk D: angezeigt und ich sehe "alle" Ordner. Jedoch wird mir der Zugriff auf "Windows" und "ProgramData" verweigert.
lt. dem CMD Befehl "chkdsk" ist die SSD im RAW Format.
In der Datenträgerverwaltung und diversen Rescue-Tools (EaseUS, MiniTool etc.) hat die Festplatte aber immer noch NTFS.
Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende wie ich die SSD wieder zum laufen bekomme ohne dass ich alles formatieren muss.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? (nützliche Tools, Windows Gadgets etc.)
Welche Ansatzmöglichkeiten habe ich noch?
Bin für jeden Tipp dankbar!
gestern startete auf einmal mein HTPC nicht mehr. Der Rechner ging immer direkt ins BIOS und dort wurde mir auch die SSD nicht mehr angezeigt. Nach mehrmaligen neustarten, kam dann irgendwann das Windowsladesymbol, jedoch kam dann direkt der "Reperaturmodus", wo jedoch keine Möglichkeitbestand den Rechner in irgendeiner Weise zum starten zu bekommen.
Darauf hin hab ich die SSD ausgebaut und in meinen Arbeitsrechner als Zeitfestplatte eingebaut.
Im Datei-Explorer wird mir die SSD auch als Laufwerk D: angezeigt und ich sehe "alle" Ordner. Jedoch wird mir der Zugriff auf "Windows" und "ProgramData" verweigert.
lt. dem CMD Befehl "chkdsk" ist die SSD im RAW Format.
In der Datenträgerverwaltung und diversen Rescue-Tools (EaseUS, MiniTool etc.) hat die Festplatte aber immer noch NTFS.
- EaseUS fand z.B. keinerlei verlorene und beschädigte Dateien.
- MiniTool hingegen liestete mehrere GB an fehlenden Daten auf. (Soviel Speicherplatz ist auf der SSD gar nicht) Und angezeigt konnten die Daten auch nicht werden in dem Tool.
- Magic Partition Recovery zeigt mit den Datenträger als RAW an, jedoch die Partition darauf als "NTFS". Damit kann ich mal gar nix anfangen. Wenn ich den RAW Datenträger dann überprüfen lasse, findet das Tool nichts.
Schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende wie ich die SSD wieder zum laufen bekomme ohne dass ich alles formatieren muss.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? (nützliche Tools, Windows Gadgets etc.)
Welche Ansatzmöglichkeiten habe ich noch?
Bin für jeden Tipp dankbar!