M.2 SSD Empfehlungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KartoffelEnte

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
10
Hallo,

Ich hatte mir überlegt eine m.2 ssd zu kaufen, kann mich aber nicht festsetzen welche.
Hat jemand eine Empfehlung für m.2 ssds?
Mein aktuelles Mainboard ist das ASRock B450 Pro4.
 
Was sind denn deine Anforderungen? Möglichst schnell? Möglichst billig? Wird es eine Systemplatte oder kommen da bloss Spiele oder Daten drauf?
 
KartoffelEnte schrieb:
Hallo,

Ich hatte mir überlegt eine m.2 ssd zu kaufen, kann mich aber nicht festsetzen welche.
Weist du den warum du eine m.2 SSD brauchst?
 
NameHere schrieb:
Weist du den warum du eine m.2 SSD brauchst?
Die Preise für 2,5" und m.2 liegen mittlerweile so eng beieinander, dass man das meiner Meinung nach nicht mehr jedesmal hinterfragen muss.
 
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
Hab sie gerade für 107€ gekauft, was Bestpreis war.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
So günstig wie ne SATA MX500, aber auch etwas langsamer als die EVO.

Bei den Preisen mittlerweile echt ein No-Brainer.
Schnelleres Booten, laden, für quasi keinen Aufpreis.
PCI-E 3.0 SSDs sind grad im Abverkauf wegen PCI-E 4.0


Preisverlauf spricht für sich:
1603112100828.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und Tada100
Du must zuerst einmal auch wissen, was das Motherboard verlangt, M2 ist nämlich nur quasi der Stecker Typ. Es gibt 2 unterschiedliche Protokolle (Performanceunterschiede sind marginal). Welches du bei deinem Board brauchst steht im Handbuch. Danach richtet sich auch der Plattentyp, den du kaufen mußt.
 
Hier 500 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 an PCIe 4.0 = einfach ein Genuss!
Aktuell für 68,90 Euro bei "MF". Vor drei Monaten noch 83,90 Euro dafür bezahlt.
 
Little John schrieb:
Aktuell für 68,90 Euro bei "MF".
Voll das schlechte P/L Verglichen mit der 1TB.
Ost-Ösi schrieb:
Du must zuerst einmal auch wissen, was das Motherboard verlangt, M2 ist nämlich nur quasi der Stecker Typ.
Blabla er hat ein B450 Pro4.
1603113932840.png

M-Key PCI-E 3.0 passt und gut ist.
Hier die EVO:
1603114003086.png
 
Ost-Ösi schrieb:
Du must zuerst einmal auch wissen, was das Motherboard verlangt, M2 ist nämlich nur quasi der Stecker Typ. Es gibt 2 unterschiedliche Protokolle
Hat er ja schon geschrieben.

1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
 
Chillaholic schrieb:
Voll das schlechte P/L Verglichen mit der 1TB.
Dann weiß der TS jetzt wo es lang geht. Ist auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn "Mutter" nicht den Daumen auf der Kohle hat und das Budget begrenzt. Dann wird es doch eine 500 GB. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben