M.2 SSD erreicht nicht annähernd die Geschwindigkeit

Fazertex41

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe mir vor ein Paar Tagen die Crucial P310 SSD mit 2TB gekauft und diese erreicht laut Benchmark leider nicht annähernd ihre Leistung, ich habe bereits das BIOS geupdatet und diverse Treibe installiert/aktualisiert.

Mein Mainboard ist das Asus Prime H310-Plus R2.0.

Kann mir bitte jemand helfen? :)

Anhänge

• SSD Test.PNG
    SSD Test.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 1.420
Das ist eine SSD mit QLC Chips. Das ist normal. Die sind eher zur Archivierung von Fotos und Videos gedacht, nicht fuer gute, konstante Performance.

Deutlich performanter waeren die Kioxia G3 Plus oder Lexar NM790, und jede Sata SSD mit TLC Chips und DRAM Cache

Relevant fuer gute Performance ist vor allem die Latenz, nicxht MB/s, wobei dir Latenzen von QLC Chipos auch ~10x schlechter sind als bei TLC

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kado001 und BFF
Der M.2 Slot läuft auf dem MB auch nur mit PCI Express 2.0 x4, also eh nur bis zu 2 GB/s.

madmax2010 schrieb:
Das ist eine SSD mit QLC Chips. Das ist normal. Die sind eher zur Archivierung von Fotos und Videos gedacht, nicht fuer gute, konstante Performance.

Deutlich performanter waeren die Kioxia G3 Plus oder Lexar NM790, und jede Sata SSD mit TLC Chips und DRAM Cache

Relevant fuer gute Performance ist vor allem die Latenz, nicxht MB/s, wobei dir Latenzen von QLC Chipos auch ~10x schlechter sind als bei TLC
Also war es ein Fehler die SSD zu kaufen nehme ich an? :D

Kommt drauf an was dein plan ist.
Es ist eine winzig kleine, stromsparende SSD die keine Kabel Braucht und gut Platz bietet. Viele 2TB SSDs mit 3cm laenge gibt es nicht.
Nur al;s SSD fuers Betriesbssystem oder um Spiele drauf zu installieren ist sie eher suboptimal

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit sowas aus, daher die frage ob ein neues MB eventuell sinvoller wäre und wenn ja welches? :D

Würde gerne etwas mehr upgraden zum zocken also hab jetzt mit RAM und SSD angefangen und wollte jetzt vermutlich weiter machen mit MB und CPU

•Prime H310-Plus R2.0
•Intel i7 9700k
•Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB
•Geforce GTX 1080ti

Dann brauchst du jest komplett neuen RAM, weil CPU Upgrades auf dem Mainboard machen keinen Sinn mehr.
Ein weiteres DDR4 Mainboard macht jedoch auch keinen Sinn.
Ich wuerde das so wie es ist verkaufen und komplett neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen, Arboster und eine weitere Person
Hast du denn ein Mainboard welches du empfehlen kannst? Denke das ist ein guter Baustein und den rest such ich mir dann irgendwie zusammen.

Fazertex41 schrieb:
Denke das ist ein guter Baustein und den rest such ich mir dann irgendwie zusammen.
:D so kann man doch keinen Rechner bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Cris-Cros, Aduasen und 2 andere
Okay das ist cool, danke dir :)

Ich wollte jetzt nicht gleich nach einem ganzen PC fragen aber das ist Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also weil die gekaufte NVME nicht die Werte erreicht die sie sollte sagt ihr ihm er solle einen neuen Rechner kaufen?

Nur weil die NVME nicht die Werte erreicht die Sie könnte, willst nen neuen Rechner kaufen?

Inwieweit hindert dich denn die Benutzung der neuen Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Viper1982 schrieb:
Nur weil die NVME nicht die Werte erreicht die Sie könnte, willst nen neuen Rechner kaufen?
->
Fazertex41 schrieb:
Würde gerne etwas mehr upgraden zum zocken also hab jetzt mit RAM und SSD angefangen und wollte jetzt vermutlich weiter machen mit MB und CPU

klang fuer mich nach Mainboard, CPU und RAM sollen neu. Das ist meist billiger wenn man die alten verkauft

Viper1982 schrieb:
Also weil die gekaufte NVME nicht die Werte erreicht die sie sollte sagt ihr ihm er solle einen neuen Rechner kaufen?

Inwieweit hindert dich denn die Benutzung der neuen Platte?
Ich hab beim Zocken gemerkt dass mein Rechner einfach bei den neuen spielen nicht mithalten kann, und da ich mich nicht wirklich auskenne hatte ich mit einer SSD und RAM angefangen und wollte dann weiter machen mit den anderen Teilen.
Wie ich jetzt erfahren hab macht es kein sinn auf den Komponenten noch was aufzubauen, deswegen halt die Idee einen neuen Rechner zu kaufen.

Fazertex41 schrieb:
deswegen halt die Idee einen neuen Rechner zu kaufen.
Dann mach doch eine richtige Kaufberatung auf und füll den Fragebogen aus.
Geld in den Sand gesetzt hast du bereits. Wär an der Zeit, dass du dazu lernst und dieses Mal nicht blind irgendwas kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, pcblizzard, Aduasen und 2 andere
Das hört sich aufjedenfall nach einem vernünftigen plan an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce und rg88
Dein Mainboard ist totale Grütze vielleicht bekommst du in der Bucht eines von diesen hier
damit sollte deine SSD super funktionieren und deine anderen Komponenten auch
ASUS TUF B360-PRO Gaming ,MSI B365M PRO-VDH, Gigabyte B365M DS3HASUS, Prime Z390-PMSI ,MPG Z390 Gaming Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertex41
Zurück
Oben