M.2 SSD fürs Gaming

keeev17

Cadet 3rd Year
Hallo,

als Erweiterung für mein System suche ich eine M.2 SSD die zu 95% fürs Zocken genutzt wird.

Habe mich schon ein wenig schlau gelesen aber übersehe wahrscheinlich ein paar Kleinigkeiten...

Rausgesucht habe ich mir schon:
Patriot Viper VP4300 Lite
KIOXIA EXCERIA G2
Lexar NM790 wobei die Baugleich zur Patriot Viper sein soll?

Falls evtl. jemand da noch einen Geheimtipp bis ca. 125 € wäre ich für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar!

Beste Grüße

keeev

Ist dir nicht aufgefallen, dass diese KIOXIA deutlich langsamer als die beiden anderen ist?
Ich würde die LEXAR nehmen.

ich hab die Patriot seit 2 Monaten im Einsatz. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: keeev17
Arboster schrieb:
Ist dir nicht aufgefallen, dass diese KIOXIA deutlich langsamer als die beiden anderen ist?
Dafür hat sie DRAM Cache. Das hat auch seine Vorteile, wobei die bei Gaming eher weniger relevant sein werden.

Wobei es auch noch kein Spiel auf dem Markt gibt, für das 2000 MB/s oder 7000 MB/s einen Unterschied macht. In nur sehr wenigen Fällen macht der Sprung auf SATA zu NVMe überhaupt einen spürbaren Unterschied.

@till69 etwa so relevant wie die höhere maximale Geschwindigkeit der anderen zwei SSDs :D

Rickmer schrieb:
In nur sehr wenigen Fällen macht der Sprung auf SATA zu NVMe überhaupt einen spürbaren Unterschied.
Dies. ich würde daher vermutlich eine NM620 für 100€ @ 2TB greifen... 👀
Hab mir auch beim Wechsel von SATA auf High-End-PCI4 mehr versprochen als 12% weniger Ladezeit bei spielen... Wow, 10s werden zu 9s...

Signifikante Unterschiede gibt's beim Gaming erstmal nur bei HDD vs. SSD. Wenn man weiter differenziert, dann wird es absolut absurd - da braucht es schon Nachkommastellen bei der Sekundenangabe für die Unterschiede 🤪😅

YT-Video: M.2 NVMe vs SSD vs HDD - Loading Times in Games 2024

YT-Video: Which SSD is Better to Choose in 2024? PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 vs PCIe 5.0 - Loading Games

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
keeev17 schrieb:
Lexar NM790 wobei die Baugleich zur Patriot Viper sein soll?
Jein, von der Viper sind verschiedene Revisionen bekannt. Es gibt sie in der selben Kombi mit MAP1602-Controller und YMTC-Flash wie die NM790, aber auch mit anderen Komponenten. Die 4TB-Variante gibt es zudem auch mit QLC unter gleicher Bezeichnung.
Zumindest was 2TB angeht, ist es in etwa äquivalent und da es sie bei Mindfactory aktuell für 99 Euro versandkostenfrei gibt, ist es meiner Meinung nach kein schlechtes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: keeev17 und spw
@Amaoto Darauf wollte ich hinaus, danke für die Erklärung :)

Zurück
Oben