m.2 SSD gesucht für MSI B450M-PRO-VDH

Roesi

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir für das Mainboard von MSI B450M-PRO-VDH eine neue CPU AMD Ryzen 5700g (wird unterstützt) und einen TPM 2.0 Chip holen.
Aktuell ist noch ein AMD Ryzen 2400g verbaut.

Im gleichen Zuge möchte ich die aktuelle 256GB Sata SSD ersetzen durch eine m.2 SSD da die aktuelle voll ist.
Speichergröße 1-2TB langen auch für die Zukunft da dies ein Team MediaPortal PC ist.

Welche m.2 SSD käme für das Mainboard in frage, am liebsten auch von Mindfactory da ich auch dort die CPU kaufen werde.
In der Anleitung steht dieses drin:

m.2 SSD für MSI B450M-Pro-VDH.JPG

Die Bezeichnung (Key M) konnte ich nichts schlüssiges finden in der Suchmaschine meines Vertrauens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, cyberpirate, tomgit und 2 andere
Wozu wird denn ein TPM-Modul benötigt?
Hat auch @bisy bereits angemerkt, ist unnötig.

Bei der SSD wären Lexar, Kingston, Samsung, WD und und und zu nennen.
Ich würde mir hier eine PCIe 4.0 holen, z.B. die KC3000 von Kingston oder die 790'er Reihe von Lexsar.
Ansonsten gibt es hier im Forum drölfzig Threads zu so etwas, die Suchfunktion nutzen wäre auch mal nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nero FX
Roesi schrieb:
Die Bezeichnung (Key M) konnte ich nichts schlüssiges finden in der Suchmaschine meines Vertrauens.
Key-M ist die Anschlussvariante von praktisch jeder M.2 SSD. Key-M und Key-B gibt an, wo die Kerbe an der M.2 Kontaktleiste ist.

1735981060655.png

In einen Key-M Steckplatz auf dem Board passt praktisch jede aktuell auf dem Markt erhältliche M.2 SSD rein, da die SSDs entwder M oder B&M (passt also in Beides) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein Budget zu kennen würde ich die empfehlen

mibbio schrieb:
Key-M ist die Anschlussvariante von praktisch jeder M.2 SSD. Key-M und Key-B gibt an, wo die Kerbe an der M.2 Kontaktleiste ist und die meisten M.2 SSD haben schlicht Key-M, manche auch Key-M/B, passen also in beide Varianten.
Ah super danke.

Wozu wird denn ein TPM-Modul benötigt?
Hat auch @bisy bereits angemerkt, ist unnötig.
Ich dachte wenn ich den PC schon "zerlege" dann gleich für Windows 11 vorbereiten.
Wenn ich den separaten Chip aber nicht mehr benötige da in der CPU bereits enthalten freut mich das.
Danke für den Tip, dir @bisy auch.

Roesi schrieb:
Wenn ich den separaten Chip aber nicht mehr benötige da in der CPU bereits enthalten freut mich das.
Ja, TPM2.0 ist in allen aktuellen CPUs integriert, so das kein extra Modul nötig ist. Das dürfte sogar schon bei deiner jetzigen CPU so sein.

Roesi schrieb:
Wenn ich den separaten Chip aber nicht mehr benötige
Das ist Microsofts dämliche Kommunikation und künstliche Einschränkung.
fTPM, also in den CPUs integrierte (simulierte) TPM-Chips, sind sowohl bei Intel (Skylake) als auch bei AMD (mind. Ryzen 1000) integriert.

Roesi schrieb:
Die Frage wäre doch eher, ob Windows 11 benötigt wird ;)

Die Software Team MediaPortal läuft leider nur unter Windows.
Da der PC im 19" Gehäuse im Netzwerkschrank "eingequetscht" ist würde ich mir das Geschäft nur einmal gerne machen. Daher der Gedanke zur Vorbereitung für später.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Roesi @prian mir ging es um TPM2.0 und das ist auch in seiner CPU enthalten.

Ich hab nicht geschrieben, dass die CPU win11 kompatibel ist, denn der CPU fehlt ein anderes Feature, was win11 haben will.

Mir ging es nur um TPM2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und Roesi
bisy schrieb:
@Roesi @prian mir ging es um TPM2.0 und das ist auch in seiner CPU enthalten.
So hatte ich es auch verstanden.
bisy schrieb:
Ich hab nicht geschrieben, dass die CPU win11 kompatibel ist, denn der CPU fehlt ein anderes Feature, was win11 haben will.
Korrekt. Aber die Namensgebung von AMD ist manchmel echt suboptimal, da die 3xxxG ja auf 2xxx basieren und die 4xxxG auf 3xxx basieren.
ich finde so etwas dämlich und unnötig.

Hier wäre die Lise für Intel:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Hier wäre die Liste für AMD:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Die hier auf CB getestet „beste“ MVME ist die WD Black N850x. Sehr schnell, bleibt einigermaßen kühl. Ansonsten halt die hier empfohlenen von Lexar.

@Firefly2023
Ja, die SN850X ist eine sehr gute SSD, die ist aber in einem Board das nur PCIe 3.0 unterstützt nicht notwendig, da sind günstigere SSDs auch gleich schnell und natürlich etwas günstiger.
Ob das den Ausschlag gibt muss jeder/jede/jedes für sich selbst festlegen,

Joar….da man eh keinen Unterschied beim Zocken merkt bei 3.0 oder 4.0 ist das Wurscht. Sollte man später aufrüsten hat man das was schnelles im Rechner. Und so viel teuerer ist die auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Die SSD muss meinem Fall nur den PC nach dem Standby aufwachen bzw. Windows weiterlaufen lassen für die TV Aufnahmen.
:-D

Mein 2400G bekommt kein Win 11 Update angeboten.
Besser gesagt: er bekommt das jedes Mal, will es aber nicht anfangen, wegen fehlender Vorraussetzungen.
Bei den SSD hab ich derzeit die KC3000. rennt wie Windhund. Gerade noch die 4TB günstig nachgeschossen.
Gibt aber wie die Kollegen erwähnen noch viele andere die schöne Töchter haben.

Zurück
Oben