M.2 SSD getauscht, Daten fehlen

plezyaa

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hatte probleme mit meinem Rechner, welchen ich zum Hersteller zusenden musste - der wiederrum alle Hardwareteile neu ersetzt hat. Ich hatte meine Daten auf einen M.2 SSD gespeichert und diesen dann ausgebaut.

Als ich heute den PC installiert, eingerichtet habe und anschließend die Festplatte eingebaut habe, zeigt dieser nun zwar diese an (Explorer als Volume D:) allerdings ohne Daten. (WD Black SN850X mit 1 TB) - Der PC hat aber bereits eine andere M.2 SSD (Corsair MP600 Pro) mit an Bord. Das Mainboard ist ein ASUS Prime Z690-P WiFi

Ich habe nichts unternommen und wollte lieber euch Experten zurate ziehen, bevor ich etwas mache, was nun irreparabel wäre.

Bedanke mich recht herzlichst.

Willkommen im Forum. :)

Deine Platte war durch das BIOS verschlüsselt und diese Verschlüsselung hättest du aufheben müssen.

Sorry dir das zu sagen, deine Daten sind und bleiben weg. :(

Hallo und Willkommen im Forum,

bitte liste deine Hardware incl. Betriebssystem auf.
Ich tippe auf ein Verschlüsseltes Laufwerk

Hi und besten Dank!

Hardware:
CPU: Intel i9-13900KF
MB: Asus Prime Z690-P WiFi
GPU: AMD Radeon XFX 6900 XT merc 319
RAM: 2x 16GB 6000MHz Kingston Fury Beast
NT: Corsair TX750M 80 Plus Gold
1x Corsair MP600 PRO 1TB SSD
sowie
1x WD SN850X 1TB SSD
Gehäuse: GEH ATX Gehäuse MSI MPG Gungnir 100D

Hast Du eine Verschlüsselung wie Bitlocker oder VeraCrypt benutzt?

nein gar nichts, das war wie gesagt nur eine zweite SSD auf der ich nur Daten hatte, die habe ich nachträglich gekauft, eingebaut und wegen PC Defekts ausgebaut, allerdings mit Daten.

Übrigens, gerade im BIOS gesehen, dass die zweite SSD nicht als Bootlaufwerk angezeigt wird, ich weiß nichtmal ob Sie dort erkannt ist. Muss ich dafür etwas tun?

Anhänge

• Screenshot 2023-08-19 171746.png
    Screenshot 2023-08-19 171746.png
    241,4 KB · Aufrufe: 209
Du siehst die Festplatte im Explorer und kannst sie benutzen? Aber auf der Festplatte sind keine Daten? Oder kannst du auf die Festplatte erst gar nicht zugreifen und sie ist gesperrt?

Abgesehen davon hat man Bitlocker auch mal schnell aktiviert, ist immerhin nur ein Knopfdruck bei den Sicherheitseinstellungen. Gibt auch Fertig PCs mit Windows wo Bitlocker aktiviert ist Standardmäßig. Bei Notebook häufiger ebenso.

Rein von der Grafik sieht die Festplatte formatiert aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Im Explorer ist die Festplatte vorhanden und sieht Formatiert aus, ja, ist sie aber definitiv nicht. Habe sie erst vor 10 Minuten eingebaut.

@Schneckenpost was meinst du mit portables Linux? Soll ich die Festplatte wieder ausbauen?

Nochmal die Frage: Soll ich im BIOS irgend etwas ändern oder nachschauen? Es wird nicht als Bootlaufwerk angezeigt, muss Sie dort irgendwo auftauchen?

Besten Dank!!

welches Mainboard war vorher drin?
plezyaa schrieb:
dass die zweite SSD nicht als Bootlaufwerk angezeigt wird,
wo meinst du? bitte Screenshot machen!

Es gibt den Windows Speicherpool, aber wenn die da drin wäre, dann wird sie normal in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

BmwM3Michi schrieb:
welches Mainboard war vorher drin?

wo meinst du? bitte Screenshot machen!
Es gibt den Windows Speicherpool, aber wenn die da drin wäre, wird sie normal in der Datenträgerverwaltung
nicht angezeigt.
Im Bios, dort kann man ja das Bootlaufwerk auswählen, dort taucht die SSD nicht auf. Ich kenne mich nicht sonderlich aus, im Internet steht, man kann Sie als "RAID" oder "IDE" einstellen, daher die Frage, ob ich etwas spezielleres tun muss?

Dasselbe Mainboard, nur wurde es getauscht mit einem Neuen, da der alte anscheinend einen Defekt hatte.

als Bootlaufwerk wird die SSD mit Windows gewählt, der Windows Boot Manager muss gewählt sein.
Aber er bootet ja! War Windows vorher im UEFI-Modus installiert, und ist es jetzt auch wieder?

plezyaa schrieb:
was meinst du mit portables Linux? Soll ich die Festplatte wieder ausbauen?
Nee, lass drin. Nur keine Knöpfe drücken.

Du lädst das hier herunter....Klick und schreibst das Image unter Zuhilfenahme von Rufus..Klick auf einen USB Stick im GPT Modus.

Dann startest Du das System neu, gehst in BIOS und startest vom frisch beschriebenen USB Stick. Auf der Oberfläche von Ubuntu, solltest Du dann Zugriff auf die Daten der alten SSD erhalten. Wenn diese defekt ist, ist die Option allerdings eher unwahrscheinlich. Wenn die SSD allerdings in der Datenträgerverwaltung unter Windows erkannt wird, ist sie auch nicht defekt.

Das hört sich nach einem Plan an. Hast du deine Windows-Festplatte formatiert bevor du den Rechner eingeschickt hast? Eventuell dabei beide Festplatten gelöscht? Wenn sie nur "einfach" formatiert wurde, dann gibt es auch Tools um die Daten mit wenigen Klicks wieder herzustellen.

BmwM3Michi schrieb:
als Bootlaufwerk wird die SSD mit Windows gewählt, der Windows Boot Manager muss gewählt sein.
Aber er bootet ja! War Windows vorher im UEFI-Modus installiert, und ist es jetzt auch wieder?
Also die Haupt SSD (Corsair) ist C: und auf der ist Windows & Co. installiert.

Die zweite - worum es in diesem Thread geht - die WD 850x - hatte nur Daten wie Bilder & Co. ohne wirklich Software.

Der Rechner hatte Probleme bei Spielen - nicht direkt unter Windows. Daher habe ich alle Daten auf D: kopiert und die zweite SSD ausgebaut.

C: wurde dabei auch nicht formatiert, weil der Händler selbst den PC testen wollte. Aufgrund von Neuteilen, wird der PC selbst inkl. der eingebauten SSD (Corsair) auf 0 sein, daher habe ich alles neu installiert und anschließend die mit Daten befüllte zweite SSD eingebaut.

hoffe ist nun verständlich! :o)

Zurück
Oben