M.2 SSD in Windows 7 benutzen

Soratex

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine M.2 SSD gekauft. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate.
Als ich die SSD dann eingebaut hatte und den PC gestartet habe, habe ich die SSD nirgends in den Eigenen Dateien (Arbeitsplatz) gefunden.
Der Geräte- Manager zeigt mir die SSD auch nicht an, aber im BIOS schon.

Kann ich M.2 SSD nur in Windows 10 verwenden?

Danke im vorraus!

Welche M.2 SSD hast du dir denn gekauft? Und wie sieht dein restliches System aus?

NVMe Treiber installiert?

Und was sagt die Datenträgerverwaltung unter dem Punkt Computerverwaltung?

1.) eine neu eingebaute, fabrikneue Festplatte/SSD sieht man nicht im Arbeitsplatz, diese muss in der Datenträgerverwaltung erstmal eingerichtet werden

2.) um welche SSD (Modell) handelt es sich genau? Ist die SSD M.2-SATA oder M.2-PCIe?

3.) Welches Motherboard wird benutzt, steckt die SSD in einem Onboard M.2-Anschluss?

Wenn sie im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung nicht zu sehen ist, im Bios aber schon, dann fehlt wohl der passende Treiber für die nichtgenannte SSD.

SSD: SM961 NVMe SSD, PCIe M.2 Typ 2280, bulk - 128 GB (https://www.caseking.de/samsung-sm961-nvme-ssd-pcie-m.2-typ-2280-bulk-128-gb-ssss-108.html)

Was meinst du mit den Nvme Treibern? Welche oder wo bekomm ich die her?

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Prozessor: Intel Core i5 7600K
Arbeitsspeicher: Corsair Venegance LPX 16GB 3000MHz DDR4
Kühlung: Corsair H100i V2
Grafikkarte: MSI GTX 1070 X 8G
1. SSD: San Disk 120GB SATA III
2. SSD: SM961 NVMe SSD 128GB
1. HDD: WD Blue 1000GB

Genau, ist eine NVME-SSD, da benötigst du NVME-Treiber bei Windows 7, wieso kauft man dieses OEM-Zeugs?

Die SSD ist eigentlich nicht für den Verkauf an Endkunden gedacht, sondern nur für Computer-Hersteller, die das Teil in fertige Rechner einbauen, deshalb gibt es auch keinen Endkundensupport.

Wenn man eine Retail-SSD kauft, dann kann man unter dem Link von Adok die Treiber runterladen. Aber versuchs einfach, es wurde schon behauptet dass die Treiber auch mit der SM961 laufen. Ansonsten musst du nach den Microsoft-Hoftixes für Windows 7 googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl gerade Geld verschwendet....schade

Danke für den Support :)

Wieso? versuchs doch einfach mit dem Treiber aus dem Link ....
Oder nimm Windows 10, das kann NVME.

Und wieso kauft man heutzutage noch eine 128GB SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert!!! Dankeschön!

Für das Betriebssystem hole ich immer separat eine Festplatte. und da reichen 128 GB...

Verstehe nicht, warum du nicht ein Windows 10 gratis Upgrade / Clean install machst mit deinem System? :freak:

Soll doch jeder das OS nutzen, was er will. Läuft bei ihm ja nun auch.

@xap
eventuell weil manche leute - nicht zu unrecht - der meinung sind, dass win10 einfach nicht das wahre ist? (dezent ausgedrückt).

Zurück
Oben