M.2 SSD kastriert meine Grafikbandbreite

Bourne123

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
65
Hallo...
Hab gerade gemerkt das meine RTX 4070 Ti nur mit x8 angebunden ist.
Benutze das Asrock Z790 Taichi und dem Intel I9-14900K und habe zwei Samsung 990 Pro PCIe 4.0 1TB und 2TB M.2 SSD verbaut.
die Stecken im M.2_1 Gen5x4 und M.2_3 Gen4x4.
Das Asrock Z790 hat ja 5x M.2 Steckplätze, in welches müssen die beiden M.2´s gesteckt werden das ich wieder x16 Anbindung meiner Grafikkarte bekomme?
 

Anhänge

  • foto3.jpg
    foto3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 966
Was sagt denn das Handbuch dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, NerdmitHerz, frazzlerunning und 11 andere
Die Thematik hatte die PCGH in einem Video kürzlich aufgegriffen und erklärt, da solltest du Infos bekommen. Ergänzend ist dann mitunter noch das Handbuch deines Mainboards relevant, damit du weißt wie die Slots richtig benutzt werden.
Raff wunderte sich über eine ungewöhnlich geringe Leistung in seinem Testsystem und musste feststellen, dass seine Grafikkarte nicht vollständig angebunden ist! Ein Glück konnte Mainboard-Experte Torsten hier aufklären, was beim Einbau von SSD und der GPU schiefgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DriveByFM und TechFA
Läuft die Grafikkarte auch nur mit x8, wenn sie unter Last ist? Klicke dazu mal auf das Fragezeichen und laß dort den Test laufen.

Die Grafikkarte steckt auch im "ersten" Slot, also dem, der direkt mit der CPU verbunden ist?
Im BIOS hast du die Lanes nicht auf x8 beschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TechFA
Wenn M2_1 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert.
* Es kann entweder M2_1 oder M2_2 genutzt werden.

Zu viele M2 SSDs in deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Handbuch sagt das :
Wenn M2_1 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert.
* Es kann entweder M2_1 oder M2_2 genutzt werden.
Wie Firefly2023 schon geschrieben hat
Motorrad schrieb:
Läuft die Grafikkarte auch nur mit x8, wenn sie unter Last ist? Klicke dazu mal auf das Fragezeichen und laß dort den Test laufen.

Die Grafikkarte steckt auch im "ersten" Slot, also dem, der direkt mit der CPU verbunden ist?
Im BIOS hast du die Lanes nicht auf x8 beschränkt?
Ja unter Last läuft sie nur mit x8 laut GPU-Z
Und im BIOS stehen die Lanes auf Auto
 
Motorrad schrieb:
Läuft die Grafikkarte auch nur mit x8, wenn sie unter Last ist?
So sieht es aus, wenn "gedrosselt" wird:
1723583808204.png


Da wird nix an der Zahl der Lanes geändert.

Nach dem "Test" über das Fragezeichen:
1723584017349.png

(ich weiß, wird Zeit, dass ich meine alte AM4-Plattform ersetze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, xxMuahdibxx, TechFA und 3 andere
Wenn ich mir das Video anschaue, müsste ich die eine M.2 in Slot M2_2 da die Gen4x4 hat und über die CPU läuft.
Und die zweite M.2 auf Slot M2_3 läuft wieso über den Chipsatz, oder verstehe ich dann doch falsch?
 

Anhänge

  • foto4.jpg
    foto4.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 182
  • foto5.jpg
    foto5.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 185
  • foto6.jpg
    foto6.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wenn man nach dem handbuch geht, sollte die graka normal laufen, wenn m2_1 frei ist und nur m2_2 eine m2 drinne steckt

bei den anderen m2 steckplätzen werden entweder andere pcie steckplätze deaktiviert/ sata ports abgeschaltet

p.s. intel ist da keine gute plattfoirm für viele m2 ssds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Looniversity und TechFA
Bourne123 schrieb:
müsste ich die eine M.2 in Slot M2_2 da die Gen4x4 hat und über die CPU läuft.
Und die zweite M.2 auf Slot M2_3
Würde ich so ausprobieren, ja.

Das Video war als (Zusatz)Information zur Thematik an sich gedacht. Das Handbuch gibt Auskunft über die korrekte Nutzung der Slots, ohne dass eine Limitierung der Grafikkarte besteht.

tollertyp schrieb:
(ich weiß, wird Zeit, dass ich meine alte AM4-Plattform ersetze)
Why? Läuft doch noch gut, bei mir zumindest (auch); obwohl nur PCIe 3.0 für die Graka :daumen:
 
Sc0ut3r schrieb:
wenn man nach dem handbuch geht, sollte die graka normal laufen, wenn m2_1 frei ist und nur m2_2 eine m2 drinne steckt

bei den anderen m2 steckplätzen werden entweder andere pcie steckplätze deaktiviert/ sata ports abgeschaltet

p.s. intel ist da keine gute plattfoirm für viele m2 ssds
und die zweite M.2 auf M2_3 die über den Chipsatz läuft, müsste dann gehen ohne Limitierung, oder?
 
Lass den M.2 mit PCIe 5.0 frei und dann hast du wieder deine 16x Lan.
Ist mit meinem MSI Mainboard auch.

Die ersten zwei Slots sind mit meinem Mainboard direkt an der CPU angebunden und einer davon ist PCIe 5.0, der andere mit PCIe 4.0. Mit dem PCIe 4.0 werden mir keine Lan der Grafikkarte genommen.

Zudem habe ich dann noch 3x PCIE 4.0 über dem Chipsatz. Habe vier M.2 SSDs verbaut und habe den einen, der mit bis zu PCIe5.0 kann, frei gelassen, denn dort eine SSD zu verbauen würde meine Lan auch auf 8x reduzieren. Müsste aber auch im Handbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourne123 schrieb:
müsste dann gehen ohne Limitierung,

Ja, alles was am Chipsatz hängt, beeinflußt nicht die direkte Verbindung zwischen der CPU und einem Endgerät. Der Chipsatz hat immer die gleichen, festgelegten "Ressourcen" zum Prozessor hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourne123
LiniXXus schrieb:
Lass den M.2 mit PCIe 5.0 frei und dann hast du wieder deine 16x Lan.
Ist mit meinem MSI Mainboard auch.

Die ersten zwei Slots sind mit meinem Mainboard direkt an der CPU angebunden und einer davon ist PCIe 5.0, der andere mit PCIe 4.0. Mit dem PCIe 4.0 werden mir keine Lan der Grafikkarte genommen.

Zudem habe ich dann noch 3x PCIE 4.0 über dem Chipsatz. Habe vier M.2 SSDs verbaut und habe den einen, der mit bis zu PCIe5.0 kann, frei gelassen, denn dort eine SSD zu verbauen würde meine Lan auch auf 8x reduzieren. Müsste aber auch im Handbuch stehen.
Motorrad schrieb:
Ja, alles was am Chipsatz hängt, beeinflußt nicht die direkte Verbindung zwischen der CPU und einem Endgerät. Der Chipsatz hat immer die gleichen, festgelegten "Ressourcen" zum Prozessor hin.
Ja den M.2_1 mit PCIe 5.0 lasse ich frei und tue ihn in den M.2_2 PCIe4.0 rein und die zweite M.2 SSD lasse ich in dem M2_3 der über den Chipsatz läuft und teste dann mal.
 
Ja, so müsste es gehen.

In meinem Fall habe ich auch nur die vier M.2 Slots verwendet, die 4.0 können und meine Grafikkarte läuft mit 16x. In meinem Fall musste ich nur auf eine M.2 SATA achten, da sie nur in einem bestimmten Steckplatz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourne123
Mit dem Blockdiagram liefert Asrock alle Antworten, was leider nicht alle Hersteller machen. Hier sieht man warum das wichtig ist und warum das zur Standarddokumentation gehören sollte.

Der Text im Handbuch ist nicht falsch, aber offenbar nicht ganz ausführlich genug.

Folgende Kombinationen sind möglich:

1. GPU mit x16 in PCIE1
2. GPU mit x8 in PCIE1 und eine weitere GPU mit x8 in PCIE2
3. GPU mit x8 in PCIE1 und SSD mit x4 in M2_1

Das hat Asrock leider einfach schlecht gemacht. Mir fällt kein guter Grund dafür ein, warum man das so verdrahten sollte, aber so ist es nunmal.

Die Lösung hast du jetzt ja schon gefunden und die gute Nachricht dabei, solange du nicht massiv I/O zwischen der CPU und Devices am Chipsatz produzierst wirst du keinen Unterschied in der SSD-Performance bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Bourne123
Pack die SSD aus dem m2_1 in einen anderen M2 Slot, und alles läuft richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben