M.2 SSD kastriert meine Grafikbandbreite

@Khorneflakes: Ich mache mir ja auch Gedanken gerade übers Aufrüsten (hauptsächlich aus Lust), und ich finde es mitunter schon nervend, dass man bei allen Mainboards, die man in Erwägung zieht, so intensiv das Handbuch betrachten muss.

Früher war das irgendwie einfacher :-)
 
Soweit mir richtig bekannt ist, gibt es dieses Problem mit PCIe 5.0 SSD (Steckplatz) nur mit Intel.
Mit AMD soll es keine Probleme geben, weil der Prozessor ausreichend Lan's mitbringt.

Aber das stimmt schon, je nach Hersteller kann sich sogar mit demselben Chipsatz immer was ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Geht mir ja nicht nur um PCIe 5.0 SSDs, sondern häufig genug Dinge wie:
1723589514666.png

und das ist bei einem AMD-Board.
Aber ist offtopic, sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
der 14900K hat halt nur 20x PCIe 4.0 Lanes, einfach nen unteren M2 Slot nehmen, der nicht an die CPU gebunden ist, auch wenn ich nicht verstehe weshalb er im PCIe 5.0 Slot nicht auf besagte 4.0 runter geht, obwohl diese auch nur verbaut ist,

die anderen beiden M2 Slots laufen dann über den Chipsatz und nicht über die CPU, richtig ?

edit
die 990pro hat doch nur x4 PCIe 4.0 Lanes, check ich halt net weshalb das so ist und er die Grafikkarte nicht mit vollen x16 Lanes mit ebenso PCIe 4.0 anbindet, dann macht der PCIe 5.0 Slot doch überhaupt keinen Sinn, wenn er dadurch die Bandbreite des Grafikkarten Slots halbiert

ah ich denke er erkennt ne SSD im 5.0 Slot und bindet deshalb die Grafikkarte dann auch entsprechend an, da der 14900K eben nur 16x PCIe 5.0 Lanes hat und es im Grunde egal ist was für eine M2 SSD im ersten Slot steckt, kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @LiniXXus , das ist ja weniger eine Frage ob Intel oder AMD, sondern eher die Frage wie Asrock das implementiert hat. Sie hätten es ja nicht SO machen müssen. Andere Möglichkeiten bestehen, hat Asrock selbst ja auch im Sortiment.

Was du meinst, und das stimmt natürlich, ist dass nur 20 Lanes direkt von der CPU kommen und AM5-CPUs, abgesehen von den 8000ern, haben 24 und sind damit flexibler. Aber das ist ja noch kein Grund so eine 8+8+4-Geschichte an 16 Lanes zu knoten.

16+4 für eine GPU und eine SSD ist auch bei Intel-Plattformen weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Verak Drezzt schrieb:
die 990pro hat doch nur x4 PCIe 4.0 Lanes, check ich halt net weshalb das so ist und er die Grafikkarte nicht mit vollen x16 Lanes mit ebenso PCIe 4.0 anbindet
Das ist egal, sobald der 5.0 SSD Steckplatz verwendet wird, nimmt es Lan der Grafikkarte. Spiel hierbei keinerlei Rolle, ob die SSD nur 4.0 oder 3.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, tollertyp und Verak Drezzt
alles klar @LiniXXus danke für die Bestätigung, ja dass schon blöd und dass dann bei nem 500€ Board und einer 600€ CPU, wtf Intel,

war ja auch noch am überlegen ob ich auf ein PCIe 5.0 Board gehen sollte vor 2 Wochen mit meinem 7900X3D, aber nur wegen einer 5.0 Grafikkarte, macht die Sau net wirklich fett und eine 5.0 SSD Anbindung hat ja mein B650 LiveMixer
 
Verak Drezzt schrieb:
ah ich denke er erkennt ne SSD im 5.0 Slot und bindet deshalb die Grafikkarte dann auch entsprechend an, da der 14900K eben nur 16x PCIe 5.0 Lanes hat und es im Grunde egal ist was für eine M2 SSD im ersten Slot steckt, kann das sein ?
Genau so ist es, hat mit den 16x PCIe 5.0 zu tun.

Verak Drezzt schrieb:
alles klar @LiniXXus danke für die Bestätigung, ja dass schon blöd und dass dann bei nem 500€ Board und einer 600€ CPU, wtf Intel,
Finde ich auch doof, denn meinen 5.0 M.2 SSD Slot werde ich auch nicht verwenden.

Verak Drezzt schrieb:
war ja auch noch am überlegen ob ich auf ein PCIe 5.0 Board gehen sollte vor 2 Wochen mit meinem 7900X3D, aber nur wegen einer 5.0 Grafikkarte, macht die Sau net wirklich fett und eine 5.0 SSD Anbindung hat ja mein B650 LiveMixer
Mit AMD kenne ich mich nicht gut aus, ich kenne mich besser mit Intel aus. Das wird dir deshalb jemand anders beantworten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LiniXXus schrieb:
Mit AMD kenne ich mich nicht gut aus, ich kenne mich besser mit Intel aus
joa steht auch in der Spezifikation meines Boards auf Geizhals, die Zen 4/5 CPU's haben halt 24x PCIe 5.0 Lanes, deshalb hab ich da keine Probleme im ersten Slot dann auch eine entsprechende M2 einzubauen,

mal schauen wie es bei Arrow-Lake dann aussieht, hoffe doch das diese dann mit mehr 5.0 Lanes, als wie zuvor nur mit 16 kommen
 
tollertyp schrieb:
Geht mir ja nicht nur um PCIe 5.0 SSDs, sondern häufig genug Dinge wie:
Das ist korrekt, ich muss mit Umbauten auch immer wieder da hineinschauen, obwohl ich mich gut auskenne. Es kann immer was Besonderes enthalten sein, was mit dem Umbau mit beachtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
edit
die 990pro hat doch nur x4 PCIe 4.0 Lanes, check ich halt net weshalb das so ist und er die Grafikkarte nicht mit vollen x16 Lanes mit ebenso PCIe 4.0 anbindet, dann macht der PCIe 5.0 Slot doch überhaupt keinen Sinn, wenn er dadurch die Bandbreite des Grafikkarten Slots halbiert
Ich denke was du beschreibst läuft auf Multiplexing hinaus. Wenn du PCIe 5.0 x16 hast und PCIe 5.0 aber gar nicht brauchst, dann ist das zwar die gleiche Bandbreite wie bei PCIe 4.0 x32, aber du kannst trotzdem nicht PCIe-Devices mit insgesamt 32 Lanes anschließen, weil die physischen Verbindungen dafür fehlen. Das würde erst dann gehen, wenn man einen PCIe-Switch/-Multiplexer auf dem Board verbaut. Das macht aber im Consumer-Bereich niemand.

Verak Drezzt schrieb:
mal schauen wie es bei Arrow-Lake dann aussieht, hoffe doch das diese dann mit mehr 5.0 Lanes, als wie zuvor nur mit 16 kommen
Kommt mit 5.0 x16 + 5.0 x4 + 4.0 x4. Und der x16-Slot supportet Bifurcation in 8+4+4.

TechFA schrieb:
Ich habe das nie verstanden, wie die Leute sich freiwillig solchen Mist ans Bein binden konnten. Weil ich seit Ryzen gerade bei (meiner Meinung nach sinnfreien) Bestellungen mit Intel-Boards auf Arbeit immer ganz genau hinschauen mußte, was wo paßt und ob das überhaupt von den Lanes machbar.
Aber man muss IMMER gucken was wo passt und was machbar ist. Das hat mit Intel und AMD nichts zu tun und gilt für Consumersysteme ebenso wie für den Profibereich. Ich lese privat und beruflich auch ständig Blockdiagramme deswegen, ist völlig normal. Ist mein Job und deiner dann vielleicht auch.

Ich baue demnächst ein weiteres AMD-System für mich privat und soweit ich das überblicken konnte existiert genau EIN Board auf dem gesamten Markt was meine Anforderungen erfüllt. Die sind halt auch etwas spezieller als bei den meisten anderen Leuten.

Im Großen und Ganzen ist das aber alles keine Herausforderung. 99% der Leute haben kein Probleme innerhalb der Limits der jeweiligen Plattform zu arbeiten. Ist hier ja auch so, der Stolperstein ist lediglich die Art und Weise, in der Asrock es implementiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TechFA, LiniXXus und eine weitere Person
IMG_3311.jpeg


Mein Vorschlag… (falls nicht schon irgendwo hier vorgeschlagen)
 
Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso das bei den Board so komisch geschrieben ist.
Bei meinem Steel Legend steht das so im Handbuch

IMG_8750.jpeg
 
Man kann sich aber auch erstmal informieren wie relevant der Unterschied zwischen 8x und 16x ist und dann überlegen.

Igor hat mal einen Test gemacht und gerade bei PCIe 4.0 scheint der Unterschied vernachlässigbar zu sein. Gerade bei kleineren Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
m2_2-4 kannst du voll bestücken und du hast keine "Probleme" mit deiner GPU.

Wenn m2_1 belegt ist, nimmt er der GPU Bandbreite und die läuft nur auf 8x, was bei der 4070 auch kein Beinbruch wäre.

Der Zugänglichkeit halber, würde ich beide einfach ganz unten reinmachen.
 
xammu schrieb:
Igor hat mal einen Test gemacht und gerade bei PCIe 4.0 scheint der Unterschied vernachlässigbar zu sein. Gerade bei kleineren Grafikkarten.

bei einer 4090 sind es 3% zwischen PCIe 4x16 und x8

meine 4070ti läuft auch nur auf x8, statts x16 weil ich falsches modell gekauft und sie nicht in den loop einbinden kann. bleibt sie auf x8 bis zum ryzen 9000 x3d upgrade.

ich hab in 1440p da keine probleme mit der karte
 
Bourne123 schrieb:
und die zweite M.2 auf M2_3 die über den Chipsatz läuft, müsste dann gehen ohne Limitierung, oder?
bei meinem Asus z690 Strix F nutze ich von insgesamt 4x m2 nur die drei welche über den Chipsatz laufen denn der erste Cpu gebundene m2 Slot sorgt für extreme Ruckler in Games und auch auf w10/11 Desktop.

seltsam ist halt das meine rtx 4060 von Haus aus nur mit 8 fach bzw 8 Lanes läuft.

Jedenfalls sind meine Samsung ssd's kein Stück langsamer über Chipsatz und darum isses ok für mich.
 
Bei meinem MSI Z790 Carbon nutze ich auch den ersten, der auch an die CPU mit PCIe 4.0 angebunden ist. Hier laufen alle SSD gut, egal ob über dem Prozessor oder dem Chipsatz.
 
ja, bei einigen z790 Brettern sind die m2 Slots über Cpu tatsächlich nicht shared mit dem PciE 16 fach Slot. leider hat Asus das vollkommen verpennt bei soweit ich weiß allen z690 und z790 Brettern.

davon abgesehen bin ich mit meiner Kombi aus 12600kf welcher sehr kühl und dadurch leise läuft und Asus z690 Board sehr zufrieden.
 
Habe zwei SSD M.2 Steckplätze, die an die CPU angebunden sind.
Die PCIe 4.0 teilt sich nichts, die mit 5.0 jedoch schon.
 
Zurück
Oben