Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M.2 SSD Kauf bereut?
- Ersteller Andy_O
- Erstellt am
r4yn3
Admiral
Erst gestern bei Gamestar erschienen: http://www.gamestar.de/hardware/pra...r_p3.html#spiele-starten-und-save-games-laden
Bei den absoluten Zahlen kann ich mir 10-20% in die Haare schmieren.
Die wenigsten Spiele generieren wirklich Bandbreite, und wieviel man mit besserer Latenz an Ladezeiten rausholen kann wird man erst sehen wenn man 3D XPoint mit Spielen bencht.
Bei den absoluten Zahlen kann ich mir 10-20% in die Haare schmieren.
Die wenigsten Spiele generieren wirklich Bandbreite, und wieviel man mit besserer Latenz an Ladezeiten rausholen kann wird man erst sehen wenn man 3D XPoint mit Spielen bencht.
Ein großer Vorteil ist die Verkabelung. Aber ich würde mir nie eine SSD für den PCIe Steckplatz kaufen. Man erzeugt enorme Hitze und verbaut sich die Möglichkeit auf ein SLI / CF System. Ich habe deswegen schon meine Soundkarte ausgebaut.
Am besten 5 TB als M.2 direkt ins Board verpflanzen, dann entfallen alle Kabel uind der Platz sollte Otto normal Verbraucher auch reichen. Kostet ja nix!
Aber der Test von Gamestar ist wirklich gut und aktuell. Danke für den Link.
Am besten 5 TB als M.2 direkt ins Board verpflanzen, dann entfallen alle Kabel uind der Platz sollte Otto normal Verbraucher auch reichen. Kostet ja nix!
Aber der Test von Gamestar ist wirklich gut und aktuell. Danke für den Link.
r4yn3
Admiral
Den Zusammenhang musst du mir aber mal erklären. Erzeugt die SSD keine Hitze wenn sie im Mainboard steckt? Und wegen SLI, das geht doch eh nur mehr auf 2 Karten, wieso also überhaupt Mainboards kaufen mit 5 x16 Slots?Andy_O schrieb:Aber ich würde mir nie eine SSD für den PCIe Steckplatz kaufen. Man erzeugt enorme Hitze und verbaut sich die Möglichkeit auf ein SLI / CF System.
Natürlich wäre mir ein mITX Board, mit 8TB PCIe SSD aufm Board, und einer CPU wo die iGPU eine Leistung der Titan Xp hat lieber, aber das geht halt nicht.
Leider werden beim Gamestar Test nur 2 Spiele getestet, das finde ich mau, aber naja.
nudelaug
Lieutenant
das der einsatzbereich einer pci-e ssd eher begrenzt ist, ist doch hinlänglich bekannt und wurde auch immer wieder betont. ich verstehe nicht, warum wieder verwunderung herrscht. gerade bei spielen muss man auch bedenken, dass sie teilweise ganz klar auf alte hdds hin optimiert wurden und selbst die tollste ssd eher wenig leistung herauskitzelt (benchmarks dazu gibts genug). interessant ist: latenzen, iops und gerade im consumerbereich 4k-raten in niedriger q-depth (speziell bei systemlaufwerken). auch nichts neues! wenn man sich aber die werte genauer ansieht merkt man schnell, dass sich gerade da wenig getan hat. (http://ssd.userbenchmark.com/Compar...-512GB-vs-Samsung-850-Evo-500GB/m182182vs3477). grundlegende sprünge wirds da erst mit neuen technologien geben (u.a. 3d-xpoint was hier ja teilweise so belächelt wird).
es gilt weiterhin: für die allermeisten reicht eine günstige & wertige sata-ssd.
es gilt weiterhin: für die allermeisten reicht eine günstige & wertige sata-ssd.
FrankyStonky
Lt. Junior Grade
HisN schrieb:Die CPU ist der Flaschenhals, die muss die Daten ja weiterverarbeiten. [...]
Das.
@TE: Mach einfach das folgende Experiment: lasse einen Benchmark durchlaufen, der u.a. die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen Laufwerke testet, z.B. http://www.userbenchmark.com
Danach übertakte deine CPU ein wenig, um 100-200 MHz und lasse den Benchmark nochmal durchlaufen.
Du wirst feststellen, dass die Leistungsfähigkeit der SSD proportional zur Taktung der CPU ansteigt.
yurij
Lt. Commander
Will von meiner 256GB M.2 SATA auf 512GB gehen und hab überlegt ob ich 960 pro oder evo holen soll.
So wie es aussieht, und das dachte ich mir auch schon, lohnt sich der 80€ Aufpreis für Pro überhaupt nicht. Werde wohl die günstigere EVO nehmen.
Aber M.2 an sich finde schon klasse, allein wegen weniger Kabelsalat. Leider sind die dinger noch (völlig unverständlich!) deutlich teurer als 2,5" SATA obwohl Hersteller Produktionskosten für Gehäuse ja eigentlich sparen. Normalerweise müssten die 512GB M.2 130-140 € kosten, und keine 230€
So wie es aussieht, und das dachte ich mir auch schon, lohnt sich der 80€ Aufpreis für Pro überhaupt nicht. Werde wohl die günstigere EVO nehmen.
Aber M.2 an sich finde schon klasse, allein wegen weniger Kabelsalat. Leider sind die dinger noch (völlig unverständlich!) deutlich teurer als 2,5" SATA obwohl Hersteller Produktionskosten für Gehäuse ja eigentlich sparen. Normalerweise müssten die 512GB M.2 130-140 € kosten, und keine 230€
Tenchi Muyo
Captain
Bin jetzt von der Samsung 840 Pro auf die 960 Pro gewechselt.
Bei AE merke ich schon das die zig Plugins beim Start von AE schneller geladen werden sodaß man kaum noch den Namen
erkennen kann.
Ich bin gerade noch dabei das System fertig zu installieren daher fehlen noch weitere Praxiserfahrungen.
Aber am eindeutigsten merke ich es beim öffnen eines PDFs mit dem Acrobat CC.
Acrobat öffnet sich sofort.
Auf der 840 Pro dauerte es imm 1-2 Sekunden (das ist gefühlt eine Ewigkeit).
Bei AE merke ich schon das die zig Plugins beim Start von AE schneller geladen werden sodaß man kaum noch den Namen
erkennen kann.
Ich bin gerade noch dabei das System fertig zu installieren daher fehlen noch weitere Praxiserfahrungen.
Aber am eindeutigsten merke ich es beim öffnen eines PDFs mit dem Acrobat CC.
Acrobat öffnet sich sofort.
Auf der 840 Pro dauerte es imm 1-2 Sekunden (das ist gefühlt eine Ewigkeit).
.Sentinel.
Admiral
Hallo,
wie schon von meinen Vorrednern erkannt, hat NVME im gegensatz zur SATA SSD kaum Fortschritte in Sachen Latenz und Übertragungsraten mit niedriger Queue- Depth gemacht, welches das Standardszenario beim typischen Lesen von einer Festplatte ist.
NVME hat lediglich einen Flaschenhals bei der maximalen Übertragungsrate geweitet.
Da tut jetzt erst wieder Optane wieder einen Schritt nach vorne. Da reagiert bereits die erste Generation 10x schneller als eine NVME-SSD.
Grüße
Zero
wie schon von meinen Vorrednern erkannt, hat NVME im gegensatz zur SATA SSD kaum Fortschritte in Sachen Latenz und Übertragungsraten mit niedriger Queue- Depth gemacht, welches das Standardszenario beim typischen Lesen von einer Festplatte ist.
NVME hat lediglich einen Flaschenhals bei der maximalen Übertragungsrate geweitet.
Da tut jetzt erst wieder Optane wieder einen Schritt nach vorne. Da reagiert bereits die erste Generation 10x schneller als eine NVME-SSD.
Grüße
Zero