Test M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich

Danke für eure Einschätzung, dann probier ich den mal aus, falls er in mein neues System von der Größe her passt, könnte bei der Videobearbeitung wo man mit sehr großen Dateien zu tun hat vielleicht hilfreich sein.

Wärmeleitpads gibt auch hier bei Ali, von 0,5mm bis 5mm, wie viel Millimeter würdet ihr mir empfehlen?

Du wirst ohne zusätzliche Kühler trotzdem niemals in einen kritischen Bereich kommen.
Ich habe auch schon Stundenlange Videos gerendert kopiert usw. und bin da niemals auch nur ansatzweise an die Grenzen gekommen (2x 1TB Samsung 970 EVO Plus).
Nur wer reine Kopierarbeiten über einen längeren Zeitraum tätigt, wird aus zusätzlicher Kühlung einen Nutzen ziehen. Für alle anderen ist das rausgeschmissenes Geld. Aber muss natürlich jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Bis auf das geschenkte und umstrittene M2 Shield von MSI nahezu sinnfreie Produkte, da die SSDs nur unter künstlichen Lasttests an ihre termischen Limits kommen.

Ein kleiner Fehler hat sich noch in einem Nebensatz eingeschlichen:

M.2-SSDs sind als kleine Steckkarten hervorragend für den Einsatz in mobilen Geräten ausgelegt. Das geht mit einer schlechten Wärmeabfuhr einher.

In meinen beiden aktuellen Notebooks sind NVME SSDs im M2 Format verbaut, die selbst unter Dauerlasttests kaum die 60°C überschreiten. Die SSD ist dabei einfach mit einem Wärmeleitpad mit dem Notebookgehäuse verbunden. Die SSDs sind bei der Kühlung so anspruchslos, dass dies völlig ausreichend ist. Gerade in mobilen Geräten ist die Kühlung also überhaupt kein Problem.

In dem PC Gehäuse hätte es wahrscheinlich auch schon genügt, ein wenig mehr Gehäuseluftstrom zu erzeugen

Tramizu schrieb:
Du wirst ohne zusätzliche Kühler trotzdem niemals in einen kritischen Bereich kommen.
Das hängt auch ein wenig von den äußeren Rahmenbedingungen ab. In meinen Silverstone TJ07 bekommen die beiden M.2 SSDs quasi überhaupt keinen Luftstrom ab.
Tramizu schrieb:
Für alle anderen ist das rausgeschmissenes Geld.
Haben ist besser als brauchen und ich wollte mal wieder basteln (es ist ein SilverStone TP02-M2 geworden):
970_EVO_temp_write.png

970_EVO_temp_read.png

Habe gestern eine weitere 970 Evo Plus 1TB eingebaut und mal mit und ohne den popeligen Gigabyte-Heatsink probiert:
ohne:
idle 42°C
180 GB Schreiblast 72°C
mit:
idle 37°C
180 GB Schreiblast 58°C

Die SSD ist im untersten M.2-Slot verbaut und durch die wassergekühlte GraKa quasi kein Luftzug vorhanden.
Wobei man sagen muss, dass Gigabyte beim Aorus Master wohl gute (weiche, klebrige) WL-Pads verwendet, beim Asus Maximus Hero X war das Pad nicht zu gebrauchen und ohne war es um Längen kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und cruse
der_Schmutzige schrieb:
Habe gestern eine weitere 970 Evo Plus 1TB eingebaut und mal mit und ohne den popeligen Gigabyte-Heatsink probiert:
ohne:
idle 42°C
180 GB Schreiblast 72°C
mit:
idle 37°C
180 GB Schreiblast 58°C

Die SSD ist im untersten M.2-Slot verbaut und durch die wassergekühlte GraKa quasi kein Luftzug vorhanden.
Wobei man sagen muss, dass Gigabyte beim Aorus Master wohl gute (weiche, klebrige) WL-Pads verwendet, beim Asus Maximus Hero X war das Pad nicht zu gebrauchen und ohne war es um Längen kühler.

Frage:
Ich hab ne Corsair MP510 und hab den alphacool Kühler hier auf dem Tisch liegen.
Der MP510 hat auch ein Kupferaufkleber.
Aufkleber dran lassen ja ?

Ich hab 41 oder 46 Grad im idle...das stört mich bissl.

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ein Monolog bzw. Selbstgespräch wird...ich schreibe mal meine Erfahrungen mit dem alphacool SSD-Kühler.

Wieso SSD Kühler:
Ich habe eine Corsair MP510 mit 960Gb und habe auf dem Desktop immer 41-46 °C und beim Spielen bis 55°C gehabt, was ja eventuell normal ist aber ich wollte einfach die Kühlfläche vergrößern/verbessern. Gehäuselüfter sind übrigens 4x12cm vorhanden.

Mein PC-Bastel-Level:
Ich bin ein ganz normaler CB Mitglied, der alle 5 Jahre sich ein Rechner selber zusammenbaut und eventuell ab und zu mal ein upgrade macht. Gelegentlich baue ich Rechner zusammen für Freunde oder Verwandte...max 1 mal im Jahr. Ich bin halbwegs versiert aber kein Profi. Also genau der Typ der sowas kauft und es selber einbaut.

Der Kühlereinbau in einem Satz:
"Erfolg unter schwere psychische Belastung"

Wieso dieser Post:
Die Installation von Hersteller und irgendwelchen Youtubern sieht immer so einfach aus und die Fails werden rausgeschnitten ;-) Hier gibt es einen "normalen" Anwendungsfall.

Dürchführung:
Erstmal die Wärmeleitpads, es gibt ja dick und dünn für die Seite mit Chip und die ohne Chip.
Ich war sehr überrascht als ich merkte dass ich auf beiden Seiten Chips habe. Noch viel mehr überrascht war ich als ich merkte, dass die Chips verschiedene Höhen haben. Das merkte ich erst als der Kühlkörper auf der dünnen Wärmeleitpad kippelte. Noch lustiger fand ich , dass der eine kleine Chip auch nicht mittig angebracht war...so gab es auch ein kippeln um die Längsachse, was beim Clip anbringen problematisch ist...an dieser Stelle sollte der Clip als letztes angebracht werden.
Also auf jeden Fall musste ich auf jeder Seite die WLPads kombinieren. Dünne auf die Speicherchips und dicke auf den Controller(??) und auf den anderen unbekannten Chip. Ach ja Das original Kupferklebeband habe ich drauf gelassen auf beiden Seiten (das war auch eine Frage zu dem es recht wenig Infos gab im Inet).
Der Hinweis man solle die Clips nicht schieben sondern drücken ist auf jeden Fall ernst zu nehmen!
Schon nach dem anbringen durch drücken hat man Kratzer, das heißt die Position des Clips sollte/kann nicht verändert werden ohne kosmetische Einbußen. Also muss man dann die Clips halbwegs auf gleicher Höhe anbringen, da ein Umstecken der Clips eher Suboptimal ist. Diese Kratzproblematik ist meiner Meinung nach der empfindliche und matte Oberfläche geschuldet, die allerdings shcöner ist als glänzend. Ausserdem gab es noch das Problem bei mir, dass die Clips zu eng waren...da muss man eine Weile probieren bis man nicht zu feste aber auch nicht zu lockere Clips hat. Wer will schon dass ein Metallclip auf die Rückseite seiner Grafikkarte fällt...eventuell im Betrieb. Es gibt praktischer Weise 8 Clips..also doppelt so viele wie man braucht...wobei man auch 6 anbringen könnte aber 8 wäre unsinn.

Fazit:
Einbau ist nicht so leicht wie man denkt, man sollte auch stets darauf achten, dass beim herumwürgen mit den Clips die SSD (PCB) nicht beschädigt wird. Aussehen tut es auf jeden Fall gut.
Zu den Temperaturen kann ich erst später was sagen, werde natürlich nachtragen aber man kann sicherlich den Tests hier glauben, dass die Temperaturlimitierung nicht oder wenn dann so spät erreicht wird, dass es im Normalfall gar nicht eintreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
bei den Aquacomputer Kryo m.2 Evo steht extra dabei "nur für einseitig bestückte SSDs".
Ich hab allerdings, genau wie Du, auch zweiseitig bestückte reingewürgt bekommen. Allerdings biegt sich dann die SSD doch erheblich ...

Waren bei mir halt "sehr alte" M.2 (early Adaptor 512GB Samsungs)

Ist ja doch schon ein etwas älterer Thread, also sry für Necro^^

Aber ich hab mir im Winter 'nen neuen PC geleistet; inkl. Samsung 970 EVO Plus mit 1TB. Das Mobo (Gigabyte X570 Aorus Elite) hat 2 M2-Slots: einen unter, der andere oberhalb der GPU.
Da ich eine 1080ti mit Custom-Kühler verwende (MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G) hab ich die SSD oberhalb verbaut, damit die mitunter doch 80-90° heiße Abluft der Graka nicht direkt auf die SSD bläst.

ABER: auch so wird die SSD unvernünftig heiß!
  • Windows-Idle: 40-50°C
  • Gaming (idle): 55-70°C
  • Vergleich zur Sata-SSD montiert im HD-Cage: 22°C
Ich habe eigentlich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse; außerdem habe ich schon probiert, den am Tower seitlich befestigten Lüfter hinein oder hinaus blasen zu lassen - ändert leider nichts.

Deshalb nun meine Frage (evtl. hat jemand eine Custom GPU (wo die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse transportiert wird):

Würde sich bei diesem Setup ein passiv-Kühler rentieren? Die SSD hat schon ein "Kupfer-Siegel"; auf dieses müsste ich dann den Kühler montieren.
Imho wäre da nur etwas mit Kühlrippen interessant, da diese dann evtl. (mehr) in den Genuss des Gehäuse-Luftstroms kommen...

Danke für Eure Meinungen hierzu!!

Edit: derzeit ist der Gigabyte-Kühler montiert, der dem Mobo beiliegt

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht die SSD unter die Grafikkarte zu packen?
Abluft hin oder her, aber über der Karte herrschen auch sehr hohe Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Der alphacool den ich habe würde dir kein Mehrwert bringen, schätze ich.

Würde mich mal interessieren ab wann welche Temperaturen "kritisch" werden.
Meine Samsung 960 Evo (500 GB) erreicht beim zocken 50°C beim Speicher und 75-80°C beim Controller.
Bedeckt ist sie auch nur mit dem M.2-Shield von Gigabyte (Aorus Elite) und sitzt im Slot direkt über der GPU.

Kann man die einfach in den unteren M.2-Slot stecken? Ohne großartig etwas umstellen zu müssen?

Zurück
Oben