M.2 SSD mit PCIe-Adapter an ASrock P67 Fatal1ty Pro wird im Windwos nicht erkannt

n00g

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hi

erstmal kurzes hallöle ... bin iwie neu hier im forum .. bin zwar schon ewig angemeldet und auch ein alter regelmässiger leser bei CB .. da ich aber meisten meine probleme über suche und eigene erfahrungen lösen kann post ich eigentlich nie was .. da ich weiss das hier kompetente hardware nerds rumhängen .. und ich diesmal einfach nicht weiterkomme .. bräuchte ich eure hilfe.

eigentlich steht alles schon im titel. ich möchte eine M.2 ssd von samsung und zwar die sm951 nvme an meinem asrock P67 Fatal1ty Professional (P67 sandy bridge chipsatz)mit einem M.2 > pcie Adapter von Lycom auf einem Windows 7 Pro betreiben!
leider erkennt windows die ssd bzw./oder den adapter nicht! im gerätemager wird nur "PCI-Geräte" angezeigt und im Bios hab ich keine funktion endeckt die evtl. einzustellen wäre.

ich denke mal das ich vermutlich einfach pech hab und es prinzipiell mit mainboard/chipsatz nicht geht .. aber in der vagen hoffnung das doch jmd. ne lösung oder wenigsten idee hätte .. evtl das es ja mit windows 8 oder 10 geht
oder im bios irgendwo doch noch irgendwas eingestellt werden muss .. wende ich mich an euch!
ich bin so pessimistisch weil nirgendswo irgendwas mit M.2 SSD + adapter und P67 SB-Chipsatz gefunden habe!

danke im vorraus und alles gute!
 
Die Implementierung von NVMe ist erst 3 Jahre nachdem der Chipsatz dieses Boards auf den Markt kam vollzogen worden. Wie soll das bitte funktionieren, außer ASRock bringt für ein 4 Jahre altes Board noch ein Bios-Update raus?
 
Die SM951 muss vom BIOS unterstützt werden. Hättest eher die 950Pro kaufen sollen.
M.E. kannst du bei deinem alten Chipsatz nicht von der SM951 booten.

Sorry. Gute Nacht!
 
Hi :)
oder wenigsten idee
hier etwas zum lesen http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36874
- Der einfachste und sicherste Weg wäre, eine normale SSD zu nehmen und sie über den SATA-III Anschluß (nativ) des Mainboards zu betreiben, damit du auch unter Windows 7 die Boot-Möglichkeit hast.

Es gibt zwar ein gemoddetes Bios ( 08-16-2015 ) http://www.mdclab.it/intel-socket-1155-fatal1ty-p67-professional.html
und du könntest von Win 7 auf Win 10 updaten, nur das große Fragezeichen bleibt dann immer noch, ob auch das Booten von der M.2 SSD klappt und ist es den Mehraufwand und das Risiko Wert ?
 
Ich würde es gleich mal mit Windows 10 probieren, das ist im Zusammenspiel mit NVMe am unkompliziertesten.
 
hi

danke an alle für die hilfe! da booten nicht möglich ist wird das wohl nix werden!
hab natürlich schon eine ssd am sata! war einfach nur zu faul zu checken ob mein mb von pcie booten kann.
irgendwie ging ich naiver weise davon aus da es ja auch schon vor 4 jahren ocie ssds gab und das MB immerhin ja eines der größeren seine generation ist! aber gut! dann muss ich noch warten bis intel eine cpu für um die 400 euro anbietet
die wenigstens 50%+ mehr leistung hat als meine! vorher lohnt sich ein update meiner meinung nach einfach nicht!


@n0b1l
also mag sein dass das board 4 jahre alt ist! aber solange mein 2600k gerade mal 43% langsamer ist
als ein 6700k seh ich keinen grund für ein update! natürlich ist mir klar das asrock verkaufen will ;)
 
War ja garnicht böse gemeint. Ich verstehe voll und ganz warum du keinen Bock hast Intel Geld in den Rachen zu scheißen. Bin ja selbst auch noch mit nem Ivybridge Prozessor von 2012 unterwegs. Ein Upgrade wird eigentlich erst dann interessant wenn Intel endlich 6-Core-Prozessoren im Mainstream Segment veröffentlicht.
 
n00g schrieb:
da booten nicht möglich ist wird das wohl nix werden!
Das kannst Du vergessen, die SM951 ist eine OEM SSD und hat kein Option-ROM, weshalb sie als PCIe Geräte und nicht als SSD erkannt wird. Das BIOS/UEFI muss diese SSD über ihre Kennung als SSD erkennen um von ihr Booten zu können (wäre bei der 950 Pro anders) und wenn Du die NVMe Ausführung hast, dann brauchst Du auch noch eine NVMe Unterstützung im BIOS um davon Booten zu können. Mit einem NVMe Treiber, den von Samsung findest Du bei den Samsungs SSD Downloads und der geht auch für die SM951, kannst Du sie aber wenigstens als Datenlaufwerk nutzen.
n00g schrieb:
war einfach nur zu faul zu checken ob mein mb von pcie booten kann.
Das ist natürlich schlecht, die HW ist ja nun schon alt, da muss man sich eben auch vorher informieren wie es da mit der Unterstützung moderner Technologien aussieht.
n00g schrieb:
irgendwie ging ich naiver weise davon aus da es ja auch schon vor 4 jahren ocie ssds gab
Gab es auch, aber die hatten noch alle eigene Treiber weil es eben noch kein spezielles Protokoll für die Kommunikation gab, wie das nun mit NVMe der Fall ist.
n00g schrieb:
das MB immerhin ja eines der größeren seine generation ist!
Nur ist die Generation eben schon total veraltet.
n00g schrieb:
dann muss ich noch warten bis intel eine cpu für um die 400 euro anbietet
die wenigstens 50%+ mehr leistung hat als meine! vorher lohnt sich ein update meiner meinung nach einfach nicht!
Das musst Du wissen, aber die Leistungssteigerungen der CPU sind immer weniger der Grund für ein Systemupgrade und werden es auch in Zukunft immer noch weniger sein. Vielmehr wird man das Upgrade eben wegen der Unterstützung neuer Features durch die Chipsätze und Mainboards machen, wie eben z.B. um von so einer modernen und schnelle PCIe SSD booten zu können und die volle Performance zu bekomme, was mangels PCIe 3.0 bei dem Board auch nicht gehen wird, da ist mit nur PCIe 2.0 so bei realen 1600MB/s dann Schluss.
 
Zurück
Oben