Der Nachbar
Vice Admiral
Die Empfehlung wäre in dem Preisbereich immer noch die Crucial MX500 1TB. Ja, ich habe zur MX500 auch eine 970EVO 1TB verbaut und es war der juckende Luxus an kopfloser Geldverbrennung. Bei M.2 macht vorher eher die CPU dicht oder die mangelnde Kühlung einer M.2 SSD lässt die Geschwindigkeit richtig drosseln, wenn man darauf nicht achtet. QLC ergibt hier noch weniger Sinn, außer man hat sehr hohe Leselasten im Enterprise Segment und die M.2 als entsprechende Ruler ist eine Anschaffung für das Server Rack.
Wenn man wirklich 10 Sekunden Ladezeiten für GTA 5 einsparen will, dann lohnt sich M.2. Es wird aber noch dauern, bis SATA SSD spürbar zu langsam beim Laden von Spielinhalten werden.
Ergänzend wäre noch zu schreiben, das die MX500 bei mir die Systemplatte ist und die 970Evo im zweiten Monat gerade mal 8 Stunden aktiv was machen durfte. Ich sehe nicht mal einen Grund auf die potentere EVO zu migrieren, weil die MX sogar bei meiner Mischlast bis auf ganz wenige Situationen nicht negativ auffällt.
Wenn man wirklich 10 Sekunden Ladezeiten für GTA 5 einsparen will, dann lohnt sich M.2. Es wird aber noch dauern, bis SATA SSD spürbar zu langsam beim Laden von Spielinhalten werden.
Ergänzend wäre noch zu schreiben, das die MX500 bei mir die Systemplatte ist und die 970Evo im zweiten Monat gerade mal 8 Stunden aktiv was machen durfte. Ich sehe nicht mal einen Grund auf die potentere EVO zu migrieren, weil die MX sogar bei meiner Mischlast bis auf ganz wenige Situationen nicht negativ auffällt.
Zuletzt bearbeitet: