M.2 SSD mit PCIe Adapter auf GA-Z97P-D3

NEFFUS_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo,
habe ein Problem da meine SSD (Intenso M.2 SATA III 2280) nicht von meinem Mainboard (GA-Z97P-D3) erkannt wird. Habe die SSD mit einem Adapter auf den PCIeX4 Slot eingesteckt und das BIOS bereits auf die neuste Version aktualisiert.
Muss ich noch etwas im BIOS aktivieren ?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
NEFFUS
 
Die Karte nimmt keine SATA SSD. Steht da sogar.

1583541477252.png


Dies waere der passende fuer Deine SSD's.

https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-PCI215M2-HSL/dp/B07HL8CPST

1583541619378.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEFFUS_
Das ist eine Sata-ssd. Die wird in einem PCIe-Slot niemals funktionieren. Du brauchst einen Adapter M.2 auf SATA.
 
Der Adapter muss in einen PCI-E 3.0 Steckplatz gesteckt werden.
Und da muss eine NVMe SSD drauf verbaut werden.

Bei (m-)einem Z97 SLI Board würde das funktionieren, allerdings wäre dann
der x16 Steckplatz zu benutzen, wobei dann beide x16 auf x8 laufen.
 
Nächste Frage: Willst Du von der SSD etwa auch booten (z.B. Windows starten können)? Oder soll sie nur als schneller Datenspeicher dienen, und das OS startet weiterhin von einem anderen Speichermedium?

NEFFUS_ schrieb:
und das BIOS bereits auf die neuste Version aktualisiert.
Welche Version ist drauf?
 
NEFFUS_ schrieb:
M.2 ist nur ein Formfaktor, die SSD in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA oder PCIe als Anschluss, die M.2 Slots können SATA, PCIe Lanes oder auch beides haben, aber solche billigen Slots Adapter haben nur PCIe Lanes, die führen die ja einfach nur vom PCIe Slot an den M.2 Slot. Die Intenso (die übrigens wie generell SSDs von Intenso nicht empfehlenswert ist) nutzt SATA, ist also eine M.2 SATA SSD und kann daher in dem Adapter nicht funktionieren, gibt die also am Besten zurück und hole Dir eine ordentliche SSD mit DRAM Cache in SATA als 2.5" oder eine M.2 PCIe SSD für den Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
45 Öcken für eine 256GB Intenso Schrott-SSD - da hast du dir aber teuren Mist andrehen lassen (ganz abgesehen vom falschen typ).
Bring das Teil zurück und kaufe dir eine vernünftige 2.5" SATA-SSD wie Crucial MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, pcblizzard, Deathangel008 und 2 andere
Alles klar ja habe jetzt den anderen Adapter bestellt danke.
Ne zum booten habe ich noch ne Andere ssd verbaut.
Ja habe die externe ssd geschenkt bekommen aber nicht gebraucht dann dachte ich mir ich schraubs mal auseinander und benutze es fürn pc.
Vielen Dank für die Antworten
Grüße
 
Zurück
Oben