M.2 SSD nachträglich kühlen

elpeon

Ensign
Hallo,

ich habe seit zwei Jahren eine 970 EVO Plus 1TB. Gestern kam ein neues Update für Samsung Magician. Und erstmalig sieht man die Temperaturen von den Festplatten. Und diese lag bei 58 Grad dauerhaft obwohl nichts besonderes war! Heute liegt sie bei 63 Grad?
Wie auch immer. Vielleicht sollte ich ein Kühlkörper installieren und wollte fragen ab welche Temp ich die M.2 überhaupt kühlen sollte und wenn ja, mit was? Mein Mainboard ist ein B350 Artic von MSI.

Danke und Grüße

unter ca 95 grad ist das kein problem.
Die temperaturen waren auch vorher schon so.

Unter last wird diese SSD bis zu 80 grad warm, unter benchmark last auch mal gern oberhalb von 90 grad. Das tut ihr nicht weh

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Installier wieder die alte Version des Programms. Dann schläfst du besser wenn du keine Temperatur Anzeige hast.

Was bis jetzt kein Problem war ist es in Zukunft auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, Fragger911 und madmax2010
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Wärmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B077MRDK16

Musst halt gucken welche höhe und größe gibt verschiedene Versionen davon. Hält die SSD deutlich länger unter der kritischen Temperatur bevor sie langsamer wird.

Habe sie selber und bin zufrieden.

Hast du denn gemerkt das die SSD Throttled, wegen zu hoher Temperaturen ?

EDIT: Statt dumme Kommentare kann man sich auch ernsthafter mit den Problemen der Leute beschäftigen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon und Moulder
Niemand will das seine NVME SSD throttled weil sie die kritischen Temperaturen erreicht (Tests dazu gibt es wie Sand am Meer). Dann sind läppische 7 Euro für einen Kühlkörper nix. Ausserdem passt das Ding auch auf Zukünftige SSD PCI-E 4.0 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
sitzt auf meiner 970 evo: Klick top fürs geld. die normale 970 evo war ja noch etwas hitziger als die evo plus. temperaturen sind um 15 - 20 grad gefallen.

edit: hat ja oben schon jemand erwähnt und ebenfalls verbaut. für 7 € machste da echt nix falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und HighPerf. Gamer
SSDs sind oft in der Nähe von Grafikkarten.

Da diese heutzutage auch nicht wegen jedem "S.." die Lüfter einschalten und wenn Sie es tun auch keine kalte Luft rauskommt ist das alles vollkommen normal.

https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/3/

Hier nochmal Lektüre zum nachlesen. Ab 83 Grad C wird bei der Samsung SSD gedrosselt. Das ist zwar beim Threadersteller noch weit erntfernt, aber das ganze war bei ihm im idle, er sagte ja es wurde nix besonderes gemacht. Bei Last und einem aufgeheiztem System sieht das anders aus.

Am Ende muss jeder selber entscheiden ob 7€ zu viel dafür sind ein realistisches Problem aus der Welt zu schaffen. Ich kann es nur jedem empfehlen das Ding für 7€ zu kaufen ! Diese SSD's sind so teuer und dann will man 7€ am Kühler sparen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
HighPerf. Gamer schrieb:
Das ist zwar beim Threadersteller noch weit erntfernt, aber das ganze war bei ihm im idle, er sagte ja es wurde nix besonderes gemacht. Bei Last und einem aufgeheiztem System sieht das anders aus.

Grundsätzlich richtig.
Wie gesagt hängt es davon ob wo die SSD ist.

Die Posiition genau neben der Grafikkarte ist meistens schlecht, wenn die GK auch erst ab 50? 60? Grad die Lüfter einschaltet.
Richtig kühl wird es dort nie.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die am selben Platz?

Mal getauscht?

Wenn SSDs nichts zu tun haben schenken Sie sich nicht viel.

Ein Kühler kann immer nur dann Arbeiten wenn eine Temperaturdifferenz besteht.

Wenn die Umgebung der Grafikkarte wärmer ist als die SSD und die SSD auch dort montiert ist, hilft ein Kühler sogar dabei die SSD aufzuheizen.

Ich hatte die Problem mit der P1 nur wenn sie etwas tun musste.

7eventy7even schrieb:
Meine WD Black SN750 bleibt hingegen schön kühl.
Bist Du sicher? Hast Du mal mit wirklich nachgemessen? Bei der ersten WD Black war die Anzeige des Sensors nämlich geringer als die mit der Thermokamera ermittelten Werte:
Es scheint als wäre es sogar sinnvoll wenn die Hersteller dies machen, damit die Kunden nicht gleich hysterisch werden, wenn die Temperaturen mal höher werden, wie bei HDDs verträglich wäre. SSDs können höhere Temperaturen ab, genau wie CPUs und GPUs ja auch wärmer werden dürfte als HDDs, sind ja alles nur Halbleiter.

Nein nachgemessen habe ich nicht, aber sie bewegt sich für mein Empfinden in einem normalen Bereich für die Variante mit werkseitigem Kühler (die Entscheidung viel aber aus optischer Sicht), wohingegen die Crucial unter Last mal bis zu 105° für den Speichercontroller meldete, im Schnitt waren es um die 80°. Nach der Montage des Kühlers liegen die Temps bei maximal 65°.

Wo sind denn die beiden SSDs verbaut? Wenn die P1 unter dem Kühler einer Graka mit semipassiver Kühlung steckt, wo es dann gerne einen Hitzestau gibt und die andere in einem entfernten Slot, bei dem womöglich noch ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, dann wäre es kein Wunder das die Temperaturen so unterschiedlich sind. Den Temperaturen der M.2 SSDs hängen eben sehr von der Umgebung ab, also wie warm diese ist und ob ein kühlender Luftzug über die SSD streichen kann. Dies macht irgendwelche Vergleiche schon in unterschiedlichen Slots im selben Rechner extrem schwer bis unmöglich und Vergleiche zwischen unterschiedlichen Rechner ebenso.

Die Crucial P1 war zu diesem Zeitpunkt im ersten M.2 über der Graffikarte.
Als ich mir dann die WD Black SN750 holte wanderte sie in den M.2 unter der Grafikkarte.
Mit dem Kühler auf der P1 waren die Temperaturen dann gut, egal ob oben oder unten montiert.
Beide M.2 SSD arbeiten unabhängig davon wo sie montiert sind jetzt mit 35-65° je nach Lastzustand, wobei die Crucial ebenfall unabhängig vom Einbauort immer gut 10° wäremer als die WD ist.

Temperaturmäßig ist bei mir jetzt allgemein alles (trotz sehr niedriger Lüfterdrehzahlen (alle Lüfter max. 400-600 U/Min.) absolut Top.

Anhänge

• 001 (Copy).jpg
    001 (Copy).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
10°C decken sich gut mit dem was im Review aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun den Kühlblock für 7 Euro bestellt. Auch wenn die Temps nichts ausmachen würden...schaden tut es bestimmt nicht. Da meine GraKa vertikal eingebaut ist, ist die GraKa nicht direkt bei der M.2. Zudem laufen die Lüfter meiner GraKa dauerhaft...
Danke euch. Grüße

Ich hätte eine bessere Idee für Dich, die sehr viel stylischer aussieht und sehr viel effizienter kühlt.
Diesen neuen experimentellen ICY BOX NVMe Kühlkörper:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Kühlkörper-Wärmeleitpad-inklusive/dp/B08FT7D1B2/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1Q8S0T57GQZOP&dchild=1&keywords=nvme+kühler&qid=1600439207&s=computers&sprefix=NVMe+kühlke,computers,229&sr=1-20

Und da ich gemerkt habe, dass bei der Corsair Force MP600 die NAND gleich hoch sind wie der Phison Controller, während der Controller bei der Samsung Evo etwas niedriger ist als die NAND Speicherbanken, würde ich dieses Wärmeleitpad für eine Samsung Evo empfehlen.
https://www.amazon.de/ADWITS-wärmel...9QDT1FQHHMC&psc=1&refRID=YD267QZWA9QDT1FQHHMC

Um den Höhenunterschied zwischen Controller und Speicherbanken auszugleichen (dies geht mit dem dünnen Wärmeleitpad der ICY Box leider nicht, darum läuft die Samsung zurzeit einige Grad heisser als Corsair Force).

Anhänge

• 20200918_121859.jpg
    20200918_121859.jpg
    899,3 KB · Aufrufe: 201
  • 20200918_152237.jpg
    20200918_152237.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20200918_150851.jpg
    20200918_150851.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_1282.png
    Screenshot_1282.png