M.2-SSD per PCIe-Adapter an B85-Board

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.307
Moin.

Bootet Windows von einer M-2-SSD https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-480gb-asx8200np-480gt-c-a1793127.html auf einer Adapterkarte https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-pci-express-card-1x-internal-m-2-ib-pci208-a1561901.html auf einem ASRock B85 Pro4 https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html ?

Das ASRock B85 Pro4 bietet einen freien PCIe 2.0 x4-Slot, hat aber keine explizite NVMe-Unterstützung.

Hintergedanke: der Adapter ist günstig und die SSD schnell. Selbst wenn sie jetzt ausgebremst werden sollte, ist sie stets schneller als per SATA3 angeschlossen und kann auf einem zukünftigen Board problemlos übernommen werden.
 
die Karte hat kein eigenes ROM, daher nein nicht bootbar
 
a) hast du auf dem jetzigen System die Möglichkeit (Workload, Ziel-& Quelldiscs), die (wenn auch eventuell eingeschränkte) Performance einer PCIe SSD gegenüber einer SATA SSD auszunutzen?
b) siehe a), nur eben auf einem neuen System?
c) wenn ich das richtig sehe ist die Adata SX8200 ohne DRAM-Cache... muss das sein? lieber was richtiges suchen
d) siehe @Janz , lieber was richtiges suchen

Die Samsung 950 Pro war ein Kandidat für solche Fälle, leider EOL und ich mag meine (zumindest hat mir noch niemand ein Angebot gemacht). :evillol:
https://www.hardwareluxx.de/communi...t-mit-legacy-bios-als-boot-drive-1163898.html

ERGÄNZUNG:
Scheinbar bei unseren alpinen Schluchtis noch lieferbar :daumen: (und die 256er sogar in Deutschland)
https://geizhals.eu/samsung-ssd-950...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform

Aber ganz ehrlich, für das Geld der 950 Pro 256GB greife ich heute definitiv zu einer 2.5" SSD, sowas wie die 860 Evo in 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer was sich die Leute von einer M.2 SSD versprechen... - vor allem wenn eine gute SATA SSD im Vergleich zu dieser sogar besser wäre.

Dass das in diesem Mainboard für das OS überhaupt nicht funktionieren wird haben die Vorposter schon richtig geschrieben.
 
Auf meinem uralten z87 wurde die M.2 von Samsung damals erkannt und ich konnte Windows installieren. Die Adata ist für unter 100 Euro im Angebot und sicherlich nicht die schlechteste Wahl, denn hier im Forum wurde schon ein gewisser Vorteil für Privatanwender festgestellt, wenn man die Stopuhr nimmt. Nur hängt die SSD Leistung an der CPU und x2 oder x4 spielt keine größere Rolle, außer eben die Transferrate.

Keiner hier im Forum wird wissen, ob die M.2 vom Bios des Mainboardes erkannt wird und zweitens ob sie bootfähig ist. Wie gesagt lief bei mir eine sehr ähnliche Kombo. Und SSDs gehen fast nicht mehr kaputt und halten 10 Jahre. Ich würde nicht irgendeine 2,5" SSD nehmen um 5 Euro zu sparen.


Edit: Laut Bios Update: Add NVMe support. Demnach ist die Chance, dass es läuft nahe bei 100%. Ob sie bootet? Das weiss ich nicht.
 
Ich würde sagen, das booten dauert eher länger. Man darf das nicht vergessen, die M.2 PCIe SSD mitsamt Adapter muss erstmal erkannt werden vom Board, eingebunden und von ihr gestartet werden. Das geht bei einem SATA Laufwerk deutlich schneller.
 
Hi TE,
ich würde das lassen und mir eine 2,5" SSD holen, den in den Specs der Adata steht keine Angabe zum Boot Rom damit kannst du es nicht damit als Bootdrive betreiben.
Dazu kommt das alleine der Bootrom beim Booten den geringen Vorteil beim Starten nicht nur vernichtet es dauert sogar länger ....
Ich hab beides bei mir getestet und nutze die M.2 für Anwendungen und speicher für Video schnitt.
Da sieht man dann den unterschied zu einer 2,5" SSd erst.
lg
 
Janz schrieb:
die Karte hat kein eigenes ROM, daher nein nicht bootbar
Das sie kein (Option)ROM haben soll ist Unsinn, außer einigen OEM PCIe SSDs habe die alle ein Option ROM, aber nicht so ein besonderes wie das der Samsung 950 Pro. Ohne ein Option ROM würden das UEFI aber nicht einmal wissen das diese PCIe Gerät eine SSD ist.
Robo32 schrieb:
frage mich immer was sich die Leute von einer M.2 SSD versprechen... - vor allem wenn eine gute SATA SSD im Vergleich zu dieser sogar besser wäre.
M.2 ist nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs nutzen SATA oder PCIe als Schnittstelle und M.2 SATA SSDs können schon wegen der gleichen Schnittstellen nicht schneller sein als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Wer M.2 SATA gegenüberstellt, hat einfach keine Ahnung was M.2 ist! Für die M.2 PCIe SSDs gilt, dass es zwar SATA SSDs gibt die besser als einige PCIe SSDs sind, aber die meisten PCIe SSDs sind schneller als selbst die schnellsten SATA SSDs. Wie viele davon bei welcher Anwendung spürbar ist, ist eine andere Sache.
Willi-Fi schrieb:
Laut Bios Update: Add NVMe support. Demnach ist die Chance, dass es läuft nahe bei 100%. Ob sie bootet? Das weiss ich nicht.
In jedem Boards mit PCIe Lanes läuft eine NVMe SSDs, aber nur wenn das UEFI auch eine NVMe Unterstützung hat, kann es auch von ihre Booten (die einzige Ausnahme ist die Samsung 950 Pro, deren spezielles Option ROM es auch erlaubt das auch Boards ohne NVMe Untersützung von ihr booten). Von daher sind die Chance also groß, dass dieses Board auch von einer NVMe booten kann, wenn das UEFI eine NVMe Unterstützung hat, was für Boards mit 80er Chipsätzen selten ist, erst ab den 90er Chipsätzen wurde diese eigentlich für alle Boards von den Herstellern nachgereicht und ab Skylake war sie generell ab dem ersten UEFI vorhanden.

Die Performance wird wegen der PCIe 2.0 Lanes des Slots eingeschränkt sein. Wie sinnvoll die Sache ist und ob diese konkrete SSD eine gute Wahl ist, lass ich mal offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promashup und Fragger911
Holt :D unser Forums-Wikipedia sozusagen.
 
Zurück
Oben