M.2 SSD richtig verbauen

Slimtionic

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Habe ein ASUS ROG Strix Z-590f Wifi Mainboard, einen Intel i7-10700k Prozessor und 32GB RAM von Hyper-X.

Aktuell betreibe ich meine RTX 4080 in Slot 16_1.

Ich will zusätzlich zu meiner Corsair SSD M.2 in Slot 4 (1TB incl. Betriebssystem), meine Samsung SSD M.2 betreiben. Laut Handbuch ist M.2_1 sowieso nur für Gen11 Prozessoren verfügbar. Leider wird der M.2_3 Slot im Handbuch kaum erwähnt.

Wenn ich beide in M.2_3 und M.2_4 stecke stürzt er mir regelmäßig ab.

Habt ihr ne Idee wie ich es konfigurieren kann um alles zu betreiben?

Danke schonmal und beste Grüße!
Markus

Anhänge

• Screenshot_20230729_133618_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230729_133618_Samsung Notes.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20230729_133559_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230729_133559_Samsung Notes.jpg
    437 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20230729_100736_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230729_100736_Samsung Notes.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20230729_094349_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230729_094349_Samsung Notes.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 161
Möglicherwiese würde ich den Speicher extern betreiben oder mir eine PCIe Adapter besorgen.
Möglicherweise braucht dein Board aber auch ein Biosupdate oder nur die passenden Einstellungen.

Hast du es in dem SSD Slot _1 und _4 probiert, wenn keine anderen SATA dranhängen sollte es klappen

was ist mit M.2_2 ? Das ist doch dann eig der erste, welcher direkt an der CPU hängt?
Da würde ich die M.2 mit Windows einbauen.

Fujiyama schrieb:
Möglicherwiese würde ich den Speicher extern betreiben oder mir eine PCIe Adapter besorgen.
Möglicherweise braucht dein Board aber auch ein Biosupdate oder nur die passenden Einstellungen.
Also BIOS habe ich erst gelassen. Ist up-to-date. Adapter habe ich auch gelesen, aber müsste die dann nicht in den PCIe16_2 Slot? Sprich die Lanes teilen sich wieder auf Slot 1 und 2? Also nur x8 für die Graka?
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Hast du es in dem SSD Slot _1 und _4 probiert, wenn keine anderen SATA dranhängen sollte es klappen
M.2_1 erkennt garnichts. Das liegt aber wohl an meinem Gen10 Prozessor. Steht zumindest im Handbuch.

M.2_3 und M.2_4 Solo funktionieren beide.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Brandaktuell
Ergänzung ()

M.2_2 Idt laut Handbuch nur verfügbar wenn die Graka mit x8 läuft. Ich würde ja gerne beide M.2 verbauen, aber iwie läuft das nicht.
BmwM3Michi schrieb:
was ist mit M.2_2 ? Das ist doch dann eig der erste, welcher direkt an der CPU hängt?
Da würde ich die M.2 mit Windows einbauen.

Wow das ist ja insgesamt ein ganz schöner Fail das Board. Da helfen ja sogar PCIe-Adapter nichts, wenn das Handbuch stimmt. :/

Wie sehen denn die Abstürze bei M.2_3 und M.2_4 genau aus? Mal den Asus-Support angeschrieben?

Wie groß ist denn die Samsung? Wenn die auch nur 1TB groß ist: beide verkaufen und stattdessen eine 2 oder gleich 4TB große kaufen. Schneller, haltbarer, größer, einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja das habe ich mir auch gedacht, dachte ich habe vllt wa übersehen :/

Die Samsung ist ne 2TB, aber somit für die Katz. Die Corsair mit dem System ist ne 1TB SSD.

Der PC freezed einfach, manchmal blaue Anzeige "etwas ist schief gelaufen, PC muss repariert werden". Teilweise startet er garnicht mehr. Komischerweise lässt sich auf der Samsung aber auch kein Betriebssystem installieren.

Support habe ich nich nicht kontaktiert. Die 4TB SSD, welche ich haben will, kostet über 300Ökkn :/

Lustig dass du das sagst, jedes mal wenn ich Windows auf dem Samsung installieren will hängt er auch auf

hast du mal einen Cmos-Reset nach Handbuch gemacht? Damit setzt du das Mainboard/UEFI zurück.
Oder mal die CPU neu einsetzen, evtl hat ja ein Pin schlechten Kontakt.
Auf dem Board läuft übrigens auch ein 11700K, der hat dann 4 Lanes mehr und PCIe 4.0

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
hast du mal einen Cmos-Reset nach Handbuch gemacht? Damit setzt du das Mainboard/UEFI zurück.
Oder mal die CPU neu einsetzen, evtl hat ja ein Pin schlechten Kontakt.
Auf dem Board läuft übrigens auch ein 11700K, der hat dann 4 Lanes mehr und PCIe 4.0
Ja habe ich auch schon zurückgesetzt. Hat nichts geholfen.

Wenn ich ne neue CPU kaufen muss dann wirds wohl auch gleich ein neues Mainboard.

Danke euch allen schonmal!
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
lass uns mal wissen, falls Du es lösen konntest.
Werde die Samsung SSD zurückschicken und ne Alternative testen. Sag euch dann gerne Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Also, habe probiert ne andere M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus) zu verwenden, ebenfalls von Samsung, allerdings, wie von Asus empfohlen, nur eine Gen3. Das Ergebnis bleibt jedoch das gleiche.

Neues Bootmedium wurde erstellt, Festplatte initialisiert, TPM aktiviert, CSM deaktiviert, Secure Boot ist an. Wenn ich jetzt vom Stick starte und Win11 installiere möchte komme ich maximal bis zu dem angegängten Screen und dann hängt er sich auf (friert komplett ein). Egal in welchem Slot ich die neue M.2 SSD packe. Egal welche Konfigurationen ich manuell einstellen. Ich habe alle Verianten durchprobiert. Da komme ich ohne Hilfe nicht weiter...

Hat jemand ne Idee?

Anhänge

• 20230803_004803.jpg
    20230803_004803.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
also bei meinem MSi Z590 musste ich damals die Spannungen anheben, um ihn stabil zu bekommen.
Zeige doch mal einen Screenshot von den ganzen Spannungen im UEFI!

Diese Screenshots habe ich gerade eben aufgezeichnet, ich hoffe das hilft iwie..

Auch im XMP Stürzt er andauernd ab.

Anhänge

• 1000008836.jpg
    1000008836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • 1000008837.jpg
    1000008837.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
CPU Core Cache voltage: 1.170 v
DRAM Voltage: 1.390 v
CPU VCCIO Voltage: 1.170 v
CPU system agent voltage: 1.300 v

Alternativ den Takt runter, also XMP laden und manuell den Takt reduzieren

BmwM3Michi schrieb:
CPU Core Cache voltage: 1.170 v
DRAM Voltage: 1.390 v
CPU VCCIO Voltage: 1.170 v
CPU system agent voltage: 1.300 v
damit startet er garnicht erst
Giggity schrieb:
Alternativ den Takt runter, also XMP laden und manuell den Takt reduzieren
Freezed trotzdem nach wenigen Sekunden sobald ich angemeldet bin.

evtl CPU system agent voltage: 1.20 v versuchen.

Zurück
Oben