M.2 SSD richtig verschraubt?

Hallo1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Hallo, ist jetzt bestimmt eine komische Frage aber ich will mir sicher sein, dass alles passt. Normalerweise schraubt man beim MB den M.2 Kühlkörper ab, setzt die SSD ein, schraubt die SSD fest, schraubt den Kühler fest.
Ich habe Schritt 3 nicht durchgeführt. Hat das Folgen bzw. macht es was aus? Letztlich hält der Kühlkörper die SSD doch am Platz. Der Rechner läuft einwandfrei...

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
Mann sind das wieder viele Informationen, um welches Board geht es überhaupt. Allerdings stellt sich die Frage, wieso der Kühlkörper die SSD halten soll, wenn diese doch selbst verschraubt ist?
 
mugam schrieb:
Mann sind das wieder viele Informationen, um welches Board geht es überhaupt. Allerdings stellt sich die Frage, wieso der Kühlkörper die SSD halten soll, wenn diese doch selbst verschraubt ist?
Ist ein B550 Gaming Edge WiFi. Der Kühlkörper müsste die SSD doch theoretisch halten da dieser fest geschraubt wird.
 
Wieso machst kein Bild davon auf dem man das erkennen kann? Dann sagt dir jeder hier richtig oder falsch. Ganz einfach....
 
Du hast doch selbst geschrieben, dass du die SSD bereits festgeschraubt hast - und was spricht dagegen, den Kühlkörper einfach zu montieren?
 
Die SSD hält auch ohne Kühler. Ist doch logisch, schließlich ist sie festgeschraubt. :freak:

Andererseits: Schraub doch den Kühler drauf, wo ist das Problem? Besser als wenn er im Mainboardkarton herum liegt.

Edit: So ist das richtig. Die Kühlkörper sind nur Bonus, bei mir ist auch keiner dabei.
Ergänzung ()

Ja gut, mechanisch hält der Kühler die SSD wohl unten. Optimal ist das nicht, aber was soll's. Mit Schraube an der SSD wäre es jedenfalls sicherer.
 
mugam schrieb:
Du hast doch selbst geschrieben, dass du die SSD bereits festgeschraubt hast - und was spricht dagegen, den Kühlkörper einfach zu montieren?
[/QUOTE
Ich habe den Kühlkörper fest geschraubt, nicht die SSD.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die SSD hält auch ohne Kühler. Ist doch logisch, schließlich ist sie festgeschraubt. :freak:

Andererseits: Schraub doch den Kühler drauf, wo ist das Problem? Besser als wenn er im Mainboardkarton herum liegt.

Edit: So ist das richtig. Die Kühlkörper sind nur Bonus, bei mir ist auch keiner dabei.
Der Kühler wurde drauf geschraubt. Die SSD selber habe ich nicht fest geschraubt.
 
Dann machs doch einfach richtig, wenn du schon weißt wie es richtig ist ...
 
Siehe mein edit. Ist ne rein mechanische Sache. Ich würde die SSD trotzdem mal festschrauben, hast du vielleicht die Schraube nicht gefunden?
 
Es korrekt zu machen geht sicherlich schneller wie nachzufragen und es zu diskutieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Viel kann da ja auch nicht passieren, hab auch schon mal die Schraube vergessen, den Kühler draufgepackt und es erst gemerkt, als ich geupgraded hab - Wenn die SSD geht, dann geht sie, wenn sie rausrutscht, geht sie eben nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo1
Der Küghler verhindert halt, dass sie wieder hochwippt... Problematisch ist es wohl nicht.

@mugam Nicht so hart sein, ein bisschen Neugier ist doch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo1
djducky schrieb:
Siehe mein edit. Ist ne rein mechanische Sache. Ich würde die SSD trotzdem mal festschrauben, hast du vielleicht die Schraube nicht gefunden?
Das kann sein... vielleicht auch einfach übersehen. Ich weiß nicht ob ich die Schraube so bald finde. Hat eine solche Nutzung negative Auswirkungen?
 
🤷‍♀️ mach doch einfach wie vorgesehen und gut ist
ahso, schraube verloren, theoretisch kann es rausrutschen, praktisch sollte es auch so passen, mit schraube ist sicherer.
 
djducky schrieb:
Der Küghler verhindert halt, dass sie wieder hochwippt... Problematisch ist es wohl nicht.

@mugam Nicht so hart sein, ein bisschen Neugier ist doch okay.
Ok, danke dir 👍
Ich weiß, dass (fast) alle meine Fragen absurd und komisch sind. Ich bin, weil es mein erster PC ist nur ein wenig übervorsichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo1 schrieb:
Das kann sein... vielleicht auch einfach übersehen. Ich weiß nicht ob ich die Schraube so bald finde. Hat eine solche Nutzung negative Auswirkungen?

Nein, wie schon gesagt - Wenn die SSD nicht mehr richtig funktioniert, weißt du, dass sie nicht mehr richtig steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche anderen Auswirkungen haben würde - Wenn ein S-ATA Kabel locker ist, geht auch nicht die Festplatte kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hallo1
trommelmaschine schrieb:
Nein, wie schon gesagt - Wenn die SSD nicht mehr richtig funktioniert, weißt du, dass sie nicht mehr richtig steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche anderen Auswirkungen haben würde - Wenn ein S-ATA Kabel locker ist, geht auch nicht die Festplatte kaputt.
Ja wie gesagt alles läuft super. Ich werde aber demnächst trotzdem mal versuchen diese Schraube zu finden. Wenn ich sie doch nicht finde, ist es nicht so dramatisch. Und wenn mal nicht alles funktioniert wie es sollte (sei es booten oder sonst was) weiß ich ja wo ich nachschauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
@Hallo1
Meistens sind die Schrauben in kleinen Extra-Plastiktütchen.

Ist denn am kühler so ein Plastik-Schutzstreifen gewesen - und hast du ihn abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo1
djducky schrieb:
@Hallo1
Meistens sind die Schrauben in kleinen Extra-Plastiktütchen.

Ist denn am kühler so ein Plastik-Schutzstreifen gewesen - und hast du ihn abgezogen?
Ja, das Tütchen müsste ich suchen. Die Folie habe ich zum Glück abgezogen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben