Jay|(stAr)
Ensign
Hallo liebe Community,
nach einigen Stunden Recherche ohne Ergebnis richte ich mich an euch
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem:
TL;DR: Nach der Installation von einem UEFI Win10 USB Stick auf der Samsung NVMe SSD taucht die SSD nicht unter Boot Priorities auf und der PC startet automatisch wieder die Win10 Installation vom USB Stick.
Ziel: Windows 10 auf M.2 NVMe SSD installieren
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habt ihr noch Ideen und Ansätze, um Win10 erfolgreich auf der Samsung M.2 SSD installieren zu können?
Danke vorab
nach einigen Stunden Recherche ohne Ergebnis richte ich mich an euch
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gbyte Corsair DDR4 3200 CL16
- Mainboard: Gigabyte Aorus Master B550 / BIOS F13a / AGESA 1.2.0.0 / Jan 2021
- Netzteil: BeQuiet 600 Watt
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Grafikkarte: AMD Radeon Vega 64
- HDD / SSD: M.2 NVMe Samsung 960 Evo 500 Gbyte / weitere Samsung 850/860 Evos
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem:
TL;DR: Nach der Installation von einem UEFI Win10 USB Stick auf der Samsung NVMe SSD taucht die SSD nicht unter Boot Priorities auf und der PC startet automatisch wieder die Win10 Installation vom USB Stick.
Ziel: Windows 10 auf M.2 NVMe SSD installieren
- Mainboard BIOS ist aktuell F13a AGESA 1.2.0.0
- Alle SATA drives sind entfernt worden
- M.2 Slot A wird genutzt (PCIe 4.0 4x)
- SATA Mode: AHCI
- BIOS: CSM = disabled
- Secure Boot = disabled
- Samsung 960 Evo M.2 im M.2 A Slot wird im BIOS unter den installierten Geräten erkannt / unter der alten Windows Installation auch nutzbar gewesen
- M.2 ist als GPT "formatiert"
- Windows 10 20H2 UEFI USB Stick Image erstellt durch Microsoft Media Creation Tool
- Alle Partitionen der M.2 SSD werden während der Installationsroutine von Windows 10 entfernt und durch Klick auf "New" neu erstellt
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Secure Boot = enabled / Standard Keys Reset
- Die oft zitierte Option Secure Boot auf "Other OS" zu stellen und nach der Installation auf Windows 8/10 / Windows 8/10 WHQL zu ändern gibt es bei B550 Gigabyte Boards nicht
Habt ihr noch Ideen und Ansätze, um Win10 erfolgreich auf der Samsung M.2 SSD installieren zu können?
Danke vorab
Zuletzt bearbeitet: