M.2 SSD und SSD gleichzeitig betreiben.

Razzaf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben, würde ich gerne meine M.2 SSD und normale SSD gleichzeitig betreiben.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Wenn beide Festplatten in meinen Rechner eingebaut sind, bootet dieser vorerst ganz normal von der normalen SSD, auf welcher ich aktuell mein Betriebssystem laufen habe. Wenn ich nun in die Datenträgerverwaltung schaue, bekomme ich aber die andere Festplatte nicht angezeigt. Soweit so gut.

Mein nächster Gedanke war es, zu schauen ob die Festplatte überhaupt erkannt wird. Also Rechner neugestartet und ins BIOS gegangen. Und siehe da, sie wird erkannt und angezeigt.
Nach einiger Zeit habe ich dann im BIOS eine Einstellung gefunden mit der ich anscheinend umstellen kann, welche der beiden Platten die Aktive sein soll. Diese Einstellung ist (wer hätte es gedacht) eingestellt auf die normale SSD. Wenn ich die Einstellung nun auf "M.2 SSD" umstelle, und die Maschine neustarte, fährt der Rechner nicht hoch. Soweit verständlich, da ja nun meine M.2 SSD die aktive Platte ist und sowohl auf dieser als auch den anderen weiteren HDDs welche in meinem Rechner verbaut sind, kein Betriebssystem installiert ist, passiert einfach nichts.

Das wars soweit zur Beschreibung. Mein Ziel ist es, dass ich sowohl die M.2 SSD als auch die normale SSD gleichzeitig betreiben kann, um später Programme und Games, welche mir wichtig sind performanter betreiben zu können.

Das ist die Hardware die euch glaube ich interessieren sollte, welche verbaut ist:

Mainboard: Asus Z170A
Festplatten: 1x WD Blue 2x WD Black 1x Crucial MX200(SSD) 1x Samsung(M.2 SSD)
Netzteil: 550W Netzteil

Ich bedanke mich im voraus schonmal für eure Hilfe ! :)

Gruß
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich zitiere Heise:

Mein neues LGA1151-Mainboard für Skylake-Prozessoren besitzt sechs SATA-Buchsen und eine M.2-Fassung. Kann ich gleichzeitig eine M.2-SSD und sechs SATA-Festplatten anschließen?

Nein. In aktuellen Intel-Chipsätzen sitzen Umschalter, um die Leitungen, die zu den SATA- und M.2-Anschlüssen führen, zwischen SATA und PCI Express umzuschalten. Diese sogenannte „Flexible I/O“-Technik ermöglicht es beispielsweise, ohne zusätzliche externe Bauteile M.2-SSDs anzubinden, die je nach Modell SATA oder PCIe benötigen.

Wie die Tabelle für einen Chipsatz aus Intels Serie 100 (Sunrise Point) zeigt, stehen dort 26 Flexible-I/O-Ports bereit, die sich beispielsweise für 6 USB-3.0-Ports, 6 SATA-6G-Ports und 14 PCIe-Lanes nutzen lassen. Es liegt aber im Ermessen des Mainboard-Herstellers, wie er die Flexible-I/O-Ports des Chipsatzes mit den Buchsen und Steckfassungen verbindet. Dabei muss er für SATA-Express- und M.2-Anschlüsse jeweils Lanes wählen, die der Chipsatz zwischen SATA- und PCIe-Transfers umschalten kann. Daraus ergeben sich Einschränkungen. Viele Mainboards schalten zwei SATA-Ports ab, sobald eine M.2-SSD zum Einsatz kommt, maximal sind dann vier SATA-Ports nutzbar. Was bei Ihrem Mainboard konkret funktioniert, verrät nur das Handbuch.

Ergo: Handbuch nehmen und lesen

VG,
Mad

Bei manchen Boards werden SATA-Anschlüsse deaktiviert, wenn ein Gerät im M.2-Anschluss eingesteckt ist. Welche Ports evtl. bei dir deaktiviert werden, steht im Mainboard-Handbuch. Dann musst du die SATA-SSD einfach an einen anderen Port stecken. Meistens werden die ersten durch die M.2-Geräte deakviert, also stecke die andere SSD mal an den "höchsten", also Port 4 oder 6 und teste ob es dann geht.

Hi,

laut deinem Handbuch:

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Es kann nur ein SATA Gerät
aktiviert werden. Zur Nutzung eines M.2-SATA-Gerätes beachten Sie Abschnitt
2.6.8 Onboard-Gerätekonfiguration bezüglich des BIOS-Schalters

VG,
Mad

In einfachen Worten: wird eine M2-SATA-SSD eingebaut deaktivieren sich ein oder ggf. auch mehrere SATA-Anschlüsse da diese dann durch den M2-Port verwendet werden.
Welche du dann noch nutzen kannst siehst du im Handbuch des Mainboards, stecke dort die SATA-SSD ein.

Siehe meine Vorredner. Einmal das Handbuch durchlesen und gucken, ob evtl. ein entsprechender Port deaktivert wird. Prinzipiell ist es aber auf jeden Fall möglich. Habe ich bei mir genauso im Einsatz.

Soll die M.2 dann die Hauptplatte mit Betriebssystem werden oder möchtest du zwischen der M.2 und der SSD wechseln?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe an meinem Mainbaord einen SATA-Anschluss an dem Boot-Drive steht, an diesem ist meine normale SSD angeschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mein Board-Hersteller davon ausgeht, dass wenn man ne M.2 SSD verwendet, dieser Anschluss nicht mehr benötigt wird, weil man dann meist das OS auf der M.2 installiert. Das würde es zumindest erklären.
Ich werde dann einfach wie schon geschrieben, in das Handbuch schauen und anschließend die Platten umstecken.

Stock86 schrieb:
Siehe meine Vorredner. Einmal das Handbuch durchlesen und gucken, ob evtl. ein entsprechender Port deaktivert wird. Prinzipiell ist es aber auf jeden Fall möglich. Habe ich bei mir genauso im Einsatz.

Soll die M.2 dann die Hauptplatte mit Betriebssystem werden oder möchtest du zwischen der M.2 und der SSD wechseln?

Diesbezüglich bin ich mir noch nicht ganz sicher was da "Best practice" ist. Ich hatte darüber nachgedacht, weiterhin die normale SSD als OS-Platte zu verwenden und auf die M.2 dann meine Games und Programme zu packen. Da die M.2 SSD eine größe von 512GB hat, wäre somit viel Platz verschwendet, wenn dort das OS drauf liegt. Wobei man da ja dann auch wieder partitionieren kann.

Gruß
Niklas

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Warum keine M2 NVMe SSD gekauft? Da wird dann meist kein SATA Port deaktiviert. Ist zumindest bei meinem Gigabyte so. Aber jeder Hersteller kocht da ein eigenes Süppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
motorazrv3 schrieb:
Warum keine M2 NVMe SSD gekauft? Da wird dann meist kein SATA Port deaktiviert. Ist zumindest bei meinem Gigabyte so. Aber jeder Hersteller kocht da ein eigenes Süppchen.

Habe diese Festplatte von meinem alten Arbeitgeber aus mitnehmen dürfen. Ist nicht selbst gekauft sondern sozusagen geschenkt.

Denniss schrieb:
Welche M.2 SSD ist das genau ?

Gute Frage, die ich dir auf Anhieb nicht beantworten kann. Müsste ich erstmal nachschauen.
Aktuell weiß ich aus dem Kopf nur, dass es sich dabei um eine 512GB M.2 SSD von Samsung handelt, welche zuvor in einem HP X2 Tablet verbaut war.

Dann tippe ich mal auf eine Samsung 960 Pro.

klar ist die zu gebrauchen. Zwar nicht mehr das aktuelle Topmodell von Samsung, da es den Nachfolger 970 gibt.
Aber definitiv ein schönes Stück Technik.
Stellt sich nur die Frage ob NVMe oder SATA. Ein Bild des Moduls mit dem Label würde helfen.

motorazrv3 schrieb:
klar ist die zu gebrauchen. Zwar nicht mehr das aktuelle Topmodell von Samsung, da es den Nachfolger 970 gibt.
Aber definitiv ein schönes Stück Technik.
Stellt sich nur die Frage ob NVMe oder SATA. Ein Bild des Moduls mit dem Label würde helfen.

Sobald ich zuhause bin, werde ich ein Bild der SSD hochladen.
Ich weiß nur, dass sie vorne am Anschluss zwei Einbuchtungen hat, falls das etwas hilft.
Bin der Meinung, dass es da auch welche mit einer Einbuchtung gibt ?

Stock86 schrieb:
Dann tippe ich mal auf eine Samsung 960 Pro.
Vielleicht wenn sie nachgerüstet wurde, sonst würde ich auf eine SM951 tippen, wenn die wirklich 512GB und nicht doch nur 500GB hat.

Razzaf, M.2 ist nur ein Formfaktor, die Schnittstellen die SSDs in diesem Formfaktor nutzen SATA oder PCIe als Schnittstelle. Daher ist es wichtig bei M.2 SSDs zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden.

Holt schrieb:
Vielleicht wenn sie nachgerüstet wurde, sonst würde ich auf eine SM951 tippen, wenn die wirklich 512GB und nicht doch nur 500GB hat.

Razzaf, M.2 ist nur ein Formfaktor, die Schnittstellen die SSDs in diesem Formfaktor nutzen SATA oder PCIe als Schnittstelle. Daher ist es wichtig bei M.2 SSDs zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterscheiden.

Das mit dem Formfaktor ist mir bewusst. Auch, dass M.2 SSDs entweder über SATA oder PCIe angebunden werden. Jedoch weiß ich nicht, woran man erkennt, wie diese angebunden sind.

Man erkennt dies am Modell, denn im Gegensatz zu den M.2 Slots die oft sowohl SATA als auch PCIe bieten, können die M.2 SSD bauartbedingt nur entweder SATA oder PCIe, mir ist jedenfalls keine bekannt die beide Arten der Anbindung nutzen könnte. Wenn sie also ausgebaut ist, dann poste ein Foto vom Etikett und wenn sie noch im Gerät steckt und diese läuft, dann schau mit Tools CrystalDiskInfo nach welche es ist und posten den Screenshot davon. Wenn sie dort nicht erscheint, dann schau mal ob Du sie mit HWInfo64 findest, da sieht man dann auch gleich welche Anbindung sie hat.

So, ich hoffe das Bild kann euch weiterhelfen !

M.2 SSD.jpg

Das ist eine SATA-M.2-SSD.

Zurück
Oben