m.2 SSD Welche Benchmarkwerte sind wichtig für Gaming ?

bei spielen kann ich dir versichern, als ehemaliger user von nvme ssd für spiele) das du keinen vorteil hast mit einer nvme ssd. schnellere ladezeiten sind im 1-stelligen % bereich. also wirklich nur messbar.
fallout 4 mit vielen mods lädt bei mir genauso lang auf nvme oder auf sata ssd. von daher kauf dir lieber die größere sata ssd mit 2,5" anstelle der vermeintlich schnelleren nvme ssd.
 
welche ssd ist *weitgehend* für games eigentlich irrelevant.
das, worauf du wartest, ist daß die game engine das im speicher enpackt, die texturen richtung graka schiebt, sowas. wnd das passiert mitunter nur mit einem kern. kommt auf das spiel an, aber du kannst das ned ändern.
 
Samsung kaufen und das System mit 128 gb ram vollstopfen und dann für die games ne ram disk anlegen . Dank der schnellen Schreibrate der Samsung geht so nen 60gb Game auch noch einigermassen schnell in die ramdisk heutzutage und dann hast du beim laden des games als auch ingame den besten Mehrwert.
Ist halt teuer wegen den Rampreisen, aber das wäre etwas das man noch am ehesten merkt.
Ist halt die frage, ob man die Zeit für das kopieren der Daten von der nvme in die Ramdisk dann während des Spielen wieder einsparen kann :confused_alt:.
Vermutlich eher nicht, da die Differenz ingame zu ssds einfach zu gering ist normal.

Aber Chris hat es schon einmal geschafft die pc gamer zu einem hardwarekauf (cd-Rom) zu motivieren vielleicht sieht man mit SC, wenn es irgendwann mal kommt, als erstes game auch mal mehr als nur 0,1 sec Vorteil durch nvme oder ramdisk .
 
Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt. Stimmt trotzdem noch die Aussage, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, ob man für Games SATA SSDs oder NVMes verwendet? Falls dem nicht mehr so ist, welche Werte sind für eine Gaming-Platte relevant? Sequentielles/Zufälliges Lesen/Schreiben?
 
Zurück
Oben