M.2 SSD wird nach herunterfahren und wieder Starten nicht erkannt

mytree123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
77
Hallo!

Ich habe ein kleineres Problem hier. Und zwar besitze ich eine WesternDigital SN750 mit heatsink und immer wenn ich den PC Herunterfahre und ihn dann wieder anschalte wird die WD SN750 nicht erkannt. Weder im Partitionsverzeichnis, noch im Windows Explorer. Jetzt kommt aber erst das skurile: Wenn ich den PC jetzt mit dem Button "Neustarten" betätige, sehe ich die Festplatte wieder und es ist alles in ordnung. Sachen wie: Schnellstart ausdrehen habe ich schon probiert und ich wollte wissen, ob wer von euch eventuell weiß, warum das bei mir nicht geht.

Danke und LG!
 
War das schon immer so?
Und im BIOS auch nicht?
Nenne mal bitte die anderen Komponenten des PCs. Vielleicht gibt es ja ein BIOS Update zum Beispiel.
 
Smily schrieb:
War das schon immer so?
Und im BIOS auch nicht?
Nenne mal bitte die anderen Komponenten des PCs. Vielleicht gibt es ja ein BIOS Update zum Beispiel.
Nein, aber ich hab vor kurzem Windows auf meine andere m.2 (Samsung 970evo) getan und der PC ist erst 3 Tage alt.

Ryzen 7 5800X
(Noch) GTX 1060 6GB
Ballistix 32GB @ 3600GB
MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
Der Rest ist denke ich unwichtig.
Ein BIOS Update gibt es nicht, es ist alles up to date...
Ergänzung ()

Weitere skurile Sache ist: ich habe auf der WD SSD zwei Spiele (Overwatch und Just Cause 3). Wenn ich Blizzard öffne und bei overwatch auf spielen drücke, dann geht das Spiel einwandfrei...
Ergänzung ()

Auch beim Energie sparen ist die SSD danach nicht mehr zu sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber installiert ?
 
Vielleicht solltest du Windows noch mal sauber Installieren
 
cosmo45 schrieb:
Vielleicht solltest du Windows noch mal sauber Installieren
Hab ich schon 2 Mal gemacht, hat nichts gebracht... Ich denke es ist die SSD, weil ich ja noch eine andere m2 in einem Slot habe und die einwandfrei funktioniert.... Ich teste die SSD morgen in meinem anderen PC und dann geb ich euch bescheid
 
Das solltest du so machen viel Glück
 
Mal in den Energieeinstellungen für die SSD, Chipsatz etc. geschaut? Hatte bspw. das Problem bei meinem WLAN. Wenn ich Windows verboten hatte, es abzuschalten, um Energie zu sparen, hatte ich nach dem Stand By kein Internet. Erst mit zulassen der Energieeinsparung waren die Probleme weg.

P.S.: habe gerade mal bei meiner SSD geschaut. Die Einstellung für Energie gibt es da gar nicht. Das kann es also nicht sein.
 
conglom-o schrieb:
Mal in den Energieeinstellungen für die SSD, Chipsatz etc. geschaut? Hatte bspw. das Problem bei meinem WLAN. Wenn ich Windows verboten hatte, es abzuschalten, um Energie zu sparen, hatte ich nach dem Stand By kein Internet. Erst mit zulassen der Energeieinsparung waren die Probleme weg.
Nein, wie finde ich die Einstellungen dazu?
 
Lauft Samsung Magician oder auch das Tool von WD? Da könnte es Konflikte geben.
 
deo schrieb:
Lauft Samsung Magician oder auch das Tool von WD? Da könnte es Konflikte geben.
Nein keines von beiden
Ergänzung ()

Nach der Energieeinstellung mit dem Ruhemodus funktioniert es leider auch noch nicht...
Mache gerade diverse Tests und schaue ob etwas erkannt wird.
Ergänzung ()

Funktioniert leider gar nichts, ich schau wie es morgen aussieht...
Ergänzung ()

Also, ich bin jetzt Mal nach dem herunterfahren und wieder starten ins BIOS gegangen und die SSD wird nicht erkannt. Wenn ich den PC aber neu starte wird die SSD im BIOS erkannt echt wahnsinnig komisch....
Ergänzung ()

Das mit Overwatch hat btw nicht gestimmt...
 

Anhänge

  • P_20201127_183645.jpg
    P_20201127_183645.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Fehler gefunden, echt eine Zissifuss Arbeit... wenn ich die WD M.2 SSD in den slot reingebe und diese NICHT anschraube (sprich ca. 45° vom Mainboard wegstehen lasse), dann funktioniert sie einwandfrei, wenn ich sie jedoch anschraube (sprich 180° zum Mainboard), dann funktioniert sie nur nach einem Neustart. Ich werde MSI morgen anrufen und wenn irgendwer zu defekten M.2 slots was weiß, dann bitte bescheid geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und conglom-o
Das könnte eine schadhafte Lötstelle sein, und bei festgeschraubter SSD wird der Kontakt schlechter. Wenn die SSD keinen Druck ausübt, spürt man davon noch nichts.
Auf jeden Fall liegt ein Mangel am Mainboard vor, wenn die SSD in einem anderen Mainboard normal funktioniert.
 
Danke nochmal an alle, habe Gebrauch vom Rückgaberecht getätigt und da das Board sehr gut bewertet ist, habe ich mir nochmal genau das selbe zuschicken lassen.
LG und schönes Wochenende euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und conglom-o
Das Mainboard ist auch gut und wenn Leute etwas schlecht bewerten, weil es defekt ausgeliefert wurde, ist das gaga, weil es nur ein Einzelfall ist, der mit dem normalen Betrieb nichts zu tun hat, wo man dann auch objektiv bewerten kann. Die Bewertung das ausgetauschten Mainboards ist dann sinnvoll. Defekt bei Auslieferung ist keine Eigenschaft eines Produkts, sondern ein Unfall. Genau so dämlich sind negative Bewertungen, die Aufgrund einer fehlenden Eigenschaft abgegeben werden, die schon vor dem Kauf bekannt war. Solche Leute kann man nicht ernst nehmen.
 
deo schrieb:
Das Mainboard ist auch gut und wenn Leute etwas schlecht bewerten, weil es defekt ausgeliefert wurde, ist das gaga, weil es nur ein Einzelfall ist, der mit dem normalen Betrieb nichts zu tun hat, wo man dann auch objektiv bewerten kann. Die Bewertung das ausgetauschten Mainboards ist dann sinnvoll. Defekt bei Auslieferung ist keine Eigenschaft eines Produkts sondern ein Unfall. Genau so dämlich sind negative Bewertungen, die Aufgrund einer fehlenden Eigenschaft abgegeben werden, die schon vor dem Kauf bekannt war. Solche Leute kann man nicht ernst nehmen.
Eh klar, hab mir nur sehr viele Reviews dazu angeschaut, deshalb! :)
 
Update: Habe jetzt das neue Mainboard eingebaut und die m.2 SSD funktioniert jetzt einwandfrei! Danke nochmal an jeden und liebe Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, Markchen und Smily
Zurück
Oben