M.2 SSD wird nicht erkannt Lenovo Legion Y530

Thilon

Cadet 2nd Year
Hallo, liebes Forum.

Ich wollte heute die M.2 SSD von meinem Notebook wechseln, habe die alte entfernt und die Neue eingebaut. Nun findet er die nicht.

Die Neue SSD ist eine Samsung 860 Evo.

Sobald ich den starte kommt die Meldung IPVP 4 Boot failed.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ?

Du bist sicher, dass das Notebook eine M.2 SATA SSD haben will?

BFF

Der Mitarbeiter von Saturn meinte ich könnte die problemlos einbauen.

War die alte SSD eine NVMe?

CF985C56-48E1-4E38-B35B-2E55C424D4A6.jpg

Die alte ist eine NVMe (PCIe), die neue eine SATA.

Dein Laptop kann laut Datenblatt nur: Bis zu 512 GB PCIe-SSD
Der Mitarbeiter des Saturns hat dich falsch beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Also umtauschen und der Mitarbeiter hat Mist erzählt ?

Er hat ja nur behauptet, dass du sie einbauen kannst und nicht dass sie auch funktioniert :evillol:. Wenn das Notebook nur PCIe-M.2-SSDs unterstützt, dann musst du sie gegen eine solche umtauschen.

Kannst du mir da eine über die Saturn Seite verlinken ? damit ich dies mal die Richtige kaufe ? :D

@Thilon:
mal ne ganz blöde frage: warum ersetzt du die vorhandene 128GB-SSD durch ne 250er und nicht die 500GB-HDD durch ne entsprechende 2,5"-SSD? für das was die 860 Evo 250GB M.2 kostet kriegt man schon fast ne gescheite SATA-SSD im 2,5"-format mit 500GB (z.b. ne WD Blue 3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Hatte keine Ahnung davon und mich mich wahrscheinlich falsch beraten lassen.
Ergänzung ()

Also lieber die 120 GB behalten für Windows und die HDD durch eine SSD ersetzen ? muss ich da auf irgendwas achten ?

Vielen lieben dank, und die andere Festplatte einfach drin lassen für das Betriebsystem reicht die ja, oder ?

also kann ich die problemlos umtauschen ? ist ja geöffnet

Thilon schrieb:
Also lieber die 120 GB behalten für Windows und die HDD durch eine SSD ersetzen ? muss ich da auf irgendwas achten ?
Das hätte den Vorteil das man damit auch die stoßempfindliche HDD los wird, was gerade bei Notebooks die wirklich mobil genutzt werden, ein echter Vorteil ist, da man bei denen Stöße nie wirklich ganz vermeiden kann.

Du musst nur beachten, dass die HDD mindestens 7mm hoch sind, die meiste sind es, aber es gab auch mal 6mm hohe Modelle. Poste also mal ein Foto auf dem man erkennen kann welche HDD es ist.

Die 2,5" HDD kannst du problemlos gegen ne 2,5" SSD tauschen.
Du kannst auch die M.2 SSD tauschen, allerdings nur gegen eine M.2 PCIe SSD und nicht gegen eine M.2 SATA SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Thilon
@Thilon :

Die 500-GB-HDD in ein externes SATA-Gehäuse einbauen (gibts für so um die 10 Euro als Set mit Anschlusskabel und einem kleinen Schraubendreher) und z.B. für Backups nutzen; bitte mal drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thilon
Zurück
Oben