M.2 SSD wird nicht im BIOS angezeigt (Starten nur über Windows Bootmenü möglich)

Khar

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hi,

es ist ein bisschen seltsam. Ich habe mir vor einigen Monaten die Gigabyte Aorus M.2 Pcie SSD gekauft und eingebaut. Davor habe ich eine Samsung 850 Evo verwendet, die ich weiterhin eingebaut ließ.
Ich habe die neue SSD komplett eingerichtet und alles und auch dauerhaft verwendet, das ist meine neue Betriebs-Festplatte. Ich habe dann meine Samsung SSD ausgebaut und mein PC kam mit der Fehlermeldung beim Bootvorgang, dass keine Festplatte mit einem Betriebsystem gefunden wurde. Im Bios wird die Gigabyte Karte auch nicht angezeigt, auch nicht im Bootloader.
Ich kann die Gigabyte Karte also nur verwenden währen die Samsung SSD eingebaut ist, da dann das Windows Bootmenü startet und ich da die Karte auswählen kann. Ich hab wirklich viel versucht bin aber zu keiner Lösung gekommen, jetzt dachte ich mir ich erstelle selbst mal einen Beitrag.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Die Samsung SSD ist über den SATA5 angeschlossen, SATA1 ist frei.
Ich habe noch zwei Sata HDDs zusätzlich eingebaut.
Kein CD/DVD Laufwerk.

Grüße.
 
Ja, du hast wahrscheinlich zusammen mit der 850 Evo den Bootloader entfernt. Der ist mit ziemlicher Sicherheit dort drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bei Betriebssysteminstallationen immer immer immer alle Laufwerke außer dem gewünschten Systemlaufwerk abziehen. Deswegen und vor allem auch um Datenverlust zu vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Moin, dein M2-Slot benötigt wahrscheinlich einen freien Sata 5 und 6 Anschluß. Das müsste im Handbuch vom Board stehen. Bei meinem Asus war das auch der Fall.

VG
 
@Bronco Er hat das Laufwerk ja schon benutzt, es funktioniert. Das einzige "Problem" ist das Windows bei der Installation sich den Bootloader hin installiert, wo es möchte anstatt zu fragen. Dadurch ist der nun auf der Sata SSD installiert.

!ACHTUNG! Datensicherungen machen

Was funktionieren könnte:
Alle Laufwerke außer dem M2 mit Windows drauf und dann mit einem Windows vom Bootstick eine Reparatur anwerfen, damit der sich das passend einrichtet.
Falls das nicht reichen sollte hilft auf jeden Fall eine Neuinstallation während nur die M2 SSD drin ist.
 
Die SSD wird im Bios nicht gefunden, das muss er vorher klären. Alle SATA-Laufwerke abziehen und ins BIOS schauen.
 
Vielleicht sollte er mal seine Hardware mitteilen, vor allem das Motherboard wäre interessant!
Und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Die aussage, das sie nicht gefunden wird im Bios gab es schon öfters, und oft war damit nur gemeint, das sie nicht in der auswahl der Bootbaren Datenträger auftaucht. Ich bin mir auch nicht sicher wieviele Bios eine Ordendliche Auflistung machen wo die nvme mit dabei sind (was eigentlich immer so sein sollte)

Aber klar sind auflistung von laufwerken/angeschlossener Hardware nnicht gleich auflistung von Boorbaren Datenträgern.
Und er hat sie schon benutzt, also wird sie auch erkannt. das steht schonmal fest :-)
 
@Ponderosa Mein Motherboard ist das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi. In der Datenträgerverwaltung sieht man nur meine zwei SSD's und meine zwei HDD's. (Die alte HauptSSD (Die Samsung) hat 3 Partionen (Von Windows) Die Wiederherstellungspartition, die EFI-Systempartition und die Basisdatenpartition. Meine HauptSSD hat nur eine Partition in der Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild und Basisdatenpartition steht.)

@Alexander2 Das wäre eine gute Idee. Ist jz nur die Frage, kann die Reparatur (die ich Lustigerweise noch nie verwendet habe) einen Schaden anrichten? (wegen deiner Info für eine Datensicherung)
Und yes du hast Recht, es ist nur die Auswahl der Bootbaren Datenträger, das war damit gemeint, dass ich die M.2 SSD nicht finde.

@Bronco Hey, soweit ich's rausgefunden habe ist der erste SATA Slot auch der für die M.2, aber ich hab da nicht explizit auf mein Motherboard geschaut. Aber so wie ich es verstanden habe, ist es, wenn dieser Slot belegt ist, der Fall dass du die M.2 gar nicht verwenden kannst. Also wirds wohl passen xD

Danke für eure Antworten. Ich werde mal den Lösungansatz von @Alexander2 versuchen und euch bescheid geben was dabei rausgekommen ist. Falls jemand noch andere Ideen hat, gerne her damit (falls es nicht klappt) :D
Einen schönen Abend euch noch ^^
 
Moin, das wäre dann geklärt.
Ich würde neu installieren, ist einfach die beste Lösung.
Entweder die SATA-Teile abziehen, oder den SATA-Controller im Bios deaktivieren. Bei der Installation darauf achten das nur eine Platte zur Auswahl steht.
 
Zurück
Oben