Waldheinz schrieb:
ich wechlse meine Hardware recht selten, da ich auch kein großer Zocker bin.
ich bin ein relativ großer Zocker dennoch kommt mir nur alle 10 Jahre neue Hardware ins Haus. Ich versuche bei einem Neuaufbau das System so performant wie möglich zu machen - also so weit Preis/Leistung passt. In den ersten Jahren Leistung im Überfluss die man nicht benötigt und kurz vor Halbzeit wird die Hardware perfekt ausgelastet und dann nach und nach muss man halt anfangen und Details zu reduzieren und nach 7 bis 9 Jahren liegt die Kiste noch immer deutlich von der Leistung her über den Mindestanforderungen - wenn nicht fast in der Mitte - und man hat noch immer Spaß beim Zocken.
so meine Erfahrung aus den letzten 22 Jahren und ich kann damit verdammt gut leben obwohl viele hier im Forum das nicht verstehen wollen, können oder anderer Meinung sind.
Ich halte nichts von Hardware für JETZT kaufen und alle 1 bis 3 Jahre aufrüsten, "alte" Hardware gebraucht zu verschleudern und wieder neu kaufen. Das spricht für mich gegen Nachhaltigkeit... vor allem wo wir uns nun alle ins Höschen machen wegen Umwelt- und Klimaschutz.
Alles was ich kaufe wird genutzt bis es kaputt geht und wenn es kaputt geht, wird es versucht zu reparieren und erst wenn das nicht mehr sinnvoll ist, dann wird es ersetzt oder bei PC - wenn Games oder Programme NICHT MEHR laufen, dann wird es ersetzt aber das "alte" wird nicht weg geworfen sondern dienst als Ersatzteilspender - Bastelrechner weiter bis es auseinander fällt.
naja jeder hat da so seine Vorlieben und Vorstellungen.
Wenn es nach meiner Frau geht, dann will die am liebsten auch noch mit 20 Jahre alte Kisten zocken 😂
die wollte auch wegen Diablo 4 nicht von ihrem i5-6500, 16GB RAM und GTX 980 aufrüsten obwohl das Game alle paar Minuten abschmierte wegen zu wenig RAM/VRAM/Leistung und die GPU sie anbrüllte. Läuft doch... muss reichen.
Nun hat sie ne RTX 3090, i5-13600K und 64GB RAM und wundert sich das es so leise beim Spielen ist da GPU und CPU sich fast langweilen... so solls sein. In 10 Jahren + gibts, wenn nichts kaputt geht, was neues 👍