SSD im Gerätemanager und Speicherpool aber nicht in Datenträgerverwaltung

Warum willst du einen Speicherpool erstellen?

Ich hab das Bild doch nicht grundlos geschickt...
1721598845563.png
 
Okay. Und hast du nun noch Speicherplätze, die du löschen willst?

Wenn du es nicht über die Oberfläche hinbekommst, dann nimm die PowerShell.
 
Du musst den Button "Einstellungen ändern" drücken, um da was machen zu können.
 
@tollertyp ok jetzt sieht es so aus.

1721599511132.png


1721599553279.png


So jetzt sollte ich doch zu beiden Festplatten, die mir hier angezeigt werden auch ein Laufwerk erstellen können, z.b. Laufwerk F: und G: ?
 
Jetzt dort beide entfernen und auch das Pool löschen - erst wenn das sauber ist in der Datenträgerverwaltung weiter machen...
 
Du willst die Speicherpools gar nicht verwenden. Entferne beide komplett, danach sind sie in der Datenträgerverewaltung drin und dort kannst du dann jedes einzeln partitionieren und formatieren.
 
Gut, danke erstmal an Alle. Die beiden Physischen Datenträger muss ich also über Eigenschaften und "Für das Entfernen vorbereiten" rausbekommen?
 
Ja.
 
@tollertyp wie du meintest hab ich alles über die Systemsteuerung geschafft, sieht jetzt so aus
1721600133930.png


Datenträgerverwaltung sieht jetzt so aus.
1721600241329.png
damit kann man arbeiten?
 
Du kannst bei jeden Laufwerk jetzt einen Rechtsklick auf den schwarzen Bereich machen, dann neues einfaches Volumen auswählen, komplette LW-Kapazität als Volumegröße angeben, mit NTFS schnellformatieren und Laufwerksbuchstabe vergeben. Dann sind die Laufwerke normal im Explorer sichtbar.

Edit:
Du solltest vorher den ganzen Speicherpool noch löschen und in Zukunft nicht mehr verwenden, außer du weißt genau, was du da tust und warum.
 
Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Hat funktioniert, der Weg war hart und schwer aber Danke.

@SilenceIsGolden danke für dein Schritt für Schritt tutorial.
@tollertyp danke für deine Hilfe um auf die Lösung zu kommen.
@Robo32 Danke das du mir weitergeholfen hast, auch wenn dein Ton manchmal etwas herablassend war :)
 
MosquitoDoto schrieb:
@tollertypdamit kann man arbeiten?
Theoretisch schon, aber damit ist der Speicherpool immer noch existent was später Probleme verursachen kann.
 
MosquitoDoto schrieb:
ich befasse mich mal mit Powershell.
Wirst du lieben, muß du mir jetzt nicht glauben :D.

Die GUI ist an manchen Stellen die schlechtere Wahl, fast immer, wenn die GUI von MS ist zumindest.

BTT: Ist das nicht normal, dass Laufwerke aus der DTV verschwinden, wenn sie in einen Pool aufgenommen. Werden. Dann werden die im Pool verwaltet. Klingt für mich sinnvoll, nebenbei.
 
mae1cum77 schrieb:
BTT: Ist das nicht normal, dass Laufwerke aus der DTV verschwinden, wenn sie in einen Pool aufgenommen. Werden. Dann werden die im Pool verwaltet. Klingt für mich sinnvoll, nebenbei.
Ist es.
Im DTV sieht man nur den Pool selbst, also das Ergebnis von dem was als Speicherpool konfiguriert wurde.

Das ist auch mein "Problem" mit dem ersten und zweitem Bild in #31.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
1721671445685.png
Also wenn dein Ziel ist noch einen Speicherpool zu haben, dann hast du es geschafft.
 
Ja, zumindest halbwegs.
Er hat jetzt ein Speicherpool ohne Speicherplätze und nur deswegen sind die SSDs in der Datenträgerverwaltung sichtbar - die Frage ist nur, was z.B. bei nächstem Systemupdate passiert.
 
Zurück
Oben