M.2 über pcie anbinden pcie lanes

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Ich würde gerne eine m.2 SSD über pcie x16
Zusätzlich zur Grafikkarte anbinden ich habe das msi b360 a-pro und den Intel i7 8700 und will wissen ob dieses Vorhaben vielleicht meine Grafikkarte bremst

Ja, wird sie. Die Grafikkarte wird auf 8 Lanes gedrosselt, ohne das sich das nennenswert auf die Leistung auswirkt,
sobald du eine Karte, egal welche und egal wie viele Lanes sie benötigt, in den zweiten x16 Slot steckst.

Das Board hat doch nen M2 Anschluss.

Dann geh auf PCie x4!

DerNeighbor schrieb:
OK warum ist das dann schlecht wenn sich das nicht auf die Leistung auswirkt
KnolleJupp schrieb:
ohne das sich das nennenswert auf die Leistung auswirkt,

Heißt soviel wie: Je nach Karte kann es etwas langsamer werden. Ob das jetzt für dich schlimm ist, ist die andere Sache.
Ich frage mich eher was du dir davon erhoffst.. Warum nicht einfach ne SATA SSD? Oder hast du einen super speziellen Anwendungsgrund?

Viper1982 schrieb:
Dann geh auf PCie x4!
Muss er doch sowieso.
Die SSD würde auch im ersten Slot nicht mit 16x laufen^^

@DerNeighbor:
der zweite x16-slot hängt bei dem B360-MB am chipsatz und klaut dem ersten slot keine lanes. möglicherweise teilt er sich aber lanes mit anderen slots/ports. sowas steht aber auch in den specs bzw im handbuch.

KnolleJupp schrieb:
nicht bei B360. da hängt nur der erste x16-slot an der CPU.

KnolleJupp schrieb:
Die Grafikkarte wird auf 8 Lanes gedrosselt,
wieso das?
der oberste PCIe x16 Slot kommt von der CPU.
alle anderen vom Chipsatz, von daher wird da garnichts gedrosselt.

Anmerkung 2019-12-29 123016.jpg

von daher, klar kannst ne zweite M.2 PCIe Karte auch über nen Adapter im PCI_E4 Slot betreiben, da wird nichts gedrosselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Viper1982
.

Der Traum von 2 x 16er Anbindung ist durch bisys Handbuchauszug wohl geplatzt! Es gibt nur 1 x16 und 1 x 4
DerNeighbor schrieb:
Ich würde gerne eine m.2 SSD über pcie x16

dr_lupus_ schrieb:
Es gibt nur 1 x16 und 1 x 4
ja und, passt doch.

was er meint ist der zweite PCIe X16 Slot, der ja Mechanisch ein X16 Slot ist, aber elektrisch nur x4.
as ja kein Problem ist, da mehr wie x4 bei den normalen SSDs ja eh nicht gibt

bisy schrieb:
warum nutzt du nicht den vorhandenen M.2 Slot? oder ist der schon belegt
Ist belegt
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Heißt soviel wie: Je nach Karte kann es etwas langsamer werden. Ob das jetzt für dich schlimm ist, ist die andere Sache.
Ich frage mich eher was du dir davon erhoffst.. Warum nicht einfach ne SATA SSD? Oder hast du einen super speziellen Anwendungsgrund?
Naja will halt keine neue sata ssd kaufen hätte aber noch eine m.2
Ergänzung ()

ist sowas dann das richtige https://www.amazon.de/EASYDIY-Expre...t=&hvlocphy=9042420&hvtargid=pla-439269633333

Deathangel008 schrieb:
der zweite x16-slot hängt bei dem B360-MB am chipsatz und klaut dem ersten slot keine lanes.
Eben, dies funktioniert bei einem B oder H Chipsatz auch gar nicht, nur mit dem Z, C oder ggf. dem großen Q Chipsatz können die 16 Lanes der CPU überhaupt aufgeteilt werden!

Zurück
Oben