Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde gerne eine m.2 SSD über pcie x16
Zusätzlich zur Grafikkarte anbinden ich habe das msi b360 a-pro und den Intel i7 8700 und will wissen ob dieses Vorhaben vielleicht meine Grafikkarte bremst
Ja, wird sie. Die Grafikkarte wird auf 8 Lanes gedrosselt, ohne das sich das nennenswert auf die Leistung auswirkt,
sobald du eine Karte, egal welche und egal wie viele Lanes sie benötigt, in den zweiten x16 Slot steckst.
Heißt soviel wie: Je nach Karte kann es etwas langsamer werden. Ob das jetzt für dich schlimm ist, ist die andere Sache.
Ich frage mich eher was du dir davon erhoffst.. Warum nicht einfach ne SATA SSD? Oder hast du einen super speziellen Anwendungsgrund?
@DerNeighbor:
der zweite x16-slot hängt bei dem B360-MB am chipsatz und klaut dem ersten slot keine lanes. möglicherweise teilt er sich aber lanes mit anderen slots/ports. sowas steht aber auch in den specs bzw im handbuch.
Ich glaube, der TE verhaut da was. Er hat womöglich mal irgendwo gelesen, dass ein paar Architekturen PCIe-Lanes abzwacken und somit andere Komponenten nicht mit voller Leistung fahren.
@DerNeighbor
Riskier mal einen Blick ins Handbuch, da steht was passiert wenn.
@dr_lupus_ Ich glaube der Traum war schon in dem Moment zerstört, weil es SSDs mit mehr als x4 Anbindung nur in Preisbereichen gibt, die vom TE wohl weniger angestrebt sind
was er meint ist der zweite PCIe X16 Slot, der ja Mechanisch ein X16 Slot ist, aber elektrisch nur x4.
as ja kein Problem ist, da mehr wie x4 bei den normalen SSDs ja eh nicht gibt
Heißt soviel wie: Je nach Karte kann es etwas langsamer werden. Ob das jetzt für dich schlimm ist, ist die andere Sache.
Ich frage mich eher was du dir davon erhoffst.. Warum nicht einfach ne SATA SSD? Oder hast du einen super speziellen Anwendungsgrund?
Eben, dies funktioniert bei einem B oder H Chipsatz auch gar nicht, nur mit dem Z, C oder ggf. dem großen Q Chipsatz können die 16 Lanes der CPU überhaupt aufgeteilt werden!