M.2 wird auf msi z97 gaming 3 nicht erkannt

Luxs

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
71
Auf meinem Mainboard wird meine 970 evo plus nvme m.2 einfach nicht erkannt. Weder im bios, im windows installationsmenü, noch in windows 10. Ich habe mich jetzt schon durch zig seiten gewälzt, aber bisher keine lösung dabei.

Mainboard ist auf aktuellem stand (2.a bzw. 2.10), es wurde schon versucht, ohne andere festplatten zu starten oder auf allen anderen außer 5 und 6 zu starten, da diese deaktiviert sind. Die m2 wird auch ausdrücklich von dem mainboard unterstützt laut samsung. Vorher hatte ich eine wd black sn750, die die selben probleme hatte, allerdings wird die nicht unterstützt.

Im bios selbst gibt es auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für m.2, was es beispielsweise beim gaming 5 gibt. Deswegen konnte ich auch tutorials, die das 5er als basis nehmen nicht nutzen.
 
Welche M.2?
M.2 SATA oder
M.2 NVEM
 
Ja schon, aber SATA oder PCIe da gibt es unterschiede!
 
Seit wann gibt es eine SATA 970 EVO Plus? Da gibt es keine Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja ist eine Pcie
 
Handbuch sagt folgendes:
Intel RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM, does not support Legacy ROM

Ist im Bios UEFI oder Legacy (CSM) eingestellt? Falls letzteres dann bitte CSM deaktivieren und nochmal probieren.
 
Jap, läuft nur auf Uefi
 
Aus dem Handbuch
■■Z97 GAMING 3/ H97 GAMING 3
-- Intel Z97/ H97 Express Chipset
-- 6x SATA 6Gb/s ports (SATA1~6)
-- 1x M.2 port*
-- M.2 port supports M.2 SATA 6Gb/s module
-- M.2 port supports M.2 PCIe module up to 10Gb/s speed**
-- M.2 port supports 4.2cm/ 6cm/ 8cm length module
-- Supports RAID 0, RAID1, RAID 5 and RAID 10***
-- Supports Intel Smart Response Technology, Intel Rapid Start
Technology and Intel Smart Connect Technology****
* The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port.
** Intel RST only supports PCIe M.2 SSD with UEFI ROM, does not support Legacy ROM.
*** M.2 PCIe interface does not support RAID 0, RAID1, RAID 5 and RAID 10.
**** Supports Intel Core processors on Windows 7 and Windows 8/ 8.1
 
@GRiNGO73 sorry hab auf die 860 Evo gedacht :)
 
Naja, also es ist festgeschraubt und hängt nicht lose. Meinst du das?
 
Hallo,

nein beim Einbau muss man einen gewissen Winkelgrad nehmen bevor man die M2 runterdrückt zur Schraube. Glaube es waren um die 10 Grad Winkel

Hast Du die sofort im waagerechten Winkel eingebaut ist nun der Sockel hinüber.

Damit meine ich die M2 darf beim einschieben in den Sockel nicht waagerecht gehalten werden.
 
Nee, ich hab die schräg eingesetzt und dann runtergedrückt, anders ließ sich das bei mir garnicht machen.
 
Ok dann sollte da nix schief gegangen sein.
Ergänzung ()

Hast du noch Sata Platten dran ? Klemm die mal alle ab. Bei einigen Boards dürfen bestimmte SATA Ports nicht belegt sein.
 
Ferdinand! schrieb:
Das Board hat keinen NVMe support.
Ich meine gelesen zu haben, das der support dafür für alle z97 durch ein update nachgereicht wurde

CptBabossa schrieb:
Hast du noch Sata Platten dran ? Klemm die mal alle ab. Bei einigen Boards dürfen bestimmte SATA Ports nicht belegt sein.

Auch schon versucht😕
 
Zurück
Oben