M.2 wird im Bios nicht erkannt

MrTony

Lieutenant
Guten Abend, ich mach es kurz,

Board: msi B 550 Gaming Plus
Ssd 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

Habe gerade meinen neuen pc zusammengebaut und leider wird die ssd im bios nicht erkannt. Habe sie in m2_1 eingesetzt, der sollte egtl 2280 Devices unterstützen laut Spezifikation. Gibt es da irgendwelche Restriktionen , evtl in Verbindung mit SATA Anschlüssen? Konnte im Handbuch erst mal nichts finden, was hier einen Konflikt auslösen könnte.

VG

slot ist sauber, SSD steckt sicher komplett drin? wird sie in M2_2 erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MrTony schrieb:
2280 Devices unterstützen l
das bedeutet 22m breit, 80mm lang
m2+steckertyp entspricht 2.5"+steckertyp
nvme entspricht ahci

der stecker bei m.2 kann dabei sata, PCIe, USB, SSIC, Audio, UIM, I2C, UART oder was ganz anderes sein

deine m.2 slots unterstuetzen beide PCie, einer kann auch SATA. Je nach CPU kannM2_1 aber nur SATA

MrTony schrieb:
leider wird die ssd im bios nicht erkannt.
Das sieht wie aus? Hast du alle Optionen & Einstellungen überprüft?
Ein Live-System gebootet (falls noch kein Windows irgendwo drauf installiert ist), oder das Windows-Setup um eines zu installieren?
Die Specs sagen

Storage​

AMD B550 Chipset
  • 6x SATA 6Gb/s ports
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor)
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 (The supported specification depends on installed processor.)
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Demnach sollte sie also ohne Hindernisse in beiden Slots funktionieren.

auch mal da reinsehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-wird-nicht-erkannt.2049365/

Wird sie denn angezeigt wenn du installieren möchtest?
Bild_2021-10-29_010455.png

Laut der TH wird die NVMe schon im BIOS nicht erkannt

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und tollertyp
madmax2010 schrieb:
deine m.2 slots unterstuetzen beide PCie, einer kann auch SATA. Je nach CPU kannM2_1 aber nur SATA
Meh, das glaube ich interpretierst Du falsch. :D

Die Aussage aus dem Handbuch:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
M2_1 slot (from AMD Processor)
  • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 (The supported specification depends on installed processor.
  • Supports SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
sagt nur aus, dass bei NVMe entweder 4.0 oder 3.0 unterstützt werden, abhängig ob ein Ryzen 5xxx drinsteckt im Board (dann 4.0) oder nicht (dann 3.0).
An der generellen Lauffähigkeit des M2_1 mit NVMe SSDs ändert das nichts.
SATA SSD funktioniert im M2_1 ebenfalls, aber nicht im M2_2.

Muss also ein anderes Problem sein.

Funktioniniert die SSD im M2_2 Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und OSx86
Nö, warum sollte es auch Restriktionen bei der Verwendung einer nvme SSD auf einem nvme Board geben?

Die SSD kann defekt sein, der Steckplatz auch. Guckst Du auch an der richtigen Stelle? BIOS einmal reseten und wird die SSD im Installationsvorgang vielleicht erkannt?

Nutzt Du denn andere 2.5 Zoll SSD? Das hast Du nur angedeutet. Dann gibt ein der Tat Beschränkungen. Zum Beispiel teilen sich dann bei manchen Boards die jeweils unterschiedlichen Protokolle die Bandbreite. Bei anderen Board werden SATA Ports ganz einfach abgeschaltet.

Ich würde an Deiner Stelle alles einmal überdenken, ins Handbuch schauen und dort richtig nachlesen. Allerdings werden bei diesen Beschränkungen keine nvme Anschlüsse kaltgestellt, weil diese den SATA Anschlüssen gegenüber immer priorisiert sind, was wiederum die These einer defekten nvme SSD oder des dazugehörigen Steckplatzes stützt.

Also, BIOS resetten, alle anderen Laufwerke, bis auf das Laufwerk für das OS abklemmen, ins richtige BIOS Menü sehen, ggf. dort die richtigen Einstellungen vornehmen und vielleicht mal das XMP Profil deaktivieren. BIOS Update ist auch immer ne gute Option, wenn noch nicht geschehen.

Bei MSI sieht das Bootareal so aus.

Boot_Priority (1-4).jpg

T.N. schrieb:
Die SSD kann defekt sein, der Steckplatz auch. Guckst Du auch an der richtigen Stelle? BIOS einmal reseten und wird die SSD im Installationsvorgang vielleicht erkannt?
War auch mein Gedanke. Hast du ein anders System, wo du die SSD testweise reinstecken kannst? Oder eine andere m.2 SSD?

Deathangel008 schrieb:
slot ist sauber, SSD steckt sicher komplett drin? wird sie in M2_2 erkannt?
Hallo und Danke an alle für die zahlreichen Tipps!

Tatsächlich war der Fehler ganz trivial und die m.2 war nicht ganz im Slot…
War meine erste m.2 ssd darum war ich da wohl etwas zu vorsichtig beim Einbau.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: T.N., Ponderosa und Ja_Ge
Zurück
Oben