M.2_SSD / Ultra M.2 -> Passt die neue Samsung 950 Pro auf mein Motherboard?

fjord

Lt. Junior Grade
und schon hat sich alles geklärt, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich möchte meine Systemplatte durch die neue Samsung 950 Pro M.2 ersetzen.
Im System ist ein ASRock Z97 Extreme 6 drin, das u. a. folgende Anschlüsse bietet:
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
- 1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3 (M2_2), supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express

Bei der Samsung 950 Pro M.2 steht nichts von Ultra M.2.
Würde die neue SSD auf mein ASRock-Mainboard passen?

Zuletzt bearbeitet: (alles geklärt)
schwer zu überlesen:
Im Testsystem von ComputerBase mit einem ASRock Z97 Extreme6 mit aktuellem BIOS 2.40 ließ sich das Betriebssystem ohne Probleme von der 950 Pro booten.

- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))
[...]
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
[...]
If M2_1 slot is occupied, PCIE2 slot will run at x8 mode, and PCIE4 slot will run at x4 mode.

Die Sockel 1150 Plattformen haben nicht genug PCIe Lanes für einen voll angebundenen M.2 Slot und PCIe x16 Slots, daher werden die Lanes hier aufgeteilt. Wenn du also den M.2_1 Slot benutzt, dann läuft deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes und eine etwaige zweite Grafikkarte noch mit 4 Lanes.

Erst 2011/2011-3 und die aktuellen 1151 Plattformen haben genug Lanes für alles auf einmal.

Also, ja, du kannst die SSD benutzen, allerdings auf kosten von Bandbreite für die PCIe x16 Slots.
Ultra M.2 scheint für Asrock übrigens nur ein Marketingbegriff für einen voll angebundenen M.2 Slot zu sein. Voll angebunden = 4x PCIe 3.0, im Gegensatz zu dem normalen M.2_2 Slot, der nur per SATA angebunden ist.

@supergulu
Du täuschst dich zum Teil.
Das Problem sind die nicht ausreichend vorhandenen PCIe Lanes. Wenn man, wie Asrock, die Lanes von den PCIe Slots abzieht, dann kommt man auf die volle Geschwindigkeit für den M.2 Slot, aber nicht mehr für die x16 Slots. Man muss sich also entscheiden ob man die volle Bandbreite am M.2 Slot oder am PCIe x16 Slot haben will. Grundsätzlich möglich ist es also schon die volle Bandbreite für den M.2 Slot zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
En3rg1eR1egel schrieb:
schwer zu überlesen:

das habe ich in der Tat überlesen...
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Die Sockel 1150 Plattformen haben nicht genug PCIe Lanes für einen voll angebundenen M.2 Slot und PCIe x16 Slots, daher werden die Lanes hier aufgeteilt. Wenn du also den M.2_1 Slot benutzt, dann läuft deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes und eine etwaige zweite Grafikkarte noch mit 4 Lanes.

Erst 2011/2011-3 und die aktuellen 1151 Plattformen haben genug Lanes für alles auf einmal.

Also, ja, du kannst die SSD benutzen, allerdings auf kosten von Bandbreite für die PCIe x16 Slots.
Ultra M.2 scheint für Asrock übrigens nur ein Marketingbegriff für einen voll angebundenen M.2 Slot zu sein. Voll angebunden = 4x PCIe 3.0, im Gegensatz zu dem normalen M.2_2 Slot, der nur per SATA angebunden ist.

Perfekt, vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich es verstanden und weiss, wo die Einschränkungen sind. Danke!

fjord schrieb:
Bei der Samsung 950 Pro M.2 steht nichts von Ultra M.2.
Ultra M.2 ist nur eine Bezeichnung von ASRock für die M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung und die passt perfekt für diese SSDs, es gehen der Graka halt 8 Lanes verloren, aber das macht nichts bis fast nicht aus, je nach Graka und Test sind es in den Reviews zu dem Thema dann 0 bis max. 3%. Nur SLI geht bei der Konfiguration dann halt nicht mehr.

supergulu schrieb:
jedoch wirst du mit dem z97 chipsatz nicht die volle ge5schwindigkeit erreichen.
erst mit z170
Du täuscht Dich da diese Ultra M.2 genannten Slots der Z97 / X99 ASRock Board eben mit PCIe 3.0 Lanes der CPU verbunden sind, dürfte die Latenz sogar noch minimal geringer sein und die volle Bandbreite steht zumindest bei den Boards wo diese Lanes nicht über einen PLX Chip gehen, dann der SSD auch jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung, während beim Z170 alles 20 PCIe Lanes des Chipsatzes sich die Bandbreite von dessen DMI3 Anbindung teilen müssen.

Zurück
Oben