m-ITX System: Multimedia + etwas Spielen

Shririnovski

Captain Pro
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.166
Moin,

Ich habe vor mir einen Multimedia PC, der auch das eine oder andere Spielchen verkraftet zusammen zu stellen, auf mITX Basis. Ich lege Wert auf ein möglichst ruhiges System. Ich habe schon einige Komponenten da + gestern wurde mir ein LianLi Q07B quasi geschenkt.

Folgendes habe ich bereits:

- 8GB 1866er RAM (einzelner Riegel, wird aus einem anderen System abgezwackt, das keine 16GB braucht)
- Samsung 830 SSD 256GB (aus meinem Notebook, das ist den Hitzetod gestorben, SSD ist getestet und geht noch)
- LianLi Q07B
- (ASUS XONAR STX)

Ich habe vor auf dem Gerät ein aktuelles Linux (will mal paar Distris testen, bisher nutze ich Ubuntu) und Win7 parallel zu betreiben, das Win7 ist vorhanden und wird sowieso nur gelegentlich zum Zocken mal gebootet. Eventuell ist da also eine zweite SSD sinnvoll, für jedes OS eine, da wäre ich für Tipps dankbar. (Ich bin mir der AMD Treiberdefizite unter Linux bewusst und sehe die als nicht relevant an, alles was ich unter Linux bisher tue geht auch auf einem AMD A6 3500 flüssig und zügig von statten)
Spiele werden eher ältere und anspruchslosere Titel gespielt, wenn doch mal was aktuelleres dabei ist schraub ich auch mal Auflösung und Details runter, auf Grafik hab ich noch nie so den Wert gelegt, zumal ich einen reinen Spiele-PC habe. (Spiele werden sein: AoE2, Serious Sam, Warcraft3, Half-Life, ältere Need for Speed Teile, in Ausnahmefällen vielleicht mal Diablo3 oder SC2. )
Sonstige Anwendungen werden vor allem Internetbrowser, Musik- und Filmwiedergabe werden, wahrscheinlich per Firefox, Clementine & XBMC.
Betrieben wird das Gerät per DVI an einem FullHD Monitor, ab und an auch mal am FullHD TV per HDMI.
Audio läuft entweder via HDMI zu AVR / TV oder wenn der Monitor dran hängt analog auf meine AKG K701.

Ich suche daher also mITX Board, CPU, CPU-Kühler und Netzteil, eventuell noch zweite SSD, passend auf mein oben genanntes Anwendungsprofil.

Ich habe bisher an sowas gedacht:

- Be Quiet Pure oder System Power mit 300W bis 350W
- AMD A10 6800K
- passendes mITX Board (hatte was von Asrock und von MSI gesehen, ist denk ich mal egal, solange die nötigen Anschlüsse da sind. Oder?)
- CPU-Kühler, hier bin ich unsicher würde ein Scythe Big Shurriken passen? Oder eventuell was Alternatives nehmen? Möglichst leise soll der halt auch bleiben.
- SSD würde, wenn sinnvol, wohl eine 128er Samsung 840 oder eine Crucial M500 werden

Ich habe bewusst erstmal den AMD genommen, der dürfte wohl am meisten Grafikpower für Spiele bieten, CPU-Leistung ist bei meinem Anwendungsprofil ohnehin nicht so gefragt. Auf eine zusätzliche Grafikkarte will ich möglichst verzichten auf den PCIe Slot will ich die Xonar STX setzen wenn möglich.
Oder würde doch ein Intel System besser passen? Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Preis spielt erstmal keine Rolle, muss aber nicht unnötig hoch sein.

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn der pcie Slot mit einer Soundkarte besetzt werden soll, dann muss AMD gewählt werden, weil ssonst das Spielen wirklich eher schlecht funktioniert. Die Abwärme der CPU ist nur relativ hoch, weswegen man diese wohl untertakten und untervolten sollte, wenn man es leise haben möchte.
Der Big Shuriken ist ok. Musst halt das Board entsprechend wählen. Bei den Intel passt der nämlich nicht auf die Boards, ausgenommen einiger 1150 Sockel, weil der pcie Slot bei den meisten zu nah am Sockel ist.
So auch das Board wählen. Preis ist egal, kann auch was günstiges sein.
 
Naja die Auswahl an FM2 mITX Boards ist ja nich gar so hoch, da schau ich dann mal im Detail rein ob der passt. Ich hatte eher platztechnische Bedenken wegen des Gehäuses, da bleibt nicht viel Platz zwischen Netzteil und Board. An den Abstand CPU Sockel zu PCIe hab ich garnicht gedacht, danke schonmal.
 
Ich werfe mal das Gehäuse Coolermaster Elite 120 in den Raum

Denk aber dran mit den AMD GPU'S immer Dualchannel nutzen wenn die APU Grafik gebraucht wird

Im Grunde könnte man ja auch das 3500 System aufm mATX Board klatschen auf 3,0 Ghz takten und ne 7750 dazu setzen und schon wär es auch gaming tauglich
 
Falls der Shuriken nicht passt, dann der Prolimatech Samuel17 mit nem beQuiet Silent Wings 2 oder...
 
Hm afaik, hat Intel gute OpenSource-Treiber..
kA wie die AMD-Treiber im Moment funktionieren unter Linux..
 
Einen A10 mit einem einzelnen RAM Modul zu betreiben ergibt, gerade bei den günstigen Speicherpreisen, wenig Sinn.
Dadurch geht unnötig Leistung verloren, wenn man auf Dual Channel verzichtet.
 
@SANDTIGER:

Im Grunde genommen habe ich bereits ein LianLi Q07B rumstehen, das A6 3500er System wird sobald das neue, kleine da ist wohl zu meinen Eltern ins Wohnzimmer umziehen.
Zumal mir das Cooler Master sowieso nicht wirklich gefällt.

RAM im Dual Channel ist klar bei AMD, nur wenn ein einzelner Riegel bereits da ist, warum nicht erstmal den nehmen und testen, vielleicht reichts ja schon.

Gaming-PC ist nebenbei bemerkt auch vorhanden und relativ leistungsfähig, siehe Signatur.

@Quanar: den Samuel17 schau ich mir mal an, danke.

@henning.foorden:
Ich bin grade nicht sicher was ich installiert habe, opensource oder AMD proprietär, aber es funktioniert eigentlich alles sauber und flüssig, mehr als 1080p Wiedergabe und Desktopbetrieb fordere ich unter Linux aber auch nicht ab von meiner Hardware.

Ansonsten:

habe gerade nach Boards geschaut, wenn kommen wohl nur Asrock und Zotac in Frage, ich habe mal folgende in die engere Wahl genommen:

http://geizhals.de/asrock-fm2a85x-itx-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html

http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-itx-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgqe0-a0uayz-a919338.html

http://geizhals.de/zotac-a75-itx-wi-fi-b-series-dual-pc3-10667u-ddr3-a75itx-b-e-a879488.html

Das WLAN des Zotac brauch ich nicht, angeschlossen wird das Gerät via GBit Lan. Bringt mir der A85X Chipsatz größere Vorteile gegenüber dem A75?
 
Wenn man eh eine Pico-PSU verbaut, könnte man auch ne leistungsstarke LuKü nutzen, wobei die AIO-WaKüs den Vorteil haben, dass sie die Abwärme direkt aus dem Case befördern, das ja keinen Gehäuselüfter besitzt.

Einen A10 6800K in diesem Case bei Last einigermaßen leise zu kühlen, ist nicht ganz einfach. Ich würd zumindest einen A10 6700 nehmen, der kaum weniger leistet, aber deutlich weniger heizt.

Ein A85-Board (Raid 5, mehr PCIe-Lanes?) bringt dir wahrscheinlich keine Vorteile, kannst auch ein A75-Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030:

Super Idee, nur kommt mir kein Wasser ins Gehäuse, auch nicht zur Kühlung ;)
Aber die Idee mit PicoPSU find ich super, damit bekomm ich dann praktisch beliebige Kühlkörper im Gehäuse unter, so lange die Breite mir den PCIe nicht verlegt. Danke, da schau ich nochmal genauer rein.

Edit.:
@Peter_Shaw:

Ist der 6800k so extrem mehr am Heizen als ein 6700? Hast du da eventuell spontan einen Link für mich?

Bei Verwendung einer Pico PSU könnte ich zusätzlich einen Gehäuselüfter montieren, das Blech ist an der Stelle des Netzteillfüters sowieso gelocht. 120 oder 140mm müssten da schon gehen.

Wenn der A85X "nur" mehr PCIe Lanes und Raid5 bringt, dann brauch ich den wirklich nicht. Wird dann wohl auf das Asrock mit A75 rauslaufen, ist günstiger als das Zotac und bietet alles was ich sonst brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur verursacht das Wasser keinen Kurzen und viel ist da ja auch nicht drinne.;)


Aber genau deswegen die kleine Wasserkühlung, weil sie so flexibel ist und du im Grunde alles verbauen kannst ohne dir Gedanken zu machen ob der Ram jetzt mit dem Kühler passt,der Kühler den PCIe nicht verdeckt.........
Wenn du selber Takten kannst,dann würd ich immer zum K greifen,die bekommst auch locker auf Prime 60-70Watt runter wie den 6700.
 
Shririnovski schrieb:
Ist der 6800k so extrem mehr am Heizen als ein 6700? Hast du da eventuell spontan einen Link für mich?
Was ist los? Zu faul zum Googeln? ;) Da gibts Dutzende Tests, hier auf cb und auch auf so ziemlich jeder anderen HW-Seite.
 
Peter_Shaw schrieb:
Was ist los? Zu faul zum Googeln? ;) Da gibts Dutzende Tests, hier auf cb und auch auf so ziemlich jeder anderen HW-Seite.

Sorry nein nicht zu faul zum googlen, aber nebenbei am Arbeiten. Hab aber schon mal ein wenig gesucht, so schlimm ist das nicht mit der Temperatur, problematischer sehe ich eher die Leistungsaufnahme unter Last, da könnte eine 120W PicoPSU doch etwas knapp werden fürs Gesamtsystem.

Edit: Naja gibt aber auch welche mit 150W, das sollte dann ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du den Rechner einrichtest,was wichtig ist,was du brauchst......
Mit dieser APU:http://geizhals.at/de/amd-a8-5600k-black-edition-ad560kwohjbox-a805217.html
hab ich nen normalen Desktop Rechner zusammen gebaut mit normaler HDD und 300 Watt LC Silver NT.
Max hatte ich was um 150Watt unter Prime + FurMark gemessen.
Untervoltet waren es unter 120Watt und bei normaler Auslastung hab ich nie mehr als 100Watt gesehen.
Wenn mans dann noch ein wenig den Takt anpasst (unter Windows Energiesparoptionen),dann spielst z.b. auch mit 40-60Watt.
P1010524.jpg
 
Genau diese Bedenken Lastmäßig habe ich auch, ich denke es wird trotzdem eine PicoPSU, da werd ich mich nochmal genauer informieren, ich will eben auch nicht mit runter gelassener Hose da stehen, wenn doch mal der seltene Fall der absoluten Volllast anliegt.
Dazu kommt dann Luftkühler + Gehäuselüfter rein (ich vermesse nachher zu Hause nochmal), die WaKü mag ja gut und schön sein und bleibt als letzte Möglichkeit im Hinterkopf, ich fühl mich damit aber definitiv nicht so wohl.
Beim A10 6800K will ich jedenfalls auf jeden Fall bleiben, etwas undervolten kann ich dann ja immer noch.

Auf jedenfall schonmal Danke an alle.
 
Nur liegt zwischen normaler Volllast und Prime+FurMark Volllast ein recht großer Unterschied.
Des weiteren musst ja auch bedenken das meine angegebenen 150Watt gemessenen sind,fürs Netzeil (Eigenverbrauch)kannst davon schon mal rund 20Watt abziehen.Dazu noch ein wenig Untervoltet und den Takt vielleicht auch nur bis 3,6GHz weils für alles locker ausreicht und schon wirst unter Volllast nicht mal mehr 100Watt sehen.

Hier hast z.b. mal ein paar Messungen mit dem Athlon750K und ner 6850 + Wasserkühlung.
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-cpu-bekommen.1206886/page-3#post-13940761

Wenn du ein Lüfter loses Netzteil bekommen kannst mit 150Watt,OK,das verlinkte Pico war ja auch bis 150Watt,ansonsten würd ich zu nem 120Watt NT greifen da es sicherlich auch mit leichten Optimierungen locker reichen wird.

Ich hab z.b. noch diesen:http://geizhals.at/de/amd-a8-3850-ad3850wngxbox-a653204.html und den will ich bei Zeiten zu 95% hier drin betreiben:http://geizhals.at/de/lc-power-lc-1370wmi-weiss-a795715.html
Optimiert dürft es gar kein Problem sein und das mit wenig abstrichen.
 
Ja ich hatte mich auf das NT bezogen, was ja nur 120W hat, das Pico dahinter mit 150W wäre ja genug.

Auf jedenfall ist der Basteltrieb in mir geweckt, ich werd mal schauen, ob ich ein 150W NT finde, ansonsten kommt eben das 120W und es wird halt optimiert.
 
Wie schnell ist die Haswell iGPU eigentlich? Bis auf Starcraft und D3 schafft die ja alles, aber wie sieht es genau bei diesen beiden aus? Gerade SC2 ist ja sehr sparsam wenn man die Grafikqualität etwas herunterregelt.

Sofern die Performence reicht würde ich zum Haswell raten. Sollen nicht demnächt die Haswell Dualcores erscheinen?
 
Zurück
Oben