M&Ms Peanut Butter!

Bist du sicher, dass du schonmal Erdnussbutter gegessen hast?

Die verschiedenen Sorten, die ich kenne sind allesamt eher der Gattung "herzhaft" als süß zuzuordnen.

BTW Genforschung:

Was ist besser? Wir Europäer essen hübsch biologisch erzeugtes Essen, während die Welt darbt oder die ganze Welt hat dank Genforschung (ich meine ausdrücklich Grüne Gentechnik) hervorragende Ernteerträge und alle werden satt dank Hirse, die mit kaum Wasser auskommt oder Reis, der Vitamine enthält?
 
Erdnussbutter steht aktuell im Schrank, sogar Bio! - Ich esse sie nur nicht gerne......

Wir Europäer essen hübsch biologisch erzeugtes Essen, während die Welt darbt oder die ganze Welt hat dank Genforschung (ich meine ausdrücklich Grüne Gentechnik) hervorragende Ernteerträge und alle werden satt dank Hirse, die mit kaum Wasser auskommt oder Reis, der Vitamine enthält?

Du fragst was besser ist, natürlich das alle genug zu essen haben - im idealfall natürlich auch noch gesunde und unvergiftete Nahrungsmittel!

Nur leider ist ja keine der Varianten, ob nun bio oder gen-verändert dazu in der Lage.
Bio ist derzeit nicht in Massen und günstig für alle zu erzeugen.
Gen-verändert ist viel zu teuer und hat nicht erforschte Risiken.

Gen-veränderte Nahrung (wie sie derzeit produziert wird) ist in erster Linie dazu da, um Pflanzenschutzmittel weniger Hersteller zu verkaufen. Durch die absurd hohen Kosten der Pflanzenschutzmittel wird der "Vorteil" der größeren Ernte aber vernichtet.
In zweiter Linie geht es um Patente. Wie wir derzeit sehr gut in Indien sehen können, verhungern die armen indischen Bauern die auf Gen-Produkte umgestellt haben, da sie die eigene Ernte nicht zur Zucht neuer Produkte nutzen dürfen. Durch die niedrigen Marktpreise aber können Sie nicht den Preis erzielen, den Sie benötigen um neues Saatgut zu kaufen und dadurch ihr Auskommen zu bestreiten!

Sonst einfach mal hier die Doku schauen.......
http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8

Ich denke, Du meinst jetzt andere Produkte als Gen-Mais oder Gen-Soja - aber die spielen derzeit keine so bedeutende Rolle. Und um die geht es ja auch hier nicht bei dem von TE genannten Produkten!
Und dank liberaler Politik, wird hier ohnehin jeder vernünftige Ansatz zerstört und Firmen bedienen sich durch Patente an Nahrungsmitteln - die es eigentlich nicht geben dürfte (meine Meinung).
Das Problem mit der Unvorhersehbarkeit der Langzeitfolgen bleibt ohnehin bestehen. Wenn wir die Produkte "umbauen" können wir vielleicht kurzfristig Erfolg erzielen, die Tragweite ist aber unbekannt.

Ist aber zugegeben, alles umstritten, vielleicht finden wir ja irgendwann einmal ein Nahrungsmittel, was sich auf irgendeine Art und Weise so züchten lässt, dass alle davon satt werden, ich denke aber das wird dann eher aus Algen (z. B.) was komplett neues sein.
Forschung so wie derzeit, wir nehmen hier mal ein Gen raus, setzen da eins rein und schauen was passiert - ist, vorsichtig gesprochen, verrückt, da man nicht die Folgen bedenkt oder bedenken kann!
Wird nur noch getoppt von den Verbrechen die Monsanto begeht.
 
Europas Haltung zur Gentechnik sind schon richtig.

Auch wenn hier ein Technikforum ist und man viele als durchaus Fortschrittsgläubig nennen kann, so ist das Thema Gentechnik schlicht in seinen Konsequenzen nicht überschaubar. Und was die Lobhudelein angeht. Wäre der Markt der Landwirtschaft nicht so monopolistisch und abhängig organisiert, dann wäre auch sehr viel mehr möglich, ohne die Gentechnik. Auf jeden Fall sollten Produkte aus gentechnischem verändertem Material ausnahmslos gekennzeichnet werden.
 
Erdnußcreme wie es hier in Deutschland heisst (darf hier ja nicht Erdnußbutter heissen) ist aber auch sehr unterschiedlich. Das Markenprodukt von Ültje hat gerade mal einen Anteil von 60% Erdnüssen. Der Rest ist halt Zucker und minderwertiges Palmfett. Das günstige von Lidl beinhaltet ganze 95% Erdnüsse, allerdings könnte hier auch etwas weniger Salz rein.
 
prevail schrieb:
Erdnussbutter ist doch der beste Brotaufstrich überhaupt.
Tip: 2 Scheiben frisch getoasteten Toast. Eine mit Erdnussbutter, die andere mit Nutella bestreichen und dann zuklappen. Schmeckt wie Snickers. Superlecker.
So mag ich es auch. Die ultimative Steigerung ist: Toast, Butter, Frischkäse, Erdnussbutter und Nutella. Ein Wahnsinn;)
 
fett ist geschmacksträger
 
fett ist geschmacksträger
schon richtig, aber wenn Du Dir auf eine Scheibe Speck eine weitere Scheibe Speck als Geschmacksträger legst, erfüllt der zweite Speck nicht die Anforderung als Geschmacksträger - will sagen, in dem Ding ist mehr Fett, als man benötigt! Ich würde sogar sagen, hier hat man eine Überdosierung - erinnert mich an die Nachricht neulich bei t-online über das Fett- und kalorienhaltigste Essen das man in einem normalen Laden als Standard-Gericht bestellen kann!

Falls es jemanden interessiert, es war ein Nudelauflauf mit Sahnesauce, Krabben, 3-fach Käse --> 3,5 K Kalorien die Mahlzeit!
Da könnte die beschriebene Portion auch fast ranreichen......
 
@Lars_SHG: Die von Adlerkralle beschriebene "Portion" liegt mit Sicherheit weit entfernt von 3500 kCalorien. Das wären ja mehr als 350g pures Fett.
Dein Nudelauflauf wird auch keine normale Portion sein. 3500 kcal entsprechen ca. 200g Fett und 400g Kohlenhydrate+Proteine. Rechne dir mal aus wieviele Nudeln das sein müssen.
In Massen ist halt fast alles ungesund. Wenn ich 3,5 kg Bananen esse bin ich auch bei 3500kcal.
 
Kenne weder den Laden noch das Gericht was die da einem vorsetzen. Auch die größe der Portion ist ja relativ, denn es hiess ja nur das es sich um eine kaufbare Einzelportion handelt.
Machbar ist alles und 1.500 kcal wäre ja nichts besonderes......
ah, habs wiedergefunden:

http://lifestyle.t-online.de/kalori...usa-schlaegt-burger-und-co-/id_61725600/index

http://lifestyle.t-online.de/kalori...61742252/tid_embedded/sid_40813904/si_0/index
Etwas geirrt habe ich mich auch, 3.120 kcal...........
 
dieser kleine teller soll >3000kcal haben? lächerlich!
 
Naja auch 3120 kcal ist schon extrem. Das wären umgerechnet 200 ml Sahne + 200g Käse + 1200g Nudeln. Für mich keine normale Portion. Klar ist das Gericht nicht gesund aber wenn man eine normale Portion isst, jetzt auch nicht so schlimm.
Um auf die Erdnußbutter zurückzukommen, die besteht fast nur aus Nüssen, ist also deutlich gesünder als Nutella. Klar Nüsse enthalten viel Fett, daher sollte man nicht zuviel von essen. Aber der Mensch braucht nunmal Fett.
Ich würde wetten, die meisten Menschen werden zu dick wegen den Massen an Kohlenhydraten die sie in sich reinschaufeln und weniger wegen zuviel Fett.
 
Nasenbär schrieb:
Um auf die Erdnußbutter zurückzukommen, die besteht fast nur aus Nüssen, ist also deutlich gesünder als Nutella.

Leider nicht wirklich, Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte und eher mit Erbsen oder Bohnen verwandt.
Sie haben zwar ähnlich viel Fett wie echte Nüsse aber leider nur wenige der gesunden Omega-3-Fettsäuren. Aber immerhin haben sie recht viel Magnesium und Kalium.
So gesehen sind in Nutella mehr Nüsse (13% Haselnüsse) als in Erdnussbutter... :)
 
Das Erdnüsse keine richtigen Nüsse sind weiß ich auch, genauso wenig wie Mandeln. Dafür zählen Erdbeeren botanisch zu den Nüssen (die Spinnen die Botaniker) und die haben noch weniger Omega-3-Fettsäuren ;)
 
[F]L4SH schrieb:
Was ist besser? Wir Europäer essen hübsch biologisch erzeugtes Essen, während die Welt darbt oder die ganze Welt hat dank Genforschung (ich meine ausdrücklich Grüne Gentechnik) hervorragende Ernteerträge und alle werden satt dank Hirse, die mit kaum Wasser auskommt oder Reis, der Vitamine enthält?

Erzählt man sich das in eurer "provinziellen Provinz der provinziellsten Provinz" so?

Erstens wird Gentechnik nicht entwickelt um damit den armen Kindern in Afrika zu helfen und zweitens heißt "biologisch erzeugtes Essen" nicht dass es sich um ein exclusives Luxusgut handelt das aufwändig und und ressourcenhungrig hergestellt wird. Im Gegenteil, durch mehr "Bio" in unserer Nahrung entlasten wir unser Ökosystem und schaffen damit Kapazitäten!
 
Lars_SHG schrieb:

Ah danke für den Link. Aber was haben die denn geraucht? muss man mal die Bilder Serie durchklicken, bei keine Gericht passen die kcal Angaben auch nur annähernd. Wenn das journalismus ist, dann gute Nacht.
 
Mit den Kalorien Angaben kann auch nicht stimmen. War letztens in USA in der Cheesecake Factory. Cheesecake kennen sicherlich die meisten. Sehr lecker. Ist ähnlich unserem Käsekuchen nur fetter und leckerer wie ich finde. Nach einem Stück ist mir schon fast schlecht. Bei denen stehen auch die Kcal Angaben pro Stück geschrieben. Da soll dann ein normales Stück 1.800kcal haben. Das kann nicht stimmen. Nasenbär hat es ja schon gut beschrieben.
Die von mir beschriebene Mischung hat etwa folgende Kcal:
1 Scheibe Toast, 95 kcal
Butter 6g, ca. 46kcal
Frischkäse Doppelrahmstufe 10g, ca. 36kcal
Erdnussbutter 10g, ca. 60 kcal
Nutella 10g, 52 kcal
Macht gesamt 289kcal.
Dazu vier Espresso zum Frühstück. Gar nicht so dramatisch, oder?
Und vor allem ist man lange satt. Aber ehrlich gesagt mache ich das so sehr selten. Ist einfach zu extrem. Esse meist 2 Toast mit jeweils Erdnussbutter und Nutella. Fertig.
Kann ich jedem Erdnussbutter Gegner nur empfehlen.
 
Also 7 kleine Oreos haben auch schon 600kcal, man sollte das nicht unterschätzen wie man kcal heute schon komprimieren kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben