Erdnussbutter steht aktuell im Schrank, sogar Bio! - Ich esse sie nur nicht gerne......
Wir Europäer essen hübsch biologisch erzeugtes Essen, während die Welt darbt oder die ganze Welt hat dank Genforschung (ich meine ausdrücklich Grüne Gentechnik) hervorragende Ernteerträge und alle werden satt dank Hirse, die mit kaum Wasser auskommt oder Reis, der Vitamine enthält?
Du fragst was besser ist, natürlich das alle genug zu essen haben - im idealfall natürlich auch noch gesunde und unvergiftete Nahrungsmittel!
Nur leider ist ja keine der Varianten, ob nun bio oder gen-verändert dazu in der Lage.
Bio ist derzeit nicht in Massen und günstig für alle zu erzeugen.
Gen-verändert ist viel zu teuer und hat nicht erforschte Risiken.
Gen-veränderte Nahrung (wie sie derzeit produziert wird) ist in erster Linie dazu da, um Pflanzenschutzmittel weniger Hersteller zu verkaufen. Durch die absurd hohen Kosten der Pflanzenschutzmittel wird der "Vorteil" der größeren Ernte aber vernichtet.
In zweiter Linie geht es um Patente. Wie wir derzeit sehr gut in Indien sehen können, verhungern die armen indischen Bauern die auf Gen-Produkte umgestellt haben, da sie die eigene Ernte nicht zur Zucht neuer Produkte nutzen dürfen. Durch die niedrigen Marktpreise aber können Sie nicht den Preis erzielen, den Sie benötigen um neues Saatgut zu kaufen und dadurch ihr Auskommen zu bestreiten!
Sonst einfach mal hier die Doku schauen.......
http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8
Ich denke, Du meinst jetzt andere Produkte als Gen-Mais oder Gen-Soja - aber die spielen derzeit keine so bedeutende Rolle. Und um die geht es ja auch hier nicht bei dem von TE genannten Produkten!
Und dank liberaler Politik, wird hier ohnehin jeder vernünftige Ansatz zerstört und Firmen bedienen sich durch Patente an Nahrungsmitteln - die es eigentlich nicht geben dürfte (meine Meinung).
Das Problem mit der Unvorhersehbarkeit der Langzeitfolgen bleibt ohnehin bestehen. Wenn wir die Produkte "umbauen" können wir vielleicht kurzfristig Erfolg erzielen, die Tragweite ist aber unbekannt.
Ist aber zugegeben, alles umstritten, vielleicht finden wir ja irgendwann einmal ein Nahrungsmittel, was sich auf irgendeine Art und Weise so züchten lässt, dass alle davon satt werden, ich denke aber das wird dann eher aus Algen (z. B.) was komplett neues sein.
Forschung so wie derzeit, wir nehmen hier mal ein Gen raus, setzen da eins rein und schauen was passiert - ist, vorsichtig gesprochen, verrückt, da man nicht die Folgen bedenkt oder bedenken kann!
Wird nur noch getoppt von den Verbrechen die Monsanto begeht.