M1 Macbook Pro Akku

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal rausholen. Für mein MBP M1 habe ich mir ein USB Hub von OWC besorgt. Über den Hub ist natürlich neben anderen Dingen auch per Displayport der Monitor angeschlossen und der Hub lädt das MBP. Aldente Pro ist auch drauf. Wenn ich das MBP nun ausschalte, dann versorgt der Hub das MBP trotzdem weiter mit Strom und der Akku lädt auch über die Limits von Aldente hinaus. Die Einstellungen in Aldente Stop charging when sleeping und Stop Charging when app closed beenden den Ladeprozess nur, wenn ich den MBP in den Ruhezustand versetze.

Hat jemand eine Idee, ob es auch beim Ausschalten des MBP klappt, dass der Akku nicht mehr lädt, ohne den Hub vom Strom zu trennen?

Wie lange hält euer Akku bei durchschnittlicher Benutzung denn so am Tag ? Also ich habe gemerkt, dass es bei mir so 10 Stunden sind, wenn ich die Bildschirmhelligkeit automatisch anpasse und esmeistens hell in meinen Zimmer ist. Ich surfe viel , höre nebenher spotify und habe oft AirPlay am laufen. 1 % Akku sind so bei mir 7 Min Laufzeit, im Durchschnitt bei der Nutzung. Habe ich mal ausgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Bei Alltagskram wie bisschen Office, PDFs, evtl im Internet was nachschlagen, gehen bei mir etwa 5% pro Stunde weg.

Die 10h~habe ich noch knacken können, wenn ich den ganzen Tag in Zoom war. Natürlich hochgerechnet entsprechend.

DIsplayhelligkeit bei mir eher knapp 50% bis 60%~ etwa.

Darkseth88 schrieb:
Bei Alltagskram wie bisschen Office, PDFs, evtl im Internet was nachschlagen, gehen bei mir etwa 5% pro Stunde weg.

Die 10h~habe ich noch knacken können, wenn ich den ganzen Tag in Zoom war. Natürlich hochgerechnet entsprechend.

DIsplayhelligkeit bei mir eher knapp 50% bis 60%~ etwa.
Bringt es denn was , wenn man das Theme "dunkel" auswählt in den Einstellung -> Allgemein um Akku zu sparen ? Edit: Mir kommt es auch so vor, nachdem ich komplett das System neu aufgesetzt habe, dass er nun mehr Akku verbraucht. Gibt es da irgendwie bereits so Infos, ob das sein kann '?

@conspectumortis Das sollte bei den aktuellen MacBooks keine Rolle spielen, da es dort ja keine FALD-Hintergrundbeleuchtung gibt, die einzelnen dunklen Bereichen erlaubten würde die Hintergrundbeleuchtung komplett abzuschalten oder zu reduzieren.
Das sieht insbesondere beim iPhone mit dem OLED-Screen und auch dem neuen iPad Pro anders aus.
Wenn ein neues MBA mit MiniLED-Hintergrundbeleuchtung erscheint wird es dort sicherlich auch etwas bringen das dunkle Theme zu verwenden - bei anderen Modellen ist das aber einzig eine Designfrage und Anpassung an das Theme welches man evtl. auch schon auf dem iPhone verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Jap, Dunkler Modus ist rein für die Optik. Sparpotenzial hat das nur mit Oled Panels.
Beobachte vllt, ob was im Hintergrund läuft. Vielleicht wird ja noch was indexiert oder so.

Oder stell die Displayhelligkeit mal auf 50-60%~ max, und probier dann mal eine Session damit. Falls du nämlich 80-100% Helligkeit nutzt, kann das schon ordentlich ziehen. so 400-500 cd/m² sind nicht ohne :P

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Darkseth88 schrieb:
Jap, Dunkler Modus ist rein für die Optik. Sparpotenzial hat das nur mit Oled Panels.
Beobachte vllt, ob was im Hintergrund läuft. Vielleicht wird ja noch was indexiert oder so.

Oder stell die Displayhelligkeit mal auf 50-60%~ max, und probier dann mal eine Session damit. Falls du nämlich 80-100% Helligkeit nutzt, kann das schon ordentlich ziehen. so 400-500 cd/m² sind nicht ohne :p
Hab mich verlesen, dachte es geht um die macbook M1 airs ^^ war gerade im Mediamarkt und dort ein paar wird getestet vom Verbrauch. Automatische Helligkeit 1% sind 7-8 Minuten. Deckt sich mit meinem air. Alles gut :)
Dann lasse ich es mit dem dunklen Modus sein :)
Helligkeit kann ich ja noch runterschrauben wenn ich mal mehr Akkulaufzeiten brauche und es geht :)

Naja, 1% ist ja statistisch nicht sehr aussagekräftig ;)
Das kann eine veränderung von 0,2% sein, oder auch 1,0% sein, bis es umspringt.

besser so: Wie viel % pro x Stunden gehen verloren

Darkseth88 schrieb:
Nun zurück zum Macbook Pro: Das kann man gar nicht so benutzen, dass man es täglich auflädt
Doch kann man... Zwar nicht unbedingt mit surfen und Office... Aber es gibt andere Sachen, die man mit nem MBP machen kann... Mit dem M1 kann man auch recht gut zocken... Dann zieht es halt auch ordentlich am Akku...

Und jetzt nicht die Kommentare... Zocken? Mit nem Mac? Nooooooooo... Wenn es geht? Why not?!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-06 um 19.35.45.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 19.35.45.png
    519,1 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wie viele stunden war denn deine geringste Laufzeit bisher, von 100% auf <10%~?
bzw hochgerechnet

Die geringste Laufzeit war bei knapp 4 Stunden... Hatte halt recht viel installiert getestet und hatte auch ein paar Runden CS:GO, Diablo 3 und Surviving Mars... Aufgefallen ist mir eines: Apps unter Rosetta 2 ziehen mehr Akku... Final Cut ist natürlich perfekt optimiert auf Leistung sowie den Rest der Technik... DaVinci Resolve hat da schon andere Werte.

Bei der Nutzung M1-optimierter-Apps sieht wieder ganz anders aus... Da stimmt das Verhältnis...

Darkseth88 schrieb:
Oder stell die Displayhelligkeit mal auf 50-60%~ max, und probier dann mal eine Session damit. Falls du nämlich 80-100% Helligkeit nutzt, kann das schon ordentlich ziehen. so 400-500 cd/m² sind nicht ohne :p

Jau, Bildschirmhelligkeit hat auf die Laufzeit meines M1 Pros einen riesigen Einfluss.

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche ein neues MBP 16" M1, ich dachte dass die neuen Geräte von alleine so weit "denken" und nur bis 80% laden, doch falsch gedacht, seit 1 Woche ist er immer auf 100% und wird zwischendurch auch immer wieder mal noch nachgeladen....ein Wahnsinn...

Da ich mein MBP nur sehr selten mobil nutze, will ich es im Büro auf 70% oder 80% halten.

Frage: ich habe wo gelesen dass bei der Installation von AlDente etwas am SMC geändert wird, ist das so? und ist dann meine Garantie weg?

Ich Danke euch für Infos.

Gruss Muki

Warte noch ein bisschen. Meins lädt selbstständig irgendwann nur auf 80%, weil es selbst erkannt hat, dass es meistens am Kabel verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Muki2000 schrieb:
ich dachte dass die neuen Geräte von alleine so weit "denken" und nur bis 80% laden, doch falsch gedacht, seit 1 Woche ist er immer auf 100% und wird zwischendurch auch immer wieder mal noch nachgeladen....ein Wahnsinn...
Woher sollte das Gerät denn wissen, wann du den Akku bis max 80% halten willst, und wann du 100% brauchst?

Ohne gedankenlesen geht sowas nicht.

Wie beim iPhone z.B. kann das gerät zwar dein Verhalten mit der Zeit dazu lernen, wenn es regelmäßig ist. z.B. dein iPhone ist immer über Nacht am Strom, und du stehst jeden Tag um 7 uhr auf: Dann würde es auf 80% gehalten werden, sodass es erst kurz vor 7 Uhr die 100% erreicht.
Sprich: Es wir nur die Zeit minimiert, in der der Akku auf 100% gehalten wird.

Pauschal aber die Akkuladung nur auf 80% begrenzen wäre ja quatsch. In der Regel will man ja den ganzen Akku nutzen, dafür hat man ja bezahlt.

Und dafür:
Muki2000 schrieb:
Frage: ich habe wo gelesen dass bei der Installation von AlDente etwas am SMC geändert wird, ist das so? und ist dann meine Garantie weg?
gibt's sowas wie AlDente. Habe bisher noch nie gehört, dass die Garantie dadurch weg sein soll.

Aber es wird wohl das hier genutzt: https://github.com/beltex/SMCKit
Wird also etwas beim SMC gemacht. Aber garantie dürfte unangetastet sein.

Darkseth88 schrieb:
Pauschal aber die Akkuladung nur auf 80% begrenzen wäre ja quatsch. In der Regel will man ja den ganzen Akku nutzen, dafür hat man ja bezahlt.
Wie gesagt: Mein Akku wird oft (nicht immer) auf 80% gehalten und es wird von Apples Batteriemanagement dadurch begründet, dass das MacBook fast ausschließlich am Strom genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
BalthasarBux schrieb:
Wie gesagt: Mein Akku wird oft (nicht immer) auf 80% gehalten und es wird von Apples Batteriemanagement dadurch begründet, dass das MacBook fast ausschließlich am Strom genutzt wird.
Ist bei meinem Arbeits-MacBook genau so.
Und wenn ich den Akku vollständig laden will muss ich auf die Option "Jetzt vollständig laden"

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man auch, dass es sich gestern selbständig entladen hat, um sich dann auf 80% zu halten. Bin da ehrlich gesagt positiv überrascht. Am Mac funktioniert die Batterie-"Intelligenz" deutlich besser als auf meinen iPhones (in meinem Fall).
Screenshot 2022-04-29 at 08.56.42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, iSight2TheBlind, Darkseth88 und eine weitere Person
BalthasarBux schrieb:
Hier sieht man auch, dass es sich gestern selbständig entladen hat, um sich dann auf 80% zu halten. Bin da ehrlich gesagt positiv überrascht. Am Mac funktioniert die Batterie-"Intelligenz" deutlich besser als auf meinen iPhones (in meinem Fall).
Anhang anzeigen 1213338
Hallo Zusammen,

ich Danke euch allen für eure Antworten.

@BalthasarBux

Danke für dein Bild, ja das ist sehr überzeugend für mich.

Wie lange wird es ca. dauern, bis sich mein neues MBP dazu entscheidet von den dauerhaften 100% sich auf 80% zu entladen?

Für mich ist es nachwievor sehr komisch, wieso mein MBP sich bei 100% immer wieder mal nachladet.

Danke

Gruss Muki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben