m1530 Uhrzeit falsch

Lancaster

Lieutenant
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Feb. 2007
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Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen m1530 bei mir rumstehen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Habe nur ein relativ lapidares aber auch nerviges Problem: Das NB zeigt immer eine falsche Uhrezeit an bzw. merkt sich die "richtige" Uhrzeit nicht. Bei Internetsynchronisierung kommt eine Fehlermeldung und wenn ich die Uhr manuell umstelle geht sie bei erneutem Hochfahren wieder falsch. Mein erster Gedanke: Haben die mir eine alte Knopfzellenbatterie verbaut! :freaky: (-obwohl ich die bei meinem 7 Jahre alten NB auch noch nie gewechselt habe ... war mal bei einem Uralt Desktop die Lösung des Urzeitproblems ... confused)
Oder kann es sich hier um eine Vista etc. Einstellungssache handeln? Zeitzone ist ganz normal "Berlin ..."

Wenn jemandem was einfällt bitte posten. thx :)
 
Er sagt, dass bei der Synchronisierung mit (egal welchen Dienst man nimmt) ein Fehler aufgetreten ist und die Uhrzeit bleibt gleich ... falsch. Manuell kann ich die Uhrzeit ändern, aber beim nächsten start ist sie wieder falsch. Lieblingszeit scheint so ca. 22 uhr zu sein. ^^

Es ist ja nicht so, dass die uhr um ein paar minuten sondern um stunden bzw. Tage (datum ist auch falsch) falsch geht. Ist wirklich etwas nervig.
 
... Habe jetzt beim Booten die Fehlermeldung " time of day clock stopped" und kann nicht mehr hochfahren. Schätze dass die Knopfzellenbatterie den geist aufgegeben hat (nach einer Woche!!!). Würde aber insofern passen, dass er sich davor schon nicht mehr die Zeit merken konnte. Werde morgen mal beim Support anrufen.
Falls sonst noch wer das Problem kennt oder eine Lösung weiß bitte posten. thx
 
Haste schon mal nach der genauen Fehlermeldung gegooglet? Da findet sich auch einiges.

Treffer #1:
Time-of-day clock stopped (Tagesuhr angehalten):

Die Reservebatterie, die zum Speichern der im NVRAM abgelegten Daten benötigt wird, ist möglicherweise erschöpft.

Den Computer an eine Steckdose anschließen, um die Batterie aufzuladen. Falls das Problem auch weiterhin bestehen bleibt, bei Dell anrufen, um technische Unterstützung anzufordern.
 
ja danke :) ... genau die selbe seite habe ich mir auch schon durchgelesen und diesbezüglich etwas rumexperimentiert. Ich habe alledings mitterlweile auch von anderen m1530 Besitzern mit dem selben Problem bzw. Fehlermeldung gelesen, wobei bei denen alle das Board getauscht wurde.

Hoffe, dass es -wenn es soweit kommt- mit dem Vor-Ort-Service klappt. Habe gelesen, dass dieser in letzter Zeit nicht mehr inkl. war. Auf meinem Lieferschein steht aber definitiv "1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support "
Na mal sehen...
 
Am Montag schaut ein Techniker vorbei, der das MB wechseln will. Der einjährige Vor-Ort Support ist anscheinend bei xps Modellen doch noch Standart.
 
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