M2 hat nur 1MB

Nerdrew

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 2-3 Jahren einen PC zusammenstellen lassen.
Unter anderem hatte ich eine M2 SSD von Kingston mit 120 GB eingebaut auf der nur Windows laufen sollte.
Nun dachte ich mir dass der Speicher doch hin und wieder etwas knapp ist, deshalb hab ich mir eine M2 SSD von Crucial mit 500GB gekauft und wollte sie einbauen + Windows neu aufsetzten.
Dass alles lief auch recht gut, nur erkennt Windows diese Platte in der Datenträgerverwaltung nur mit 1MB.
Die alte M2 funktioniert wenn ich sie einbaue,
Habe recht wenig Ahnung von den M2, weis jemand Rat?

Edit: Habe gerade bemerkt dass die alte Kingston eine SATA SSD ist und die von Crucial ne PSIe 3.0 NVME. Hat es damit etwas zutun?

Danke im Vorraus.

MFG

Nerdrew

Anhänge

• CFA1A462-0CC6-4227-B7B1-29382044E4B1-L0-001.jpeg
    CFA1A462-0CC6-4227-B7B1-29382044E4B1-L0-001.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 542
  • F4AA81B5-BAA0-4602-8DD7-3FB974D5AE75-L0-001.jpeg
    F4AA81B5-BAA0-4602-8DD7-3FB974D5AE75-L0-001.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
1. Initialisieren und Partitionieren könnte helfen, aber nicht wenn du Windows dadrauf machen willst, das macht man höchstens bei der Installation...
2. Dein Windows ist immer noch auf der alten installiert.

Ohne deine Hardware zu kennen….ja, kann es, oder eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Robo32 schrieb:
1. Partitionieren könnte helfen - nicht wenn du Windows dadrauf machen willst...
2. Dein Windows ist immer noch auf der alten installiert.
Ich wollte Windows drauf installieren.
Sry, was genau meinst du mit Partitionieren? Die Platte aufteilen? Klappt leider iwie nicht.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ohne deine Hardware zu kennen….ja, kann es, oder eben auch nicht.
Hab nen Mainboard von MSI B450 Pro-M2 MAX

Steckt sie richtig drin?

Naja,
um Fehler zu vermeiden sollte während der Installation immer nur der Zieldatenträger angeschlossen sein.

Davon abgesehen wissen wir nichts über deine Hardware und auch nicht wo was steckt...

Ja, habe sie mehrfach aus und wieder eingebaut, die alte M2 funktioniert ja auch wenn ich sie anstelle der neuen einbaue.

Und das ändert jetzt was genau?

M.2 ist nur der Formfaktor...
Ob es SATA, oder NVME ist sehen wir nicht zumal du keine genaue Bezeichnung angegeben hast.

Weis nicht, was wollt ihr denn nun wissen? Habs Mainboard mitgeteilt, dort kann bei mir meines Wissens nur eine M2 stecken.

Die Platte hat noch kein Dateisystem drauf..was du siehst ist eine minimal Partition welche die nvme Treiber für die Windows Installation beinhaltet. SATA platta abstecken und nur mit der neuen SSD mit Windows USB Stick booten...der Installer führt dich dann durch den Rest.

Edit: wobei man die Grösse des Datenträger s eigentlich in der Verwaltung schon sehen sollte...

Warum sind da eigentlich fast ein Terrabyte nicht zugeordnet?
Was ist das fuer ein Datentraeger mit soviel Platz uns unbenutzt? @Nerdrew

Deine neue Crucial SSD. Welche konkrete Bezeichnung hat die? Ist die nagelneu?

Du müsstest schon deine Hardware so erklären das man bei dir auch durchsieht wenn du hilfe willst. Ist deine Festplatte wo Windows drauf ist eine ssd oder eine M2 ssd? Dann ist auf dem einen Bild eine Datenträger mit 931,51 GB zu sehen. Davon schreibst du nichts. Du erwähnst eine ssd mit 120 GB und Nvme ssd mit 500 GB ?
Dann denke ich nicht das deine NVME ssd mit PCI 3.0 angebunden ist sondern für 4.0 ausgelegt ist. Du brauchst doch auch bloss einen M2 Steckplatz wenn du bloss eine M2 SSD hast. Geh mal ins Bios und schau nach ob der PCI-Bus bei deinem M2 Steckplatz auf 4.0 Gestellt ist. Wenn nicht stell ihn auf 4.0. Die wird wahrscheinlich nur falsch ausgelesen

nikomilchmann schrieb:
Die Platte hat noch kein Dateisystem drauf..was du Windows USB Stick…
Geht dennoch leider nicht
BFF schrieb:
Warum sind da eigentlich fast ein Terrabyte nicht zugeordnet?
Was ist das fuer ein Datentraeger mit soviel Platz uns unbenutzt? @Nerdrew

Deine neue Crucial SSD. Welche konkrete Bezeichnung hat die? Ist die nagelneu?

Habe gerade meinen PC komplett neu aufgesetzt und habe die Platten noch nicht Partitioniert.
Meine neue Crucial ist nagelneu, P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD
Ergänzung ()

echnaton1982 schrieb:
Du müsstest schon deine Hardware so erklären das man bei dir auch durchsieht wenn du hilfe willst. Ist deine Festplatte wo Windows drauf ist eine ssd oder eine M2 ssd?
Ich weis halt nicht welche Informationen ihr braucht. Habe in meinem Bios folgende Einstellungen für PCI

Anhänge

• FDEA088F-7A6D-49D3-A2D4-0A208E014360.jpeg
    FDEA088F-7A6D-49D3-A2D4-0A208E014360.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 281
  • 9806F27D-6B29-41BE-B485-9A6E165B2D10.jpeg
    9806F27D-6B29-41BE-B485-9A6E165B2D10.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 276
Ich habe mir deine Bilder eben nochmal genau angeschaut. Du musst die neue Festplatte einfach initialisieren. Dann wird der Status auf online geändert und das müsste gehen. Wenn du nicht weisst wie das geht schau kurz im Netz. Das ist ganz einfach

Was genau hast du an #6 nicht verstanden?

Einen Datenträger wo Windows drauf soll partitioniert man nicht wenn man keine Ahnung hat, schon gar nicht vorab.
Und ja, dein Board hat nur einen M.2, allerdings hast du 3 Datenträger und 2 davon sollten während der Installation abgeklemmt sein damit du kein Murks baust.
Mit etwas Pech musst du das Bios zurücksetzen.
Die Installation dann eben vom zuvor erstelltem USB-Stick (ab 8GB) und natürlich mit UEFI und nicht CSM.

@echnaton1982
Ja, steht schon in #2, allerdings will er ja Windows drauf haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
echnaton1982 schrieb:
Ich habe mir deine Bilder eben nochmal genau angeschaut. Du musst die neue Festplatte einfach initialisieren. Dann wird der Status auf online geändert und das müsste gehen. Wenn du nicht weisst wie das geht schau kurz im Netz. Das ist ganz einfach
Genau dass habe ich getan, leider ohne Erfolg. Sobald ich in die Datenträgerverwaltung gehe ploppt das Fenster auf, er will es Initialisieren, es springt um auf online, hat aber dennoch nur 1MB.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Was genau hast du an #6 nicht verstanden?

Einen Datenträger wo Windows drauf soll partitioniert man nicht wenn man keine Ahnung hat, schon gar nicht vorab.
Und ja, dein Board hat nur einen M.2, allerdings hast du 3 Datenträger und 2 davon sollten während der Installation abgeklemmt sein damit du kein Murks baust.
Mit etwas Pech musst du das Bios zurücksetzen.
Die Installation dann eben vom zuvor erstelltem USB-Stick (ab 8GB) und natürlich mit UEFI und nicht CSM.

@echnaton1982
Ja, steht schon in #2, allerdings will er ja Windows drauf haben?
Hä? Ich verstehe es einfach nicht. Oo

Ich habe 3 Datenträger

1 M2 auf der soll Windows drauf
1HDD und 1 SSD für Daten.

wer sagt was davon dass ich die Platte auf der Windows ist formatieren will?

Wenn du alles richtig gemacht hast mit der neuen Nvme SSD solltest du in Erwägung ziehen das entweder dein Steckplatz oder die neue Nvme defekt sind. Denn eigentlich kann man da nicht viel falsch machen . Du könntest deine Festplatten noch mit CrystalDiskinfo checken dann weist du genau bescheid. Du kannst auch bei suchen cmd eingeben als Admin öffnen und Chkdsk eingeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Nerdrew
echnaton1982 schrieb:
Wenn du alles richtig gemacht hast mit der neuen Nvme SSD solltest du in Erwägung ziehen das entweder dein Steckplatz oder die neue Nvme defekt sind. Denn eigentlich kann man da nicht viel falsch machen
Deshalb regt mich dass ja so auf. Ich schicke die zurück und teste dass mal aus. Die alte M2 wird anstandslos erkannt, deshalb schließe ich nen Defekt am Board aus.

Nun, für die genaue Beschreibung bist du zuständig und das beinhaltet eben alle relevanten Angaben - wir sehen ja nichts...

Dass eine Umschaltung zwischen SATA und NVME manchmal nicht ohne Bios Reset geht habe ich auch schon geschrieben.

Hi

Wenn jetzt nur noch die Crucial eingebaut ist , dann ist die Hinüber wohl !
Denn Bios Reset kannst du noch ausprobieren , aber es sieht nicht gut aus !

Welche Crcuial genau P3 oder Plus ?

Das ganze gibt es auch total Tot mit 0Bytes

4:40 !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben