M2 SDD Samsung Evo 970 Plus wird im BIOS nicht erkannt...

Invers

Lieutenant
Hallo,

ich habe vorhin die M2 1 TB SSD auf dem unteren M2 Slot eingebaut und anschließend mit Datamigration den Klonvorgang gestartet. (Von der 860 Evo auf die 970)

Dies hat reibungslos funktioniert. Nun wollte ich im BIOS die 970 als Boot Medium auswählen, was allerdings nicht funktioniert.
Sie wird zwar vom BIOS erkannt, kann aber als Boot Medium nicht ausgewählt werden.

Welche Einstellungen fehlen noch?

Board; MSI MPG Z390 Gaming Plus

Gruß

Normalerweise wird doch der Windows Boot Manager ausgewählt und nicht die SSD an sich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Settings\Boot\UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities
den
Windows Boot Manager (Samsung 970 Plus) ? auswählen ??

Zuletzt bearbeitet:
Und statt ins BIOS nach dem Einschalten mal versucht, das Bootmenü einzeln aufzurufen? Das geht evtl. mit F11 bei MSI. Also nicht ins BIOS, sondern das Bootmenü aufrufen. Und ja, das müsste als Windows Boot Manager (Samsung...) auftauchen.

Hier noch ein Foto von der Verwaltung:'

Roter Pfeil -->derzeitige 860 evo ssd
Blauer Pfeil ..> Alte HDD
Schwarzer pfeil --> Neue 970 evo plus

Anhänge

• aa.JPG
    aa.JPG
    100 KB · Aufrufe: 333
Sieht aber nicht geklont aus.....
Korrigiere: schwarzer Pfeil....
Bootreihenfolge der FP..?

Inversible schrieb:
ich habe vorhin die M2 1 TB SSD auf dem unteren M2 Slot eingebaut und anschließend mit Datamigration den Klonvorgang gestartet. (Von der 860 Evo auf die 970)

Öhm, Hast Du wirklich die gesamte Festplatte gespiegelt oder bloß nur Dateien kopiert? Dem Screenshot aus #5 zufolge sieht mir das nicht nach einer Spiegelung/einem Clone aus. Da wirst Du wohl auch den Bootloader nicht mitgenommen haben.

Ansonsten schau doch mal im UEFI-Setup unter "Boot" nach, ob Du einen neuen Eintrag mit Daten aus der 970er erstellen kannst.

An alle erstmal danke für die Antworten!

@Twostone

Jetzt war es wie folgt:

Habe das Boot Menü gestartet. Dort die 970 auswählt. Nach dem Neustart kam die Meldung dass der Boot Manager fehlen würde.

Habe nochmal neugestartet, Partitionen gelöscht und formatiert und klone nun nochmal.

Ps: Als ich im BIOS AHCI deaktiviert habe und M2/optana aktiviert wurdw keine Platte mehr erkannt. Nur noch das CD Laufwerk.

UPDATE: Nach dem klonen bin ich direkt ins Boot Menü (F11) und von dort aus lies es sich booten.
Dann bin ich ins Bios und wollte es dort ändern: er erkennt sie nicht.

Zusamnenfassend: Per Boot Menü F11 kann ich die m2 booten, im Bios aber erkennt er sie nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auf deinem Screenshot eine EFI-System-Partition ( auch auf der 860 evo) . Deswegen vermute ich , das du im legacy bios/CSM Modus bootest . Meines Wissens gibt es Boot-Support für NVME aber nur wenn du im UEFI-Modus bootest, der wiederum das Vorhandensein einer EFI-System-Partition voraussetzt ( und bei Windows zusätzlich das die Bootplatte GPT Partionsschema verwendet).
Damit befürchte ich das du deine bisherige Installation nicht einfach auf die NVME SSD klonen kannst.

mkossmann schrieb:
Damit befürchte ich das du deine bisherige Installation nicht einfach auf die NVME SSD klonen kannst.

Doch, das geht. Allerdings ist etwas Vorarbeit nötig, und ein aktuelles Backup sollte vorsichtshalber auch vorhanden sein. Das muss aber dann am besten vorm Klonen auf die neue SSD passieren, und die neue sollte auch noch nicht eingebaut/angeschlossen sein.

Zunächst Windows mit der Wiederherstellungskonsole neu starten. Dazu Windows neu starten und beim Klick auf "neu starten" Shift gedrückt halten. Dann erst auf "Erweiterte Optionen", dann auf "Eingabeaufforderung".

Nach dem Login erst mit

mbr2gpt /validate

prüfen ob überhaupt die Voraussetzungen für eine Umwandlung gegeben sind.

Danach kann man mit

mbr2gpt /convert

die Platte/SSD in GPT umwandeln.

Anschließend im BIOS den Bootmode von Legacy auf EFI umstellen, und dann kann man auch auf NVME klonen und davon booten.

Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Doch, das geht. Allerdings ist etwas Vorarbeit nötig
" einfach klonen" heißt für mich: ohne zusätzliche Vorarbeit .

Man darf auch nicht vergessen , im UEFI dafür zu sorgen, das nach der Konvertierung auch im UEFI mode gebootet wird. Und natürlich sollte bei so einer Aktion ein aktuelles Komplettbackup vorhanden sein, bei dem man sich sicher ist, es auch auch bei nicht mehr funktionirendem Windows wider zurückspielen zu können.

@mkossmann Einfach klonen ist einfach klonen. Das Klonen läuft nicht anders als vorher. Nur wenn ich dann von NVME booten will muss ich halt vorher in GPT umwandeln. Was es für Dich heisst ist völlig irrelevant. Relavant welcher Weg zum Ziel führt.

Wer aufs Klo will und dabei sauber bleiben möchte, der wird um den Schritt die Hose runterzuziehen nicht drumrumkommen. Natürlich gehts auch ohne, aber das Ziel wird man damit nicht erreichen.

WIe sich manche hier winden und irgendwelche Aussagen wortwörtlichst auslegen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie es halt einfach nicht gewusst haben. Was Du aber mit "meines Wissens" eh schon zugegeben hast. Du wusstest einfach nicht, dass man MBR in GPT unwandeln kann, ohne Daten zu verlieren - und das sogar mit Windows-Bordmitteln. Dabei wäre es keine Schande. Keiner weiß alles, sonst müsste auch keiner was fragen.

@NobodysFool

Hi,

Habe es nun gemacht wie du gesagt hast. War erfolgreich zunächst. Und dann kam die meldung (s ss) bisschen gegoogelt scheint normal zu sein nach win 1903.

Nur wie bekomm ich den pc wieder heruntergefahren? Shutdown /s funzt nicht

Anhänge

• 20191205_191009.jpg
    20191205_191009.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
Mit

exit

verlässt man die Konsole wieder.

@NobodysFool

Danke! Hat funktioniert.

Sollte man eigentlich die Partition vor dem Klonen erstellen oder erst danach? Auf der M.2

Ich würde es vor dem Klonen machen, soweit ich weiß konvertiert mbr2gpt nur mit die aktuelle Systempartition. Das heißt im Fall der NVMe SSD nämlich, das man vorm umwandeln nicht booten kann, was man aber muss. Also auf der alten SSD oder Platte mbr2gpt ausführen, im BIOS von Legacy Boot auf EFI Boot umstellen, und anschliessend auf die NVMe SSD klonen.

Zum Klonen braucht man auf der Ziel-SSD gar keine Partitionen erstellen, das übernimmt ja die Software mit der man klont.

@NobodysFool

Habe es nun genauso gemacht wie du gesagt hast.

Und in der Verwaltung erscheint folgendes:

Okay, hat sich erledigt.

Leider ist seit der Umstellung aber der Sound weg. Klinge ist richtig drin, in der WIndows Steuerung wird Realtek erkannt und Windows sagt auch wäre "aktiv". Nur kommt kein Sound. Hab ich da was vergessen ?

auch das hat sich erledigt

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,1 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Sollte man eigentlich die Partition vor dem Klonen erstellen oder erst danach? Auf der M.2
Das hängt davon ab was genau man Klonen will, aber i.d.R. wird man die Partitionen nicht vorher anlegen, sondern wird die ganze Platte klonen und dabei kann man bei guten Tools auch die Größen der Partitionen anpassen.
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
Und in der Verwaltung erscheint folgendes:
Da steht doch das identische UUIDs das Problem sind, die werden Klonen ja auch übernommen und entweder das Tool ändert sie selbst oder man muss es hinterher mit DISKPART machen, wenn Original und Klon gleichzeitig im Recher bleiben sollen. Baue doch erstmal die Originalplatte aus, also die von der geklont wurde.

Ja, wie Holt schrieb: jede Platte bzw. Partition hat eine ID. Durch das Klonen haben die Partitionen doppelte IDs.

Das mit dem Sound dürfte aber nichts mit dem Klonen zu tun haben. Eventuell versehentlich im BIOS was verstellt? Es hat sich sonst ja nichts verändert im System. Wenn man praktisch eine Platte klont und austauscht kriegt Windows natürlich mit, dass jetzt eine andere Platte vorhanden ist, das restliche System tangiert das aber im Prinzip gar nicht.

Zurück
Oben