Moin, Ist di Samsung Evo 970 Plus Defekt ?

polyphase schrieb:
Oha,
macht mir keine Angst!
Geht mir grad auch so! Habe meine zwar nie übermäßig gestreßt, auch sind Indexierung und Tools wie OneDrive aus, aber mußte eben auch schnell nachsehn.

Ich stelle aber fest, das ich zum einen noch nicht soviele Stunden wie die andren drauf habe und ich hab eine ältere Firmware.
CrystalDiskInfo_20240530201838.png
 
Du hast ja noch die alte 970evo plus mit dem Phönix Kontroller. Die scheint nicht betroffen zu sein. Vermutlich ist das ein Fehler des Elpis Kontrollers, da es auch die 980 pro erwischen kann. Da sollte die neueste Firmware Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Mir ist etwas interessantes aufgefallen bei den ausgefallenen SSDs u. der Plus von @Gelbsucht.
Der Wert "Number of Error Information Log Entries" ist bei allen Samsungs hier extrem hoch auch bei der nicht ausgefallenen SSD von @Gelbsucht.
Erst dachte ich klar wenn ne SSD ausfällt meldet sie das ins Error Log. daher ist so ein hoher Wert normal.

Aber die von @Gelbsucht hat auch so hohe Werte u. ist ja noch voll funktionsfähig.

Ich hänge hier mal zum Vergleich meine Kingston NV1 mit billigstem QLC Speicher an.
Auch ist mir die Hohe Schreiblast der ausgefallenen SSDs im Vergleich zur Leseleistung aufgefallen.
Sicher ist das auch Nutzungsabhängig wollte es nur mal erwähnen.

Meine Kingston hab ich in 2 Partitionen aufgeteilt auf einer ist Windows 10 die andere ist voll mit Games der Rechner wird nur als Gaming Rechner genutzt.
Es kommen aber auch regelmäßig neue Games drauf u. große Game Updates ach ja u. NTFS Komprimierung ist aktiviert.

Ich schreib das weil ich denke das die Samsungs vielleicht wirklich einen Firmware Fehler haben der beim schreiben Fehler meldet u. dadurch immer wieder neu die Daten auf die Platte schreibt.
Dadurch ließe sich die Hohe Schreiblast plausibel erklären.

Unbenannt.png
 
Gelbsucht schrieb:
Geht mir grad auch so! Habe meine zwar nie übermäßig gestreßt, auch sind Indexierung und Tools wie OneDrive aus, aber mußte eben auch schnell nachsehn.

Ich stelle aber fest, das ich zum einen noch nicht soviele Stunden wie die andren drauf habe und ich hab eine ältere Firmware.
Geht mir auch so und musste ebenso mal kurz nachsehen. Hab soweit wohl die höchsten Werte was Lese- und Schreibvorgänge angeht.

1717100738926.png

1717100752444.png

1717100773633.png
 
4BitDitherBayer schrieb:
Erst dachte ich klar wenn ne SSD ausfällt meldet sie das ins Error Log.
Das auch, aber überwiegend werden dort harmlose Sachen geloggt (kann man sogar teilweise auslesen), dieser Parameter/Wert ist also NICHT ausschlaggebend, sondern der Parameter 0E, also in der Zeile oben drüber "Media and Data integrity errors" - wenn dieser steigt, dann ist die gute schon ziemlich schrottreif.

4BitDitherBayer schrieb:
ich denke das die Samsungs vielleicht wirklich einen Firmware Fehler haben
Haben sie ja auch, und zwar in der 3.ten Firmware. Read-only Bug passiert aber erst, wenn man über einen längeren Zeitraum stur die Firmware nicht updatet und mit der 3.ten betreibt.
Ranayna schrieb:
Woran erkennt man das? Am Firmwarestand?
Ja. 1&2 FW = Phonix Controller. 3&4 FW = neue Version mit Elpis Controller (wie bei 980Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Gelbsucht
massaker schrieb:
Das auch, aber überwiegend werden dort harmlose Sachen geloggt (kann man sogar teilweise auslesen), dieser Parameter/Wert ist also NICHT ausschlaggebend, sondern der Parameter 0E, also in der Zeile oben drüber "Media and Data integrity errors" - wenn dieser steigt, dann ist die gute schon ziemlich schrottreif.
Danke für die Aufklärung.
Bei sowas kann ich die Hersteller einfach nicht verstehen Microsoft hat doch dieses WHQL System.
Damit kann ich so weit ich weis als Hersteller einen "Treiber" für mein Produkt ins Windows Update System Integrieren lassen.
Sicher das lässt sich M$ fürstlich bezahlen!
Aber wenn ich damit eine Software in Windows integrieren lassen kann die Produkte mit veralteter "fehlerhafter" Firmware identifizieren kann um einen Update Prozess anzustoßen, kann das jede Menge an RMAs verhindern. Vor allem kann es aber auch den Ruf als Klassen Primus erhalten an dem Lexar schon mächtig sägt.
 
Zurück
Oben