M2 slot's Gigabyte x570 master

Kampfhan86

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du müsstest den Fragebogen schon ausfüllen. Wie der leer aussieht wissen wir schon....

MfG

Hallo,
Ich besitze ein gigabyte x570 master mit einem Ryzen 2600x.
Ich habe zwei M2 NVME Festplatten verbaut. Eine Samsung pcie 4.0 und eine 3.0. Die 4.0 Platte habe ich in den oberen slot gesteckt, welcher ja direkt mit der CPU verbunden ist. Leider wird diese pcie 4.0 und auch die 3.0 nicht von diesem slot erkannt. In den anderen beiden Funktioniert alles gut. Meine Frage nun ist der 1slot kaputt oder ist es normal das ein 2600x diesen slot nicht Unterstützt???

Ich wüsste nicht, warum sie nicht erkannt werden sollte.

Natürlich kann der 2600X nur PCIe3.0, aber PCIe4.0ist ja abwärtskompatibel.

Wird es nur unter Windows nicht erkannt, oder findet auch das Bios in diesem Slot keine SSD?

Der 2600x besitzt keine PCI 4.0 Lanes. Ich denke deswegen Funktioniert der Slot nicht. Erst ab 3XXXer CPUs

... Laut Spezifikation soll er aber trotzdem Finktionieren nur eben als PCI 3.0 . Sollte also theoretisch funktionieren.

Kampfhan86 schrieb:
Im BIOS wird sie nicht erkannt,
Hmm. gibt das Bios irgendwelche Hinweise zu diesem Slot?
Es kommt mir komisch vor, dass ich von diesem Problem noch nie gehört habe, aber nicht viele Leute kaufen ein B550 Board und nutzen dann nichtmal eine Zen2 CPU.

Ich kann auch im Handbuch keinerlei Informationen darüber finden. Das ich kein pice 4.0 habe ist mir bewusst. Aber die direkt Anbindung an die CPU über pcie 3.0 sollte trotzdem funktionieren. Ich glaube langsam der slot auf dem Board ist kaputt.

Oder ich müsste einen Ryzen 3er gen. Zum testen haben um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was steht denn im Bios bei dem Slot?
Steht da, dass er nicht besetzt ist?

Ich hatte nämlich vor selbst bald ein Zen+ CPU auf einem B550 Board zu probieren. ;)

Oder die Samsung platte verträgt sich mit der CPU nicht. Ich hatte das Problem auch mal mit einer Samsung SSD. Andere SSDs liefen. Hast Du noch eine zum Ausprobieren?

Im BIOS ist der slot unbelegt egal welche ich einsetzte.....

Eine Samsung 980 verträgt sich nicht mit gigabyte x570 master und ryzen 2600x???? 🧐

Ja eine zweite Platte habe ich versucht mit dem gleichen Ergebnis
Ergänzung ()

Benutzt denn jemand ein gigabyte x570 mit einem Ryzen 2600x?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kampfhan86 schrieb:
Im BIOS ist der slot unbelegt egal welche ich einsetzte.....
Welches Bios ist auf dem Board.
Hintergrund der Frage, ich hatte da erst kürzlich den selben Fall, wo ein falsches Bios erfolgreich die Erkennung der NVME verhindert hat.
Mit einem älteren, zur CPU passenden Bios war sie wieder da und konnte benutzt werden.

Ich habe die Aktuelle letzte Version. Ich werde das aber gleich mal ausprobieren, Diese Option habe ich noch nicht probiert

So es ist zwar Lange her, aber ich habe das Problem gefunden. Ich hatte kurz nach meinem letzten Eintrag ein paar ältere BIOS Versionen getestet. Auch ältere wie Bsp. F4. Es war keine Besserung zu verzeichnen. Gestern dann mal die neue Biso Version F33c in verbindung mit dem neuesten Chipsatztreiber brachte die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp und Baal Netbeck
Zurück
Oben