M2 SSD aktivität springt immer wieder hoch und runter bis 100% ohne Auslastung.

Schmerz21

Cadet 1st Year
Eine Guten Tag wünsch ich euch!

Ich habe seit längeren das Problem das meine M2-SSD im Task manager und Ressourcenmonitor immer wieder alle paar Sekunden auf ca. 10% aktive Zeit springt und wieder runter. Beim öffnen von Browsern steigt der kurz fast auf 100% und beim Spielen springt die Aktivität die ganze Zeit bis zu 100%, was auch zu kurzen Rucklern führt. Das Problem hatte ich auch auf meiner alten Festplatte die aber bei Spielen direkt auf 100% gegangen ist und den PC neugetsartet hat und manchmal mit Bluescreen mit WHEA Error. Daher hab ich mir eine neue SSD geholt und da sind die gleichen Probleme, bis auf das abstürzen bzw. neustarten durch Bluescreen. Bei 100% lädt quasi einfach nichts mehr. Meine aktuelle Festplatte habe ich seit ca. 3-4 Wochen.
Die Festplatte sitzt nicht auf dem selben slot und ich habe die alte Festplatte noch verbaut

1738593632360.png

Meine Specs:

Windows 11 (gerade erst von win 10 hoch um zu kucken ob dadurch das problem behoben wird)
Ryzen 9 5950X (BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung)
RTX 3080
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
32 GB DDR4-RAM 2x16 GB 3200Mhz G.SKILL Trident Z
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Alte Festplatte)
1000 GB M.2 Crucial P3 Plus SSD (Aktuelle mit Windows)
2000 GB SATA Festplatte
850 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Was ich bereits probiert habe:

Virenscan --> Windows Defender und Malwarebytes
Malwarebytes deinstalliert
sfc /scannow
Energieeinstellungen geändert
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Autostart Progamme deaktiviert
Apps deinstalliert die etwas hohe Auslastung verursachten

Ich weiß nicht mehr weiter. Die kurzen Ausreißer der Aktivität der Festplatte geben für mich keinen Sinn.

Hoffe jemand kann mir helfen.

LG Schmerz21

Anhänge

• Bild_2025-02-03_154131587.png
    Bild_2025-02-03_154131587.png
    72,1 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Also die Crucial P3 QLC Kram kann man höchstens zur Dateiablage brauchen, aber sonst auch für nix, bricht halt alle Nase lang ein.

Die Platte ist jetzt seit 3-4 Wochen in Benutzung und das OS frisch auf Win11 hoch?
Am Anfang laufen noch diverse Indizierungen und co, deshalb kann die ersten Tage nach einer frischen Installation ein wenig mehr Aktivität auf der Platte vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Baal Netbeck
Danke für deine Antwort!

Windows 11 habe ich erst heute von Windows 10 geupgraded. Das Problem bestand aber schon vorher und hat sich dadurch nicht verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Schmerz21 schrieb:
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Alte Festplatte)
1000 GB M.2 Crucial P3 Plus SSD (Aktuelle mit Windows)
Der Tausch war nicht gut.
Schmerz21 schrieb:
bei Spielen direkt auf 100% gegangen ist und den PC neugetsartet hat und manchmal mit Bluescreen mit WHEA Error.
Du bist dir sicher, dass dies der alten SSD zuzuschreiben ist?
Hast du mal weiter geschaut, woran das gelegen haben könnte?

Sollte wohl eher nicht an der SSD liegen wenn es schon vorher auftrat.
Kannst du die SSD irgend wo anders testen. Vlt auch mal Windows neu installieren.

Lesen auf ner SSD sollte eigentlich bei keiner SSD zu Problemen führen.

Ich wollte mal wieder paar Games zocken, weshalb ich auch jemanden über mein Pc schauen ließ der sich damit auskennt um Software Probleme auszuschließen.
Dadurch das die alte SSD bei Spielen auf 100% war und kurz darauf der pc neu gestartet ist, würde ich davon ausgehen das die SSD da schon der schuldige war.
Ich kann Ja wieder Zocken, aber die Aktivität ist trotzdem ohne ersichtlichen Grund zu hoch.
Ergänzung ()

Ich kann die SSD leider nicht bei einem anderen Computer testen
Ergänzung ()

Könnte es sein das diese Aktivität Sprünge von anderer Hardware des PCs kommen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Ressourcenmonitor oben bereits 1 mal angehängt, aber hier gerne nochmal.
1738595659875.png

tut mir leid, das wusste ich nicht.

Anhänge

• Bild_2025-02-03_163405098.png
    Bild_2025-02-03_163405098.png
    154,3 KB · Aufrufe: 19
Ist die Indizierung ausgeschaltet? Bei SSDs eigentlich nicht nötig.

Nachtrag: Bitte in der Aufgabenplanung mal nachsehen, welche Programme im Hintergrund Updates machen. Ich sehe, du nutzt Opera und Edge, diese tragen sich normalerweise in der Aufgabenplanung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung ist eingeschalten. Ich hab da nie etwas dran geändert. Sollte ich die ausschalten?

Schmerz21 schrieb:
Sollte ich die ausschalten?
Auf gar keinen Fall, frisst wie gesagt nur am Anfang mehr. Gibt Leute die das abschalten um die SSD zu schonen und das kommt aus den Anfängen der SSD Zeit, weil ist ja flott genug. Ohne Index ist es mE nach trotz SSD echt lahm.

Glaube auch nicht, dass die paar Zugriffe da irgendwas mit deinem Problem der Abstürze zu tun haben, die Ruckler sind auf jeden Fall auf die Crucial zurückzuführen, die ist einfach so. Da war die vorherige Platte die bessere Wahl. Kannst sonst auch dort die Spiele mal hin installieren und es nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Schmerz21
Zeig uns doch mal so einen Spike mit 100 Prozent Auslastung, sehe das nirgends auf deinen Bildern.

Ich hab halt die vorherige Platte ersetzen müssen, da ich sonst gar keine Spiele mehr spielen konnte.
Ist halt nicht die beste, aber wollte auch keine so teure.
Ich hab die Indizierung mal wieder eingeschalten.
Ich hab mal das Bild angehängt, falls das das richtige ist.

Anhänge

• Bild_2025-02-03_165052646.png
    Bild_2025-02-03_165052646.png
    234,1 KB · Aufrufe: 10
Du hast vergessen deinen Namen in der 4 und 5. Zeile am Anfang (erste Spalte) rauszunehmen.

Driverbooster, CCleaner und co solltest du nicht auf der Kiste haben, die machen auch oft Blödsinn und man braucht die nicht.

Das hier ist während Marvel Rivals.
Ich bearbeitet das Bild sofort. Danke

Anhänge

• 1738597682862.png
    1738597682862.png
    71,2 KB · Aufrufe: 18
Schmerz21 schrieb:
Das hier ist während Marvel Rivals.
Sieht doch super aus, Problem wären halt dauerhaft / 100% aktive Zeit, aber du hast ja nur 12%.

DriverBooster hab ich halt für Treiber Aktualisierungen drauf gehabt und CCleaner auch erst neulich drauf gepackt. Kann ich gern wieder runternehmen.

Die kurzen Spikes auf 100% sind halt leider nervig, da sie das spiel zum ruckeln bringen
Ergänzung ()

Daran ist dann die ssd schuld ? also das die nicht so gut ist ? Wäre schön wenn man das irgendwie beheben kann

Zuletzt bearbeitet: