M2 SSD am unteren Slot oder doch eine 2,5 Zoll SSD?

Der Fuzzi

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Freund verwendet ein MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail.
Eine M2 SSD für das Betriebssystem ist schon drin, ich gehe jetzt mal davon aus das der untere Slot eine langsamere Schnittstelle hat.

Macht eine Speichererweiterung für Anwendungen und Spiele mit einer M2 SSD 2TB sinn oder sollte man lieber zu einer 2,5 Zoll SSD greifen?

LG

Der Fuzzi schrieb:
M2 SSD 2TB sinn oder sollte
Klar.
1. sind M2 SSD günstiger gegenüber deren 2.5" SATA Pendants.
2. auf dem Papier auch schneller
3. keine Kabel (Strom und Daten). Einfach rein in den M2-Slot und fertig.

Der Fuzzi schrieb:
untere Slot eine langsamere Schnittstelle
Muss nicht sein. Schau ins Handbuch oder auf die Homepage, da steht es geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
selbst langsame nvne ssd ist flotter als 2,5 zoll ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
Der Fuzzi schrieb:
.. ich gehe jetzt mal davon aus das der untere Slot eine langsamere Schnittstelle hat.
ich habe mal für Dich fix in die Specs zu dem Mainboard geschaut und beide M2-Slots sind PCIe 4.0 x4 angebunden:
2x M.2 (Qty)
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G (Qty)
• M2_2 supports PCIe 4.0 x2 speed when Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor is installed
Einzige Ausnahme für den M2_2 Slot (also der untere Steckplatz):
M2_2 supports PCIe 4.0 x2 speed when Ryzen™ 8500/ 8300 Series processor is installed
Sollte er keinen der genannten Ryzen nutzen, wird der untere M2 Slot ebenfalls mit PCIe 4.0 x4 angebunden.

Es ist schon von Vorteil, wenn er für Games etc. eine weitere M2 verbaut anstatt einer 2.5" SSD. Sie hat eine höhere Lese- und Schreibrate gegenüber einer 2.5" SSD. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für End Consumer macht es absolut keine Unterschied, ob es eine Sata-(2,5")SSD ist, oder eine SATA-(M.2)SSD oder eine NVMe-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie ist das mit der Grafikkarte. Ich denke man sollte sich da dann auch keine M2 SSD mit einem großen Kühler drauf kaufen, da sonst die Grafikkarte nichtmehr rein passt oder?

Zurück
Oben