M2 SSD anschließen

Anni_m

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo
Ich bin gerade dabei meinen ersten Pc zu bauen.
Mein Problem ist, dass ich 2 M2 SSD‘s (siehe Bild) anschließend möchte und 3 M2 Slots auf meinem Mainboard habe.
Meine Frage ist nun welche der drei ich verwenden soll?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
Von der Leistung limitiert hier die SSD und weder die CPU noch der Chipsatz. Also ist es egal welchen Slot du nimmst .
Was schreibt denn dein Handbuch bzgl. dem Share von Lanes?
 
1. welches mainboard
Edit: ah. da ist ja die anleitung. Ok, welche CPU?
2. welche ist die 2. SSD. Falls auch eine NV2, kein Betriebssystem auf die NV2.Die sind als ArchivplattenOK und schnell genug.
 
CPU ist i7-13700
Die zweite SSD ist genau die selbe

Wie soll ich das mit dem Betriebssystem dann am besten machen?
 
SSD mit TCL Chips und DRAM Cache nutzen.
Die NV2 isteine super SSD um daten die vor allem gelesen werden lange zu lagern. Bei simultanem lesen und schreiben brichtihrdie performance weg

Die beiden gehen bei der CPU in jeden der slots.
 
Du musst nicht. Mir erschließt es sich nicht, wenn man Unsummen für neueste CPUs und Mainboards ausgibt und sich dann immer die billigsten SSDs kauft. Als ob die Leistungsfähigkeit dort nicht auch von ihrem Preis abhängt.
Du solltest, bzw. kannst Dir eine andere SSD als Beriebssystem SSD kaufen. Dann einfach eine kleine 980 pro oder 990 pro.
Naja, da die NV2 ja eine Wundertüte ist, kannst Du ja auch das Glück haben, einen etwas besseren Controller und sogar TLC NAND zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
musst du nicht, aber bei SSDs mit TLC Chips hast du niedrigere latenzen, bei direkt verbaute DRAM cache wird es noch etwas besser.
Das ist fuer performance a relevantesten. mit QLC SSDs wird dein Rechner wenn da ein nisschen was drauf ist bei gleichzeitgiem lesen und schreiben ein wenigruckelig

Selbst die ist effektiv performanter als die NV2
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
 
Achte beim anschließen der "besseren" SSD darauf das der Anschluss PCIx 4x kann!
Steht in deinem Handbuch zum Mainboard.
 
Okay also welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Und kann ich auch vorübergehend diese verwenden bis ich eine neue habe oder soll ich erstmal noch warten mit dem weiter bauen?
 
Zurück
Oben