M2 SSD bekommt verzerrende ruckler beim spielen und Video schauen

Wulfi22

Cadet 1st Year
Guten Abend,
Ich habe mir eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB 1000,2 GB, gekauft und sie auch korrekt eingebaut mit Abstandhalter, jedoch bekomme ich manchmal zufällig einen Ruckler in unterschiedlichen Zeitangaben die M2 SSD ist momentan 43° Heiß.

Es ist wirklich verzweifelnd und ich hab keine ahnung was ich noch machen soll, ich möchte einfach mehr speicherplatz haben und ich hab gehört das eine M2SSD ganz gut dafür ist aber mit diesen Rucklern ist es ziemlich unangenehm.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt vielen dank schon mal für eure vorschläge :)

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20200914182026.png
    CrystalDiskInfo_20200914182026.png
    53,2 KB · Aufrufe: 367
  • Graphic card.jpg
    Graphic card.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 366
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 337
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 329
  • Cache.jpg
    Cache.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 325
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 340
  • ds.jpg
    ds.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 373
  • index.jpg
    index.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 334
1) ist gar nicht in Benutzung
2) ist nur in einem PCIe x2 slot statt einem mit x4 oder hat keinen vernünftigen Kontakt.
3) Für ne simple Speichererwiterung wäre eine 2TB SATA 2.5" sinnvoller gewesen

Dein RAM scheint falsch eingestellt zu sein, das XMP Profil ist nicht aktiv.

Die Ruckler hattest du voher nicht? Läuft Windows auf der neuen M2 SSD?
Mach bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Wie kommst du denn darauf dass es an der neuen SSD liegt?

So weit ich das sehen kann ist die noch nicht mal richtig in Windows eingebunden, da 0 MB geschrieben und kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Was hattest Du vorher drinnen und wie war es damit?
Übrigens läuft Dein RAM vermutlich nicht auf vollem Speed. XMP vergessen?

Ne M2 kauft man wegen der höheren Geschwindigkeit, Kapazität ist Kapazität daran ändert der Anschluss an sich erstmal nix. Was die Temperatur von 43° angeht ist alles i.O. die sind kein Problem. Wenn man sieht Schreibvorgänge und Lesevorgänge 0 - spricht es dafür das sie gar nicht genutzt wird.

Vorher hatte ich diese Ruckler nicht diese kommen erst als ich sie eingebaut habe, Ich hab da nur einen Slot wo sie reinstecken kann unten dadrunter habe ich keinen :(

( Ich bin nicht gerade stark pc bewandert wie man merkt)

Vorher hatte ich eine M2 SSD vor kurzem aber da ich sie schief eingebaut hatte, hab ich gedacht das sie dadurch kapput ging und hab mir eine neue gekauft die ich derzeit eingebaut hab. ( Ich weiß sehr schlau eine Zweite zu kaufen aber ich hatte einfach keine ahnung was ich machen soll und keiner hatte eine ahnung woran es lag)

Bau die SSD nochmal aus und guck ob die Ruckler dann wirklich weg sind.

Nicht das es sich hier um zwei verschiedene Dinge handelt.

Sind sie wieder weg wenn du sie ausbaust ?

Ja, ich habe dieses Problem nur wenn ich sie drinne habe, das problem hatte ich auch schon bei der ersten, ohne Läuft alles ohne probleme aber ich möchte ja mehr speicher haben

Dann nimm ne SATA und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wulfi22 schrieb:
Ich weiß sehr schlau eine Zweite zu kaufen aber ich hatte einfach keine ahnung was ich machen soll und keiner hatte eine ahnung woran es lag
pro-tipp: nächstes mal vor dem kauf fragen;)

der M.2-slot auf dem B450-A Pro Max kann x4. teilt sich zwar die lanes mit zwei SATA-ports, aber wenn die belegt sind wird der mWn deaktiviert. der vollständigkeit halber dennoch die frage: an welchen SATA-ports sind die anderen laufwerke angeschlossen?

ich möchte einfach mehr speicherplatz haben und ich hab gehört das eine M2SSD ganz gut dafür ist
wem hast du da zugehört? die Evo Plus war bei den aktuellen preisen in mehrfacher hinsicht kein guter kauf.

was für ein NT (netzteil) steckt in der kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ruckler noch da wenn du die Spiele auf low und geringe auflösung spielst?
sonst hast du evtl nur ein Speichermangel bei der graka und die m2 ssd sorgt nur dafür, dass deine graka nurnoch mit x8 statt x16 läuft und so wegen dem langsameren bus nicht mehr schnell genug mit dem ram kommunizieren kann um den mangel an speicher direkt auf der graka zu kompensieren?

Ist nur ne idee.

Deathangel008 schrieb:
der M.2-slot auf dem B450-A Pro Max kann x4. teilt sich zwar die lanes mit zwei SATA-ports, aber wenn die belegt sind wird der mWn deaktiviert.
Laut Handbuch ist SATA 5+6 dann nicht mehr "verfügbar" "SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot. "

Wie finde ich heraus welche Sata ports an meinen Festplatten angeschlossen ist ? ^^"
Die Ruckler kommen immer egal ob ich die Grafik runter stelle oder nur Videos schaue, sie kommen selbst wenn ich nur ein Tab auf habe mit einem Video oder so in Spielen das gleiche

Im Bios solltest Du spätestens fündig werden was an welchem SATA-Port dran ist.

Die beiden zur Seite gewinkelten, Richtung Front, die 4 Stück sind okay das sind 1-4 bzw 0-3 die hochkant auf der Platine stehen sind die falschen, das sind 5+6 bzw 4+5

Die beiden oberen nicht nutzen nur die unteren 4, steht aber auch alles im Handbuch https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v2.1.pdf
Höchstwahrscheinlich wirds dein Problem aber nicht lösen, da der M2 die SATA 5+6 ausschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wulfi22 schrieb:
Vorher hatte ich eine M2 SSD vor kurzem aber da ich sie schief eingebaut hatte, hab ich gedacht das sie dadurch kapput ging und hab mir eine neue gekauft die ich derzeit eingebaut hab.

Eventuell ist auch nur schlicht der Port beschädigt, Pins verbogen, und die Fehler kommen davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wulfi22
Zurück
Oben