M2 SSD extrem Langsam

echnaton1982

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir gestern ein neues MB (MSI MPG B550 Gaming plus eingebaut) .Leider ist seit dem die NVME ssd nur Mit GEN1x4 statt Mit Gen 3,0x4 angebunden. Damit ist sie auch viel zu langsam. Hat jemand ne Idee was das sein könnte

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    2,8 MB · Aufrufe: 369
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    3,1 MB · Aufrufe: 369
die steckt im ersten M2 Slot. Ich habe im zweiten auch eine drin die läuft aber mit Gen3,0x4 wie sein muss

zeig mal bitte mit Atto :)

Portbelegung?
So wie es aussieht hast du mehrere Laufwerke (HDD/SSD) in deinem System.

Schau in das Handbuch von deinem Mainboard wie die Portbelegung ist. Wie z.B. "wenn dieser Port belegt ist, dann nur Geschwindigkeit x"

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Im Bios mal nachgeschaut ob der Slot evtl auf Auto steht? Wenn ja, manuell umstellen.

@NameHere
Wenn die SSD tatsächlich in Slot 1 steckt, kann der Slot nicht limitieren. Der kommt von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Waldheinz
ich habe jetzt mal einen Benchmark von der zweiten gemacht. Das ist genau die gleiche. Das ist ein riesiger Unterschied

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3,1 MB · Aufrufe: 288
liegt an der bandbreite der lanes
bei jedem b550 board gibt es da probleme wenn die lanes verbraucht sind
habe eine PCIE 4.0 und eine SSD 3.0 drin
daneben ne 6800 xt
die ssd 3.0 läuft schon nur noch mit 3000 statt den versprochenen 3500
wenn du nun noch mehr ssds drin hast werden diese immer langsamer

Falls möglich, mal testweise die beiden SSD vertauschen, nicht dass die eine beim umbauen was abbekommen hat.

Nein tut es nicht. Slot 1 kommt als einziges von der CPU!!!

Alle anderen Slots teilen sich die Lanes, aber NICHT der 1.

ich habe mal ins Handbuch geschaut dort steht das beide Steckplätze Gen 3,0 unterstützen

Nochmal, schau ins Bios auf was der Slot steht. Steht der auf Auto, stell den mal passend zur SSD ein.

Ansonsten wie in #9 erwähnt, mal SSDs tauschen um zu schauen obs an der CPU/Slot liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
die Angaben vom TE können nicht stimmen, weil sonst die 2. SSD im 2. Slot nicht diese Werte erzielen würde

erstmal vielen Danlkfür die Hilfe. Also müssten eigentlich beide auf Gen 3,0 laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben