m2 ssd Formatieren mit externen Adapter

Web4Magic

Newbie
Moin Gemeinde, ich bin der Michael aus Gronau und grüße alle hier in diesem Forum.
Ich hoffe auf Unterstützung,
Problem neue Festplatte Samsung 1 TB M2 SSD.
Nur ein Slot auf dem mainboard. Also Windows vom USB Stick aus Booten (Das habe ich hinbekommen)
Jetzt kann ich das Windows 11 vom stick aus nicht auf die neu eingebaute Festplatte booten, da die Festplatte nicht erkannt wird.

Ich vermute Sie muss (was ich so gelesen habe) formatiert werden.

Dazu müsste ich wieder einen anderen bootfähigen stick erstellen, der eine Formatierung erlaubt.

Mein Frage: ich kann für ein paar Euros einen ssd Adapter kaufen. Dort würde ich die neue m2 ssd festplatte einstecken und
dann von einem laufenden Laptop aus als externes Gerät formatieren.
Sobald das geschehen ist, würde ich dann die festplatte wieder einbeuen und den windows Bootvorgang erneut starten.

Wäre das so möglich??

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Beiträge :-)

Willkommen im Forum.
Web4Magic schrieb:
Festplatte nicht erkannt
Wird sie im BIOS/UEFI erkannt? Nein? -> Steckt sie richtig? Ist sie defekt?
Falls ja: Im UEFI RAID abstellen.
Auch: UEFI im UEFI Modus und nicht im Legacy Modus laufen lassen.
-> Dann vom Stick booten, Windows kann den Stick formatieren.

Du musst den RST-Treiber von deinem unbekannten Mainboard auf den USB-Stick bringen und beim Installationsprozess laden. Oder eben den RAID/RST-Kram abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Weil der Windows-Installer dann immer noch nicht den Datenträger sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, dms, h00bi und eine weitere Person
Web4Magic schrieb:
Jetzt kann ich das Windows 11 vom stick aus nicht auf die neu eingebaute Festplatte booten, da die Festplatte nicht erkannt wird.

Booten? Du meinst installieren? Also die Windows Installation zeigt die kein Laufwerk zur Auswahl an?
Das ist ein grundlegendes Hardwareproblem, das du nicht am Notebook umschiffen kannst.
W11 Setup erkennt M.2 SSDs ohne Probleme, auch komplett leer und unformatiert.
Vermutlich steckt die SSD nicht richtig im Slot.

Wie hast du denn deinen W11 USB Stick erstellt? Mit welcher W11 Version?

Web4Magic schrieb:
Ich vermute Sie muss (was ich so gelesen habe) formatiert werden.
Nein, das ist Unsinn. Die muss vorher nicht formatiert sein (und sollte es im besten Fall auch nicht sein). Die Windows Installation richtet sich die gesamte SSD so ein wie Windows es braucht. Vorher manuell rumfummeln ist meistens keine gute Idee.
Web4Magic schrieb:
Dazu müsste ich wieder einen anderen bootfähigen stick erstellen, der eine Formatierung erlaubt.
Nein, der W11 Stick kann das. Ist hier aber nicht relevant.

Interessant wäre was es denn für ein Gerät ist, welches Mainboard wenn es ein Desktop ist und welche SSD. Alle Angaben so exakt wie möglich. 🤷
Aber vermutlich muss nur der RAID-Mist im UEFI aus. 🤷

E: Erklärung warum: Bei einigen Brettern wurde Mist gebaut, da laufen einige M2 SSDs nicht obwohl sie sollten.
M2 gibt es mit SATA, PCIe und auch mit SATA+PCIe -> wenn die SSD M2 SATA ist, dann wird sie auf einem M2 PCIe - Anschluss nicht laufen, oder umgekehrt, M2 PCIe wird auf einem M2 SATA - Anschluss nicht laufen.
Potentiell gibt es vlt. noch andere Quirks daher muss immer die HW möglichst vollständig angegeben werden, mind. die relevanten Teile müssen genannt werden.
->
In diesem Fall das Mainboard und die M2 SSD (exakte Bezeichnungen) oder wenn es ein Laptop ist: Laptop und M2-SSD (exakte Bezeichnungen für jedes Teil! Immer!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
vielen dank, werde mich gleich erst mal einarbeiten bei den vielen brauchbaren Ergebnissen und diese dann benennen.

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Wird sie im BIOS/UEFI erkannt? Nein? -> Steckt sie richtig? Ist sie defekt?
Falls ja: Im UEFI RAID abstellen.
Auch: UEFI im UEFI Modus und nicht im Legacy Modus laufen lassen.
-> Dann vom Stick booten, Windows kann den Stick formatieren.

Web4Magic schrieb:
vielen dank, werde mich gleich erst mal einarbeiten bei den vielen brauchbaren Ergebnissen und diese dann benennen.
Sooo... nach langem hin und her habe ich das Problem entdeckt. Habe viele die hier beschriebenen Sachen durchprobiert. Mein Fehler war, dass ich nur den Douwnload für das Bootfähige Win 11 auf den Stick kopiert habe als Exe.- datei- damit war alles zum scheitern verurteilt. Musste natürlich die Datei ausführen und dann auf den Stick bringen- und siehe da..... sorry mit 60 Jahren bin ich seit einiger Zeit raus aus der materie, Vor 30 Jahren habe ich die Disk rein geschoben- und gut war es ^^

Noch mals an alle vielen Dank :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BFF
Zurück
Oben